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Deltaaustausch

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(@Moritz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

1. was für ein adapter bruach ich um das delta radio durch Pioneer DEH P 6000 UB zu ersetzen? brauch da ja eine antennen und iso adpater oder?

2. wie cleant man den richtig? müsste ich da eventuell spachtel oder schweißen?

schon mal im vorraus danke

greezZ Moritz


   
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(@tim242)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 890
 

zu 1.) brauchst keinen isoadapter. das einzige was du wohl brauchst, ist der phantomeinspeisungsadapter, damit du einen guten radioempfang hast. bei den vw radios sind die teile nämlich meistens eingebaut und bei dem zubehörteilen nicht.
hätte da auch noch einen für dich. wenn du interesse hast, dann schick mir eine pm

zu 2.) was willst du cleanen? am besten mal die "suche" benutzen, dann findest du einiges zum thema cleanen


   
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(@Asrael)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

es gibt fertige Antennen-Adapter zu kaufen… z.b. Saturn oder sowat

Cleanen??? 1. was cleanen?? und 2. gehört innen anderen bereich 😀

Edit: Tim war schnella :top:


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Das ist so nicht richtig Tim.
Das Delta hat nämlich kein ISO-Stecker !!!

Ein paar Worte zum delta. Dies ist ein CAN-Bus-Radio. Hier werden die Komfortfunktionen nicht über dedizierte Signalleitungen gesteuert, sondern über Datencodes auf dem CAN-Bus. Dies hat zur Folge, das am Radiostecker keine Kontakte für Zündungsplus, GALA, Licht an/aus, etc. vorhanden sind. Für eine Umrüstung auf ein Fremdfabrikat oder ein anderes VW-Radio muß diese Verkabelung nachträglich hergestellt werden. Am Stecker nach MOST-Norm liegen nur noch Dauerstrom, Masse und Diagnoseleitung. Der Antennenstecker ist auch neu. Dies ist ein FAKRA-Stecker, für den es passende Adapter gibt.

delta ersetzen
Mittlerweile bietet Blaupunkt einen Adapter (Artikel-Nr. 7607621175, ca. 25 €) an, um das delta gegen ein anderes Radio auszutauschen. Dieser beinhaltet Phantomspeisung, Fakra-Antennenstecker und Kabel um Beleuchtung und geschaltetes Plus nachzuverkabeln. Auf diese Art und Weise kann man auch Navigationsgeräte nachrüsten, dann muß noch zusätzlich ein Kabel für das Tachosignal zum Tacho gelegt werden. Das Multifunktionslenkrad kann allerdings nicht angeschlossen werden, da es bislang keine passenden Adapter gibt. Von Audiotechnik Dietz gibt es ein CAN-Bus-Interface (Nr. 61010 plus Kabelsatz Nr. 61021; ca. 200 €) mit dem man sich das Neuverkabeln spart und das auch Tachosignal und für Becker-Radios die Lenkradtasten unterstützt.

Selbst bei anderen serienmässigen VW-Radio's sollte man auch nicht ohne weiteres den normalen ISO-Stecker verwenden.
Zum einen muss man meis Dauer- und Zündungsplus tauschen, zum anderen sachen wie Diagnose, etc abklemmen da manche Radio's dort andere Signale ausgeben.

VW hat (ab KW18/98) den Pin 5 im schwarzen Abschnitt des ISO-Steckers (Kammer III) entgegen dem Standard fahrzeugseitig mit +12V belegt. Dies kann zur Zerstörung des Radios führen! Vor dem Anschluß eines Fremdfabrikats unbedingt prüfen, ob das Radio dafür vorbereitet ist oder der Pin über Adapterstecker nicht durchverbunden ist.

Der schwarze Bereich (Kammer III) des ISO-Steckers, der für diverse Funktionen vorgesehen ist, hat noch ein paar Besonderheiten zu bieten. Folgende Kabel sind evt. bei Nachrüstung eines nicht VW-Radios abzuklemmen:

Pin 1 Ansteuerung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung (GALA, kompatibel zu Blaupunkts AutomaticSound)
wenn das Radio dazu nicht kompatibel ist, kann dies zu Störungen in der Fahrzeugelektronik führen
Pin 3 Eigendiagnose
bei nicht VW-Radios kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektronik kommen,
z.B. soll es dann nicht mehr möglich sein den Fehlerspeicher auszulesen
diesen Pin also nicht mit dem Radio verbinden
Pin 5 hier liegt ein Signal für die Diebstahlsicherung an
führt wie oben gesagt +12V und kann das Radio zerstören, also nicht mit dem Radio verbinden
dieser Pin kann für die Versorgung des Phantomspeiseadapters verwendet werden
Pin 4 & 7 Pin 4 ist über den Zündschlüssel geschaltet, Pin 7 ist Dauer-Plus
bei den meisten Radios müssen diese getauscht werden – in der Steckerbelegung des Radios nachsehen!

Zum Tauschen der Kontakte im Stecker muß man zuerst den gelben Sicherungsstreifen seitlich aus dem Stecker ziehen. Dann braucht man zwei Entriegelungswerkzeuge, die man sich aus 1 mm starkem Blech selber basteln kann: der Streifen muß 1,7 mm breit und ca. 30 mm lang sein. Diese Streifen steckt man über und unter dem Steckkontakt in die schmalen Aussparungen um die Rastnasen der Kontakte zu lösen. Dann kann man den Kontakt herausziehen.

Es gibt auch fertige Adapter, komplett mit Phantomspeisung. z.B. von Blaupunkt unter der Artikel-Nr. 7 607 621 129 oder von Conrad unter der Artikel-Nr. 378454.

Quelle


   
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(@Moritz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

okay ja aber welcher adpater ist es nu

1:

2:

oder

3:

letzte chance vorbei xD

greezZ


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Der erste ist genu falsch rum

Der 3. ist ein ganz normaler Adapter und der 2. ist einer mit extra Antennenstecker Phantomeinspeisung und Navi- oder Telefon-Stecker

Alo nummer 2

Oder du schaust mal bei Kufatec die haben da auch welche


   
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(@Moritz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

http://www.kufatec.de/shop/product_info.ph…-fuer-Bora.html

kostet so ein adapter 50öcken??? ist das nicht ein bisschen viel^^


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Kommt schon hin mit den 50 Euro.

Allerdings is der Adapter für orginal Navi. Also der hat auch Anschlüsse die du net brauchst bei nem Fremdradio, dafür aber keine Phantomspeisung. :w:


   
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(@Moritz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

http://cgi.ebay.de/ISO-Adapterkabel-Quadlo…id=p3286.c0.m14

würde der auch passen xD


   
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