Habe das Problem, dass bei mir die Lenkung schwer zu drehen ist. Dabei will ich aber nicht sagen, dass es sich um einen Defekt handelt. Es ist so, dass im direkten Vergleich bei meinem BMW die Lenkung -wesentlich- leichter geht. Beim BMW kann man die Lenkunterstützung einfach damit regulieren, in dem an der Servopumpe der abgehende Druck (mittels Schraube) erhöht wird.
War bereits beim VW-Betrieb. Dort sagte man mir, dass meine Lenkung normal sei, und es auch keine Einstell- oder Verstellmöglichkeit gäbe. Man gab aber zu, dass beim Golf V/Jetta die Lenkung generell leichter gemacht wurde.
Daher meine Frage: Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Lenkunterstützung zu erhöhen, bzw. den Druck der Servopumpe zu regulieren?
Der FSI Thread – Bora Forum
du kannst schmalere reifen aufziehen :rolleyes:
der unterschied ist zumindest gewaltig zwischen 225er im Sommer und den 195er im Winter.
ansonsten wenn VW schon sagt da kann man nichts einstellen, was erwartest du von uns ? :huh:
was erwartest du von uns ? :huh:
Hilfreiche und fachlich richtige Antworten und Tipps. Wenn du nichts weißt, musst du ja es nicht unbedingt posten.
Der FSI Thread – Bora Forum
also ich hatte das Erlebnis, dass durch den Austausch des kompletten Lenkgetriebes einiges an "Leichtigkeit" dazukommt…
allerdings war meines undicht und musste nur desshalb gewechselt werden!
nur zum erleichtern der Lenkung würde ich es nicht austauschen…stichwort "Kosten/Nutzen";)
dann wie schon gesagt, schmalere reifen bringen einiges und der korrekte Luftdruck!
muss aber sagen, ich find das Lenkgefühl genau so wie es ist super…super rückmeldung beim fahren…möchte ich nicht eintauschen!
MfG
Stefan
Es geht alles, nur wie es mit dem Kosten/nutzen Faktor ist, lasse ich mal dahin gestellt!, VW müsste sich da ja schon auskennen!!!
Was für’n BJ. ist denn dein BMW??
Machste jetz eigt in jedem VW Forum ’ne große umfrage??
dann wie schon gesagt, schmalere reifen bringen einiges und der korrekte Luftdruck!
Das scheidet aus: Ich habe ja ohnehin nur 195er Reifen. Schmäler geht's ja gar nicht.
Aber vielleicht kann man sich anders helfen. Habe irgendwo gelesen, man kann den Druck des Lenkritzels auf die Zahnstange variieren. Wäre das eine Variante? Aber grundsätzlich hat der Golf IV ja eine Servopumpe die einen Volumenstrom erzeugt. Außerdem gibt es ein Lenkventil. Warum soll man das nicht verstellen können?
Der FSI Thread – Bora Forum
An der Servopumpe kannst du nix ändern, die fördert konstant mit und hat auch keine Einstellschraube. Aussen am Lenkgetriebe ist bei genauem Betrachten auch nirgends eine Einstellmöglichkeit zu sehen. Musst dann wohl das Lenkgetribe auseinanderbauen um zu schauen, ob am Ventiltrieb was einstellbar ist.
Aber mal was andres: Genug Servoöl drin? Bei zu wenig wirds auch schwergängiger.
Bin ich froh, dass ich ne elektrisch verstellbare Lenkung habe mit unterschiedlichen Kennfeldern :biglaugh:
Ist mir auch schon aufgefallen, das z.b. die neuen VW auch eine viel leichtere Lenkung haben.
Aber bin auch der Meinung das ich mit der vom Bora eine viel bessere "Rückmeldung" von der Strassenlage bekomme.
Ja, vielleicht muss ein Fronttriebler auch eine schwerere Lenkung haben. Beim BMW bin ich aber die leichtgängige Lenkung schon gewöhnt, daher ist der Umstieg auf den Bora auch immer wieder ein Komfort- Abstieg. Andererseits bin ich mit fast allen wesentlichen Kompaktklasseautos aus der Generation Golf V (also nicht nur VW, aber alle waren Fronttriebler) gefahren, jedes davon mehrere Tage bzw. Wochen lang. Und alle hatten eine leichtere Lenkung als der Bora. (Wobei natürlich klar ist, dass der Bora eine Generation vor den besagten Golf V Klasse Fahrzeugen liegt – vielleicht auch ein Grund dafür.)
Eine schwergängige Lenkung ist ja nicht mit Präzision gleichzusetzen. Das ist ja nur subjektiv der Eindruck. Eine leichtgängige Lenkung muss nicht zwangsläufig ungenau sein.
Aber jetzt wird es schon philosophisch, ich wollte hier ja bloß die Info bekommen, wie es zu bewerkstelligen ist, dass man auch dem Bora-Fahrer das Kurbeln am Lenkrad etwas erleichtert.
Der FSI Thread – Bora Forum
wir reden nich von ungenauigkeit, sondern von der dämfung die du zwangsläufig bekommst wenn servopumpe, elektronische lenkhife und co dir die arbeit abnehmen…präzise sind die neuen dinger allemal, nur finde ich, leidet die rückmeldung der fahrbahn mit jedem stück mehr leichtgängigkeit enorm…
ich wollte hier ja bloß die Info bekommen, wie es zu bewerkstelligen ist, dass man auch dem Bora-Fahrer das Kurbeln am Lenkrad etwas erleichtert.
da es technisch nicht wirklich geht, würde ich eine McFit mitgliedschaft vorschlagen :w:
Ich kann behaupten zwischen Golf V dann Bora und dann Passat, Golf 6, T4 u. A3 habe ich da keinen unterschied festestellen können, dahingehend, dass der Bora schwer zu lenken war. Lenkgetriebe kam auch neu irgendwann und war genauso zu lenken wie zuvor. Mit 225ern statt Winter 195er hat man da schon einen starken unterschied gemerkt, aber nur in den ersten Tagen; also gewöhnt man sich daran würd ich mal behaupten aber wenn du eh nur 195er fährst möchte ich mal behaupten, dass du es nur als so schwer empfindest weil du sonst Heckschleuder fährst. 🙂 Fahr mal ne Woche durch Bora… 😉 Vllt kommts dir dann ja auch so vor als wäre beim BMW die City-Lenkung an. ^^
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
also gewöhnt man sich daran würd ich mal behaupten aber wenn du eh nur 195er fährst möchte ich mal behaupten, dass du es nur als so schwer empfindest weil du sonst Heckschleuder fährst. 🙂 Fahr mal ne Woche durch Bora… 😉 Vllt kommts dir dann ja auch so vor als wäre beim BMW die City-Lenkung an. ^^
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Hätte ich nicht den täglichen direkten Vergleich würde ich sicherlich nicht über die Bora Lenkung meckern. Aber so stört es jedesmal von neuen, und ich denke mir immer wieder wie ich das ändern könnte… vor allem auch, weil es beim bmw zum anpassen geht…
Der FSI Thread – Bora Forum