der stellmotor bekommt keinen saft weil der microschalter am schloss im emblem fehlt. somit schaltet das komfortsteuergerät nichts zum motor.
der stellmotor ist ja noch angeschlossen.
ah jetz versteh ich! 😀
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
der stellmotor bekommt keinen saft weil der microschalter am schloss im emblem fehlt. somit schaltet das komfortsteuergerät nichts zum motor.
der stellmotor ist ja noch angeschlossen.
Macht Sinn. Ich hoffe es ich wirklich so einfach, und schonmal danke 😀
Halte euch dann morgen auf den laufenden
du meinst das Relai 79 bei den Sicherungen. Das dann Rausziehen und dann in der Buchse mit Pin2 12V anlegen.
Meiner ist BJ 1998.genau das, musst natürlich die verkleidungen noch abschrauben. wohl das kleinere übel.
oder einfach Pin2 mit Pin8 brücken. Auf Pin8 sind ja schon die 12V.
Eine weitere Möglichkeit wäre am Komfortsteuergerät den Tastereingang zu simulieren.
Dazu am 23-fachen Stecker Pin21 auf Masse.
Kurz ne andere Frage, das heißt wenn ich wie der Holländer schon meinte, auf dem Pin meine nachgerüstete Fernbedienung drauflege, also das Kabel zum Kofferraum öffnen, das das dann auf funktioniert?
weiss jetzt dein bj nicht, aber bei einem bis 2001 kannst du relais mit der kennung 79 ziehen und 12V an pin 2 anlegen (bzw 30 auf dem relais). und schon macht er auf.
die neueren haben dieses relais nicht und da musst du dann direkt am stecker vom komforsteuergerät.
du meinst das Relai 79 bei den Sicherungen. Das dann Rausziehen und dann in der Buchse mit Pin2 12V anlegen.
Meiner ist BJ 1998.
Danke schonmal im Vorraus 😉
Hier wie versprochen die Bilder: die Rote markierung zeigt IN ETWA wo du rauskommst (kennzeichen-höhe)
viel erfolg!
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
weiss jetzt dein bj nicht, aber bei einem bis 2001 kannst du relais mit der kennung 79 ziehen und 12V an pin 2 anlegen (bzw 30 auf dem relais). und schon macht er auf.
die neueren haben dieses relais nicht und da musst du dann direkt am stecker vom komforsteuergerät.edit:
ohne relais musst du 12v an pin18 ,rot/blau, vom 23-poligen stecker anlegen
Klappt perfekt, eben getestet, und beim 12V anlegen auf pin 2(bzw 30 auf dem relais) springt die Heckklappe hoch 😉
Kurz ne andere Frage, das heißt wenn ich wie der Holländer schon meinte, auf dem Pin meine nachgerüstete Fernbedienung drauflege, also das Kabel zum Kofferraum öffnen, das das dann auf funktioniert?
wie du ja schon geschrieben hast funktioniert das.
Die "normale" Variante wär aber den Heckklappenschalter am Komfortsteuergerät zu simulieren so wie ich geschrieben habe.
Manche Ausgänge bei solchen Fernbediehnungsgeräten sind nicht für so hohe Ströme ausgelegt, wie man sie für die direckte Steuerung des Heckklappenmotors benötigt.
Besser wär es das ganze über den Steuerstromkreis zu machen.
Besten Dank an Hollaender und kNoPf.
Das mit dem Brücken hat funktioniert. 😉
Jetzt muss ich mir nen Plan einfallen lassen, falls der Stellmotor mal nicht geht, Zeichen mit Schloss ist jetzt weg.
Am besten nen 2. zur sicherheit mit nem extra Taster oder so.
Nochmals vielen Dank