Bevor ihr jetzt auf mich einschlagt :crying: …ich hab' die Suche natürlich genutzt, aber nicht passendes gefunden :excl:
Mein Bo zickt herum, glaub' fast der ist im Inneren ein Mädchen :biglaugh:
Aaaaaalso,
den Bo (1.6 16V 105PS, 110.000KM) hab' ich seit Mitte Januar und letzte Woche hab' ich mir mal gedacht:
"Hey, das ist ja ganz schön warm im Auto, mach' doch einfach mal die Klimaanlage an… B) "
Yo, und dann bin ich mit eingeschalteter Klima weitergefahren…aber irgendwie wurd's dann nicht wirklich kühler im Auto. Also Klima wieder aus und siehe da, das Gebläse bringt's genauso kühl wie mit eingeschalteter Klima! :crying:
(Das alles bei gemütlicher, konstanter Fahrt mit 105' über die Landstrasse.)
Naja,
gestern fahr' ich von der Arbeit los und probiere es mit der Klima nochmals…gleicher Effekt. Allerdings hatte das ein- und ausschalten der Klima zur Folge das der Bo dann im Stand an der Ampel extremst rumgezuppelt hat, Standgas runter auf 400/Umin…dann auf 950/Umin und pendelte sich dann zwischen 600 und 800/ Umin ein(rauf und runter)
Zu Hause angekommen, Auto abgeastellt, 1 Stunde später wieder los…und er legte ein normales Standgasverhalten an den Tag :dada: Ab mit dem Sohn zum Fußball.
Zwei Stunden später wieder nach Hause und mal konkret auf das Verhalten vom Bo geachtet, mit diesem Ergebnis:
> Standgasverhalten nach dem Neustart normal(Klima auf aus)
> Ampelstop normales Standgasverhalten(Klima immer noch aus)
> während des Ampelstops Klima auf AN und siehe da, die Leerlaufdrehzahl steigt von 700/Umin auf ca.1050'! und es blubbert und zischt im Fußraum Beifahrerseite
> Klima wieder aus(auch noch während der Standzeit an der Ampel), Drehzahl fällt sofort von 1050U/min, es hört auf zu blubbern und zischen aber gleiches Problem wie oben: Standgas runter auf 400/Umin…dann auf 950/Umin und pendelte sich dann zwischen 600 und 800/ Umin ein(rauf und runter, rauf und runter…) ….Motor stirbt im Stand sogar ab…:wuetend:
Nein,
bis jetzt hab' ich nichts kontrolliert (wie auch, ich bin ja weder Lina vom Checker noch KFZ- Mechaniker…)
Hat jemand Ideen oder Vorschläge was das wieder für ein Sch..ss ist', ich bin doch bestimmt nicht der erste mit dem Murks…
Danke im Vorraus!
Könnte Klimakrompessor sein. Die gehen gerne mal kaputt wenn man die Klima den ganzen langen Winter auslässt und dann auf mal anballert, nachdem das Kältemittel und das Kompressoröl Wasser gezogen haben, da stark Hygroskopisch.
Weiß nur nicht genau wieso der dann so krass rumzappelt im Standgas …würde jedenfalls die nicht funktionierende Klima erklären. Vllt kann da ja auch jemand anderes ansetzen!
Danke :danke: das sich jemand die Mühe gemacht hat zu antworten.
Der Bo geht am 27sten in die Werkstatt.
halt uns auf dem laufenden! meine kühlt auch nicht 100%ig und der kompressor klappert
…der Bo ist wieder aus der Werkstatt zurück, ihm fehlte Kühlmittel :wacko: . Jetzt bläst ein richtig kühler Wind aus den Mitteldüsen :wub:
Zustand jetzt:
Klima aus > Drehzahl etwa 800'
Klima an > Drehzahl etwa 850'
Klima wieder aus> Drehzahl stabil auf etwa 800' runter
Die Drehzahlschwankung die der Bo hatte, erklärte mir die Werkstatt mit "den Versuchen gegen die erhöhte Spannungsaufnahme gegen zu regeln…obwohl nichts gegen zu regeln war, das die Klima ja nicht funzte…" :blink: Ahhhh ja!
Na egal, es funktioniert und Bo läuft ruhig.
Was hat die Wartung gekostet?
Werde meine Klima bei der nächsten Insp. gleich mit warten lassen. Sollte ja spätestens alle 4 Jahre gemacht werden!
Soll bei mieiner Werkstatt ca 60€ kosten
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
…Was hat die Wartung gekostet? …
Nullkommanix,
den Bo hab' ich Ende Januar in der Werkstatt gekauft 😀 …seit mehr als 20 Jahren bringen wir da auch regelmäßig alle unsere Autos zur Rep oder zum tüven…da wäre es doch wohl unverschämt gewesen, wenn ich für die Klimawartung hätte Geld zahlen müssen…
Habe ich auch letzten Sommer bei VW machen lassen – ebenso kostenlos.
Warum sollte die Wartung der Klimaanlage kostenlos sein? Und dann noch bei VW? Jetzt bin ich iritiert!
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
es gibt schon Gründe wieso der Klimakompressor den Motor mehr belastet, aber fehlendes Kühlmittel kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen….
Warum sollte die Wartung der Klimaanlage kostenlos sein? Und dann noch bei VW? Jetzt bin ich iritiert!
…weil ich auch bei einem Gebrauchtwagen erwarte, das alle Funktionen gegeben sind, sprich alles funktioniert. Da ich den Bo erst seit Ende Januar habe durfte die Werkstatt eben "nachbessern"…
ich bin denen bestimmt auch schon ein rotes Tuch wenn ich auftauche :wuetend: , der Bo war ja nicht das erste Mal wieder da…
> Warnblinklichtschalter erneuert
> Seitenblinker wegen Feuchtigkeit ersetzt
> Fensterhebersperrschalter ersetzt
> Frontlippe ersetzt
> Innenraumreinigung wegen diverser Flecken
> Auspuffhalterung erneuert
> Beifahrertüre richten wegen Wassereintritt
> Drosselklappenreinigung wegen unrundem Standlauf
> Microschalter Beifahrerseite hinten ersetzt
…aber jetzt ist ersteinmal alles gut 😀
Ich greif das Thema hier noch mal auf!
Hatte gerade nen Anruf von einem Kumpel. Er fährt einen Beetle 1,4 16V 75PS (jetzt bitte nicht lachen). Er hat eine manuelle Klima die aber nur warme Luft raus bläst. Also es ist egal ob der Regler auf kalt oder auf warm steht und ob die Klima an oder aus ist.
Die Bauteile sollten ja identisch mit denen vom Golf4 / Bora sein oder?
Hat jemand ne Idee?
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Die Bauteile sollten ja identisch mit denen vom Golf4 / Bora sein oder?
Hat jemand ne Idee?
DIe Anlage ist fast identisch mit der vom Golf oder Bora. Warscheinlich wird der Zug für die Wärmeeinstellung defekt oder abgefallen sein.
Im schlimmsten fall ist der Verstellhebel im Heizungskasten abgebrochen. Sowas hatte ich schön mal öfters.
MFg Manu