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Anleitung Lenkrad ausbauen, Verbesserungsvorschläge erwünscht!

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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hier mal eine Anleitung zum Lenkrad-Ausbau:

WENN JEMAND EINEN VERBESSERUNGSVORSCHLAG HAT BITTE POSTEN !!!! DIE ANLEITUNG SOLL IN DIE FAQ’S ÜBERNOMMEN WERDEN!!!

ACHTUNG !!!

Wer diese Anleitung benutzt arbeitet auf eigenes Risiko.

Da Airbageinheiten unter das Sprengstoffgesetz fallen ist der Aus- und Einbau bzw. Austausch eines
Airbags/Lenkrad nur durch geschultes Fachpersonal durchzuführen.

Wer seinen Airbag dennoch selbst Ausbauen möchte tut dies auf eigene Gefahr !!!

Ich übernehme keine Haftung für Schäden jeglicher Art !!!

Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten am Airbag

– Prüf-, Montage- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden.
– Bei Arbeiten am Airbag-System muss das Masseband der Batterie abgeklemmt werden. Nach dem Abklemmen der Batterie ist keine Wartezeit erforderlich. Beim Anklemmen des Airbagsystems an eine Spannungsquelle, darf sich keine Person im Innenraum des Fahrzeuges aufhalten.
– Vor dem Aufnehmen (Berühren) der Airbageinheit muss sich der Werker elektrostatisch entladen. Dieses wird erreicht, durch das Berühren von geerdeten Metallteilen, wie zum Beispiel Wasserleitungen, Heizungsrohren oder Metallträgern.
– Der Einbau von Airbageinheiten hat unmittelbar nach der Entnahme aus dem Transportbehälter zu erfolgen.
– Bei Arbeitsunterbrechung ist die Airbageinheit wieder im Transportbehälter abzulegen.
– Ein unbeaufsichtigtes Liegenlassen der Airbageinheiten ist nicht zulässig.
– Airbageinheiten sind im ausgebauten Zustand so zu lagern, dass die gepolsterte Seite nach oben zeigt.
– Airbageinheiten, die auf eine harte Unterlage herabgefallen sind oder Beschädigungen zeigen, dürfen nicht mehr verbaut werden.
– Die Lagerung und der Transport unterliegen dem Gesetz für explosionsgefährliche Stoffe.

Benötigtes Werkzeug:

Flachschraubenzieher 45-50mm breit
12er Vielzahnnuss (ALTERNATIV: Torxnuss T55 !!
evtl. Lenkradschraube Vielzahn: N 907 991 01
)

Ausbau des Airbags:

1. Lenkrad gerade Stellen, bei Fahrzeugen mit Lenkwinkelsensor zwischen Lenkrad und Lenkradverkleidung den Schleifring mit
Klebeband/Isolierband fixieren.


2. Batterie abklemmen

3. Lichtschalter auf Standlicht stellen (Reststrom wird verbraucht)

4. Etwas warten (ca. 30min. sollten ausreichen) und sich selbst zur Sicherheit öfter Statisch ENTLADEN !!!

5. Lenkrad um 90° nach Links oder Rechts drehen

6. Der Airbag wird im Lenkrad durch zwei Federklammern gehalten. Auf der Rückseite am Lenkrad sind zwei Löcher um die Klammern zu entriegeln.


Mit dem Schraubendreher in das Loch hinten am Lenkrad gehen, dann spürt man schon die Federklammern. Mit dem Schraubendreher die Klammern richtung Lenkradmitte drücken und leicht am Airbag ziehen damit er sich löst.

7. Lenkrad in entgegengesetzter Richtung drehen und das selbe in dem 2. Loch durchführen.

8. Kabel der Hupe entriegeln

9. Kabel vom Airbag entriegeln, Airbag geschützt AUSSERHALB vom Fahrzeug geschützt ablegen. NICHT AUF DEN KOPF LEGEN, VW-EMBLEM NACH OBEN!

10. Nun hat man freien zugang zur Schraube die das Lenkrad befestigt.


Mit dem 12er Vielzahn oder dem T55 die Schraube öffnen, Lenkradsitz markieren am Lenkrad und der Lenksäule und Lenkrad abnehmen.

ACHTUNG !!! Die Lenkradschraube ist Selbstsichernd, daher nur maximal 5x Verwendbar. Daher bei jedem Ausbau des Lenkrades mit einem Körner eine Markierung in die Schraube machen. Bei 5 Markierungen die Schraube ersetzen oder zur Sicherheit direkt eine neue Lenkradschraube kaufen. Teilenummer : N 907 991 01 (Änderungen vorbehalten)

Jetzt hat man freien Blick auf den Schleifring: (rote Markierung fixierung mit Klebe-/Isolierband)

1. Lenkrad mit übereinstimmenden Markierungen aufsetzen und festschrauben.

2. Airbageinheit mit dem Kabel versehen.

3. Hupenkabel einstecken.

4. Airbag aufstecken und festdrücken. Das Einrasten der Federn hört man.

5. Zündung einschalten und Auto verlassen.

6. Batterie anklemmen, dabei ein kurzes Stossgebet abgeben das der Airbag nicht auslöst :huh:

7. Hat der Airbag nicht ausgelöst sich über das evtl. neue Lenkrad freuen und ein Feierabendbier trinken :biglaugh:


   
Zitat
(@sicksam666)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 670
 

hast du sehr feingemacht
Die lenkradschraube darf mal 5 mal wiederverwenden . gibt auch ein drehmoment für , muss ich monntag mal nachfragen .
die schraube sollte laut VW immer mit einem Körnerschlag markiert werden . ergo 5 punkte gleich neu . aber ich bevorzuge auch deine variante, wenn man es das erste mal macht , dann zu sicherheit ne neue kaufen.

ansonsten echt top !

tante edit sagt:

5. Zündung einschalten und Auto verlassen.

6. Batterie anklemmen, dabei ein kurzes Stossgebet abgeben das der Airbag nicht auslöst biggrin.gif

würd ich so nicht machen . zündung ausllasen und dann von der beifahrer seite enschalten. könnte sonst spannungs spitzen beim anklemmen des pols geben.

————————————————————————————————————————————
My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

@ Sammy ,

Problem ist dann wenn du die Zündung von der Beifahrerseite an machst und der Ballon geht los haste erst mal Tinitus :drink:

Schau mal nach dem Drehmoment und ich such zuhause noch die Teilenummer von der Schraube raus.

Gruß


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich würd auch erst Batterie anklemmen und dann die Zündung anmachen.


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

Ich würd auch erst Batterie anklemmen und dann die Zündung anmachen.

weil?
macht wenig sinn.

ich klemme mittlerweile nicht mal mehr die batterie ab, ist aber jedem selbst überlassen


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Kann jemand mal nachfragen bei VW oder jemand der in der Werkstatt bei VW arbeitet wie die vorgehen was das Wiederanschließen der Batterie und das Zündung anmachen betrifft ?

Also ohne Batterie abklemmen würd ich da nicht ran gehen :top:


   
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(@bora-2-0-special)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 447
 

Also mein Kumpel vom :top: meinte ein Abklemmen der Batterie wäre nicht nötig. Es ist nur darauf zu achten dass die Zündung während der Arbeit immer aus bleibt.

Bei mir steht das ja auch noch an, aber ich hab da echt Respekt vor das Lenkrad zu demontieren…. :top:

Gruss, Holger


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hatte ich auch gehabt aber ging dann echt simple.

Grad mit Airbags bin ich lieber etwas vorsichtiger, weil das Ding im Gesicht zu haben macht kein Spaß.


   
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(@chefkoch)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 204
 

hab da mal eben in sonem programm mit anleitungen nachgesehen….

das is der original text:

Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten am Airbag
– Prüf-, Montage- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden.
– Bei Arbeiten am Airbag-System muss das Masseband der Batterie abgeklemmt werden. Nach dem Abklemmen der Batterie ist keine Wartezeit erforderlich. Beim Anklemmen des Airbagsystems an eine Spannungsquelle, darf sich keine Person im Innenraum des Fahrzeuges aufhalten.
– Vor dem Aufnehmen (Berühren) der Airbageinheit muss sich der Werker elektrostatisch entladen. Dieses wird erreicht, durch das Berühren von geerdeten Metallteilen, wie zum Beispiel Wasserleitungen, Heizungsrohren oder Metallträgern.
– Der Einbau von Airbageinheiten hat unmittelbar nach der Entnahme aus dem Transportbehälter zu erfolgen.
– Bei Arbeitsunterbrechung ist die Airbageinheit wieder im Transportbehälter abzulegen.
– Ein unbeaufsichtigtes Liegenlassen der Airbageinheiten ist nicht zulässig.
– Airbageinheiten sind im ausgebauten Zustand so zu lagern, dass die gepolsterte Seite nach oben zeigt.
– Airbageinheiten, die auf eine harte Unterlage herabgefallen sind oder Beschädigungen zeigen, dürfen nicht mehr verbaut werden.
– Die Lagerung und der Transport unterliegen dem Gesetz für explosionsgefährliche Stoffe.
– Es dürfen nur Sitzbezüge verbaut werden, die für Sitze mit Seitenairbag freigegeben sind (erkennbar am Airbag-Aufnäher).
– Die Verwendung von handelsüblichen Schonbezügen ist nicht zulässig (Schonbezüge müssen airbagtauglich sein).
– Beim Einbau des Lehnenbezuges muss im Bereich des Seitenairbag die Bezugnaht gerade verlaufen.
– Alle Bezugklammern müssen erneuert werden.
– Nur original Bezugklammern verwenden.
– Bei Beschädigungen des Bezuges – durch Risse, Brandlöcher usw. – im Bereich des Seitenairbag ist aus Sicherheitsgründen immer der Bezug zu wechseln.

:bounce: :biglaugh:

Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

na das könnte man ja mit übernehmen als Sicherheitshinweis :biglaugh: Chefkoch.

Die Teilenummer der Vielzahn-Schraube ist N 907 991 01 Änderungen vorbehalten.

Hab es mal in die Anleitung integriert !!


   
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(@chefkoch)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 204
 

na das könnte man ja mit übernehmen als Sicherheitshinweis :biglaugh: Chefkoch..

Hab es mal in die Anleitung integriert !!

so hatte ich des auch gedacht hehe!
haben letzten winter mal son ding inne luft gejagt, da will ich nich in der nähe sein wenns unkontrolliert losgeht!

aber back to topic…
@ GreenBora willste vlt. die anleitung aus dem besagten software utensiel haben? wegen bildern oder so?

Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

kannst du mir gerne mal per PN schicken das wäre SUPER :biglaugh:

Dann les ich mir das mal durch im ganzen :bounce:


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich würd auch erst Batterie anklemmen und dann die Zündung anmachen.

weil?
macht wenig sinn.

ich klemme mittlerweile nicht mal mehr die batterie ab, ist aber jedem selbst überlassen

Wenn man keine Ahnung hat lieber ….. halten :top:

Alle Autohersteller schreiben vor das die Batterie abgeklemmt werden muss. Am besten noch 30min warten.

Und beim anklemmen der Batterie kannst sich das ganze System erstmal wieder vollladen und dann Zündung an.
Weil sonst kriegt gleich der gesamte Wagen auf einmal Strom und kann Stromspitzen kriegen oder Kurzströme wenn man die Klemme nicht richtig raufbekommt. Dann wäre das gesammte System immer an/aus an/aus und das gerade wenn der Wagen sich wieder neu aufladen will und checken will weil ja Zündung an ist.

Und wenn die Zündung aus ist, ist es nicht schlimm wenn der Strom anliegt oder wieder weg ist. Weil Steuergeräte sind Stromlos gestellt.


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

ach marko, immer die gleiche art von dir :top:
die will hier niemand was böses…

die spannung jagt ja nicht erst minutenlang durch die steuergeräte.
es gab schon airbagauslösungen bei betätigung der zündung, deshalb kann man ruhig vorher die zündung anmachen, bevor die batterie angeklemmt wird.

ich für meinen teil stehe lieber draussen und höre nur den knall als wenn ich es auch noch zu spüren bekomme.


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ähm das soll hier nicht zum Diskussionsthread werden ob Zündung an oder aus usw.

In den Sicherheitshinweisen steht doch das sich keine Person im Innenraum aufhalten darf wenn die Batterie wieder angeklemmt wird.

Also Zündung an und Batterie anklemmen.


   
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