Hallo Alle zusammen!
Ich komm leider noch nicht so gut mit dem Forum hier zurecht, also wenn ich was überlesen habe sagts mir bitte…
Jetz zu meinem Problem…
Meine Beleuchtung im Aschenbescher geht nicht mehr..
Ich habe den ganzen schon ausgebaut, also die Torx-Schraube raus, das Kabel gelöst usw….
Jetz ist das Problem, der schwarze Clip unten muss glaube ich weg, aber wie?
Ich will nicht, dass was abbricht, die Kunststoffteile im Bora sind meiner Erfahrung nach echt instabiel…
Habt ihr ne Idee?
Danke schonmal im vorraus…
Grüße Susanne
Beleuchtung im Aschenbecher? Oder meist du diesen Ring um den Zigarettenanzünder?
Wenn ja, diesen kleinen Clip musst du zu den Seiten etwas wegbiegen und kannst ihn dann nach hinten abziehen. Darunter versteckt sein dann ein winziges Lämpchen, was gerne mal kaputt geht.
Bei mir habe ich das Lämpchen gehen eine eine helle rote LED mit 470 Ohm Vorwiderstand getauscht. Das Minus-Beinchen der LED biegst du dazu zu einem kleinen Haken, so dass es eine Art Federung zur Seite hat. Den Plus-Pin schneidest du sehr kurz ab und lötest den Widerstand ran, direkt unter die LED. Schrumpfschlauch um den Widerstand und die Lötstelle, und das Beinchen unten knapp umbiegen und den Rest abschneiden.
Nun hat die LED eine ähnliche Form wie das Lämpchen, und man kann sie einfach in die alte Fassung setzen 🙂
genau so kann man es machen (muß ich auch noch machen), aber nehmt bitte bei LED einbauten die einzeln im fahrzeugen betrieben werden sollen 560 ohm wiederstände. also für 14 volt, da biste immer auf der sicheren seite. die heutigen LEDs sind sowas von empfindlich das die bei + 0,3 volt schon ihren dienst nach ein paar stunden quitieren und dunkler leuchten sie dabei auch nicht.
MFG
Was weis ich denn…………
Danke Euch zwei!
Ich habs gestern geschafft, und mal ganz ehrlich, das war das aller nervigste was ich an meinem auto jemals gemacht hab!
also der ring um den anzüder leuchtet bei mir über die, ich nenn sie mal "hauptbirne" die hinter der roten Kunststoffabdeckung sietzt.
um diese "poplige" birne auszutauschen hab ich (kein scherz) zwei ganz kleine schlitzschraubendreher, einen großen schlitzschraubendreher und ein teppichmesser gebraucht, damit nix kaputt geht…
aber jetz weiß ich ja wie es geht und die sache mit den led`s ist echt ne überlegung wert!
ich danke euch…
güße susanne
gerne doch 🙂
nun ja da du sicherlich ne neue "birne" drinn hast dürfte die nun wieder ne weile halten, denke mal so schnell willste das nicht wieder ausbauen B)
Was weis ich denn…………
[…] aber nehmt bitte bei LED einbauten die einzeln im fahrzeugen betrieben werden sollen 560 ohm wiederstände. also für 14 volt, da biste immer auf der sicheren seite. die heutigen LEDs sind sowas von empfindlich das die bei + 0,3 volt schon ihren dienst nach ein paar stunden quitieren…
Ist keinerlei Problem mit dem 470Ohm-Widerstand. Die Spannung für Instrumenten- und Schalterbeleuchtung kommt ja vom Helligkeitsregler, und der gibt keine 14V raus. Bei mir sind es auf voller Helligkeit gerade mal 10V.
Die Spannung ist bei LEDs nicht so ausschlaggebend, es kommt auf den Strom an. Mit 20mA liegt man bei normalen LEDs immer gut, unter dieser Grenze sollte man bleiben. Meine hat (gemessen) bei voll aufgedrehter Instrumentenbeleuchtung 16,5mA, bei meiner normal eingestellten Helligkeit sind es gerade einmal 6,2mA.
Kann auch gerne mal beschreiben wie man sich den passenden Vorwiderstand ausrechnen, wenn ihr möchtet 🙂
Kann auch gerne mal beschreiben wie man sich den passenden Vorwiderstand ausrechnen, wenn ihr möchtet 🙂
Ich glaub die Leute die sich mit sowas beschäftigen werden auch ne Formel für ne Widerstandberechnung drauf haben! 😉
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Ich glaub die Leute die sich mit sowas beschäftigen werden auch ne Formel für ne Widerstandberechnung drauf haben! 😉
und wenn nicht kann man sowas HIER nehmen 🙂
Was weis ich denn…………