man sollte bedenken, das diese anleitung vlt. von unerfahrenen schrauber genutzt wird, die KEINE ahnung haben was son airbag kann.
@ GreenBora, lad des gleich als pdf hoch und schick dir den link…. :blink:
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
die spannung jagt ja nicht erst minutenlang durch die steuergeräte.
Das nicht, aber die Prozessoren und Microchips müssen erst ihre Programme und Parameter laden und das dauert ein bischen.
Der logische Weg wäre also zuerst Batterie und dann Zündung.
Aber im Prinzip ist es völlig egel. Ich bin mir sicher das der Airbag nie auslösen wird, egal ob man einen Fehler gemacht hat oder nicht.
Den Befehl zum Auslösen gibt das Airbagsteuergerät. Das holt sich die Daten von den Crashsensoren und nur von den Crashsensoren.
Egal was mit dem Airbag ist, der Airbag und die Airbagzuleitung können keinen Auslösebefehl geben. Sie werden zwar überwacht ob sie funktionieren, aber eine Auslösung können sie nicht verursachen.
Die Autohersteller müssen schreiben das man die Batterie abklemmen muß.
Die haben Ihre Vorschriften von den verschiedenen Sicherheitsinstitutionen und die machen alles was nötig ist das nichts passieren kann.
Ob Sinnvoll oder nicht ist dort egal.
Wer sichergehen will klemmt ab, alle anderen sollten zumindest etwas Ahnung davon haben, was sie machen.
..und jetzt wieder btt
huhu,
nach langerzeit war ich endlich die neue schraube kaufen und die TN ist : N 907 991 02 preis 3,39 € incl. 19% MwSt
das anzugs moment ist : 50 Nm
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My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress
ich habe mal ne frage und zwar, kann das sein das es unterschiede gibt von der befestigung des airbag's?
so wie es oben beschrieben ist 90 grad das lenkrad drehen und dann mit einem schraubendreher die klammern in richtung lenkradmitte drücken geht bei mir nicht!
an meinem neuen lenkrad geht das ohne weiteres,nur bei dem was ich jetzt noch drin habe geht das nicht.
da sind auch hinten keine runden löcher sondern große eckige.
hat jemand eine ahnung wie das bei mir funtzen soll das ich den airbag abbekomme???
es gibt 2 varianten.
einmal ist der airbag verschraubt, mit torx afaik und bei der anderen wird der airbag mit nem schraubendreher ausgeclipst
es gibt 2 varianten.
einmal ist der airbag verschraubt, mit torx afaik und bei der anderen wird der airbag mit nem schraubendreher ausgeclipst
also mit torx ist das bei mir nicht verschraubt,weil man kann die federn fühlen,nur das das nicht so geht wie bei den anderen.
so wie das aussieht muß ich wohl doch zum freundlichen hin.
Bei 3-Speichen-Lenkräder ist der Airbag geclipst.
Ausbau:
Schritt 1: wie schon beschrieben Batterie abklemmen aber den Zündschlüssel nicht abziehen da sonst beim nächsten Schritt das Lenkradschloß einrastet.
Schritt 2: Lenkrad um 90° nach links drehen und nen Schraubendreher (Bordwerkzeug) ins Loch stecken (anders als auf dem Bild in Beitrag 1 zu sehen liegen die Löcher bei mir weiter innen sodass diese bei geradem Lenkrad verdeckt sind). Durch hebeln die Feder in Richtung Lenkradmitte drücken. Der Airbag spring nun auf einer Seite heraus.
Schritt 3: Lenkrad nun in die andere Richtung um 180° verdrehen und den Vorgang aus Schritt 2 am 2. Loch wiederholen. Nun kann man den Airbag vom Lenkrad ziehen und den gelben Stecker abziehen
Schritt 4: Airbag außerhalb des Autos vorsichtig mit der schwarzen Seite nach oben zeigend lagern
Schritt 5: Lenkradschraube (in meinem Fall) mit ner T55 Torxxnuss lösen und Hupe abklemmen Lenkrad vorsichtig von der Narbe ziehen und aufpassen dass man den Lenkwinkelsensor nicht verdreht! Falls man nur schnell das Lenkrad wechseln will geht es so ansonsten empfiehl es sich den LWS mit Klebeband zu sichern.
Einbau:
Schritt 1: Lenkrad so auf die Narbe stecken dass beide Kerben (Lenksäule und Lenkrad) übereinstimmen und die Nase vom LWS in der vorgesehenen Öffnung am Lenkrad steckt. Anschließend Schraube festziehen falls möglich mit 60 Nm
Schritt 2: mit einem Körner und Hammer einen Körnerpunkt in die Schraube einschlagen (wenn ihr 5 Punkte gesammelt habt, ist eine neue Schraube fällig, diese Markierungsmethode ist so vorgeschrieben)
Schritt 3: Hupe und Airbag anklemmen
Schritt 4: Airbag ins Lenkrad einrasten, Zündung einschalten, Fahrzeug verlassen, Türen schließen und Batterie anklemmen
Das ist meine Ein/Ausbauvariante
Ich werde morgen mal die entsprechenden Textpassagen aus meiner Tempomateinbauanleitung hier ergänzen
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
wie baue ich meinen bag aus?
beim 4speichenlenkrad hab ichs nun auchschon mehrmals gemacht, löcher und so is klar
Bei 3-Speichen-Lenkräder ist der Airbag geclipst.
Ausbau:
Schritt 2: Lenkrad um 90° nach links drehen und nen Schraubendreher (Bordwerkzeug) ins Loch stecken
habe mal abgetastet und finde keine löcher!!
habe mal nen bild gemacht, vielelciht hat ja jemand ne idee
gruß matze
wie baue ich meinen bag aus?
beim 4speichenlenkrad hab ichs nun auchschon mehrmals gemacht, löcher und so is klarBei 3-Speichen-Lenkräder ist der Airbag geclipst.
Ausbau:
Schritt 2: Lenkrad um 90° nach links drehen und nen Schraubendreher (Bordwerkzeug) ins Loch steckenhabe mal abgetastet und finde keine löcher!!
habe mal nen bild gemacht, vielelciht hat ja jemand ne idee
gruß matze
Kein Ahnung aber das ist nicht das 3-Speichen-Lenkrad, was gemeint ist, was Du da hast – gemeint ist das "normale mit dem großen VW-Emblem in der Mitte. Könnte also erklären, wieso Du keine Löcher findest. Sorry, dass ich ansonsten aber die Lösung nicht parat habe.
hat da jetzt vielleicht schonma wer nen tip für mich
hab schon nen anderes neues lenkrad da aber bekomm das alte nciht raus da es wie gesagt hinten keine löcher hat wo ich die spangen entriegeln kann:(
hilfe!!!
@Matzi82: Hast du das Lenkrad mitlerweile ausgebaut?
Ich habe nämlich das GT-Sport lenkrad (das selbe nur in Leder) drin und möchte dieses demnächst tauschen.
Wäre jede helfende Antwort dankbar!
ne leider nicht.
habe die entrieglungsöffnung zwar gefunden (90° drehen) aber noch nicht entriegelt bekommen
hatte schon Angst der schraubendreher kommt vorn wieder raus
nen Schlosser von Vw meinte das manchmal die spangen auch verrutschen und die hinten die Öffnung etwas aufgeschnitten haben
bisher hatte ich aber noch nicht weiter versucht
vielleicht hilfts dir ja etwas
So habe jetzt mein GT-Sport lenkrad gegen eins vom R32 getauscht und auch noch gleich einen Tempomat nachgerüstet :wub:
Entriegelt wird dieses wie die normalen 3-Speichenlänkräder auch.
Der einzige Unterschied ist, dass beim normalen Lenkrad nach außen gehebelt werden muss und beim GT-Sport Lenkrad muss man in Richtung mitte des Lenkrads hebeln um den Mechanismus zu lösen.
Ich habe zum entriegeln das Spezialwerkzeug Hazet 2525-1 verwendet aber das müsste mit einem normalen Schraubendreher auch funktionieren.
Viele Grüße