Hallo Boragemeinde. Seit ein paar Tagen verlor ein Reifen der Hinterachse immer wieder Luft. Ich habe das Spiel ein paar Tage mitgespielt und nun mal Zeit gehabt nach zu schauen. Das Ventil hatte ich überprüft und da es dicht war dachte ich zunächst dass ich vielleicht nen Nagel o.ä. eingefahren hätte. Doch als ich den Reifen dann runter hatte, der Schock. Das komplette Profil der Reifeninnenseite ist total abgefahren und es sind mehrere Risse zu erkennen. Die Reifen haben die Originalmaße 205/55 R16 94H von 2009 und wurden jetzt den 4. Winter gefahren ca 60.000 km und haben noch ca 2mm profil. Den Luftdruck halte ich bei den Winterreifen bei 2,1bar rundum. Ich hatte sowieso vor sie nach diesem Winter zu erneuern. Ich habe auch mal die andere Seite überprüft und musste feststellen dass diese genauso schrecklich aussieht nur ohne Risse. Als ich die Räder vorm Winter montiert habe war davon zwar schon was zu erkennen, aber ich hätte nie gedacht dass es sich noch so verschärft!
Was meint ihr: Normaler Verschleiß, sind die Reifen einfach nur am Ende oder Fehler an der Hinterachse???
Und hier Bilder dazu:
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Was hast'n da für Reifen drauf? Also Marke.
Grüße
Steht doch druff. 😉 Toyo Snowprox S952.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
So einseitig wie die abgefahren sind würd ich ne Achsvermessung machen lassen.
Gruà Frank
Fahren heiÃt leben, nicht fahren heiÃt warten.
Gehen auf der Stelle hab ich nie gekonnt,
mir die Haut verbrannt, hab ich mich lang gesonnt….
kann es sein das die an irgendwas schleifen?
den wenn man sie so anfahren will, müsste man ja das rad so schief im radkasten stehen haben, das es auffallen würde :biglaugh: aber eine achsvermessung würde ich auch vorschlagen, wenn die wirklich ansonsten frei laufen.
Also für mich sieht das auch so aus, dass die hinten Innen irgendwo leicht schleifen.
Achsvermessung wird AFAIK nix bringen, da an der HA eh nix eingestellt werden kann. Zumindest beim 2WD
Also für mich sieht das auch so aus, dass die hinten Innen irgendwo leicht schleifen.
Achsvermessung wird AFAIK nix bringen, da an der HA eh nix eingestellt werden kann. Zumindest beim 2WD
die achse könnte aber krum sein (unfall) 😉 das würde man auf der vermessung sehen.
aber wie gesagt das sieht eher nach schleifen aus, sonst wäre da mehr profil abgefahren als nur der äußerste rand. den der ganze rest sieht gleichmässig aus.
vllt hat er eine falsche felgen ET ?!
Vllt wichtige Info des Threaderstellers aus FB: Die Sommerreifen sehen normal aus!
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Das deutet dann wirklich darauf hin, dass die ET der Felgen nicht passt….
Was hast'n da für Reifen drauf? Also Marke.
"Schiefe" Aufhängung durch einen Unfall oder "Rempler" würde Ich fast ausschliessen, weil:
Warum dann auf Beiden Seiten?
und:
Auch im gleichen Erscheinungsbild….
Die Frage zu den Felgen wegebn falscher ET:
Laut seinem Text fährt er die Reifen jetzt den 4. Winter – wenn die Felgen immer die selben waren, sollte dies ja schon vorher aufgefallen sein.
werden wir wohl nie erfahren weil er nichts mehr dazu schreibt 😉
zu der sache das er damit schon 4 jahre fährt:
er kann dieses jahr sein kofferraum mehr beladen haben, das auto kamm tiefer und bei bodenwellen hatte der reifen kontakt zu etwas 😉
reifen müssen ja nicht immer auf anhieb schleifen bei falscher ET, es reicht schon in bestimmten ungünstigen situationen.
Sorry, die Reifenmarke hatte ich überlesen, excusez-moi. An mangelnder Qualität kann es also nicht liegen eigentlich.
15TKM mit Schleifgeräuschen zu fahren ohne dass man es merkt ist aber auch schon eine Marke, das ist doch irgendwie unwahrscheinlich. Aber es wäre neben der These, mal eine Achsvermessung durchführen zu lassen, momentan auch mein einziger Einfall. Allerdings würde mich falsche ET wiederrum auch wundern, es heißt ja "originale Reifengröße", deswegen gehe ich auch mal von einer vorgesehenen Felge aus.
Tja, Threadersteller, sach wat :D!
Grüße
ET würd ich sagen stimmt, wenn es die Felgen wie auf dem Bild sind.
Doch bin noch da! Bin nur nicht jeden Abend online, habe ja auch noch Familie.
Also noch mal zur Rad-Reifen-Kombi. Ich habe den Bora im Mai 2009 gekauft. Zu dem Zeitpunkt war er 4 Jahre alt und hatte auf den Felgen noch Sommerreifen drauf. Da ich im Sommer 2010 sowieso auf 18" umsteigen wollte hab ich die VW-Felgen mit den Winterreifen beziehen lassen. Und die Sommerreifen, ebenfalls Toyo in 225/40 R18 auf 8×18, welche ich seit Mitte 2010 fahre haben diese Erscheinung nicht. Sie verschleißen ganz normal.
Es schleift auch beim Fahren nichts und tiefer isser auch nicht. Ich würde auch nicht sagen dass sie einseitig abgefahren sind, im großen und ganzen ist das Profil recht gleichmäßig runter gefahren. Luftdruck schließe ich auch aus da bei zu wenig ja beide Innenseiten betroffen wären.
Mal schauen was Toyo auf die Mail antwortet.
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!