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Welche Dämpfer?

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(@Christop1991)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Da mein Fahrwerk nach 230 tkm nun am Ende ist benötige ich ein neues. Ich möchte mein Auto nicht tiefer legen jedoch sollte das Fahrwek etwas härter und straffer sein. Welches Fahrwerk könnt ihr Empfehlen?
Danke für eure Hilfe
Lg Christoph :biglaugh:


   
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(@Christop1991)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

keine Antworten für mich??? :biglaugh:


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Du willst ein Fahrwerk was "nicht tiefer" als Original ist aber Straffer.
So was gibt es nicht.
Da kannst du nur die Stoßdämpfer einzeln austauschen und mußt deine Original Federn behalten.
Suche nach einstellbaren Stoßdämpfern zB. Koni und es dürfen keine gekürzten sein.

☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃

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(@Christop1991)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ah danke!
Sind den neu originale Stoßdämpfer besser wie die was bei einem Waagen von 1999 verbaut wurden?


   
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(@waldemar)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

das würde ich so jetzt nicht behaupten…aber wenn deine dämpfer schon 230TKM!!! drauf haben,dann wirst auf jeden fall nen unterschied zu neuen merken! oder du holst dir wie gesagt nur härtere dämpfer zu den originalen federn,so kommst net tiefer,aber wirst straffer!

gruß

waldemar


   
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(@bbora)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 178
 

Schonmal an original Dämpfer unt progressive Federn gedacht ?
Die federn erst konfortabel(cruising) danach härter(sportlicher), jeh nach Belastung….
Viel benutzt auf Motorräder zb Hyperpro.
Kennt jemand ne gute Marke von progressive Federn?Für Limo unt Variant?

Gruss aus Belgien


   
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(@bernd_tdi)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 7
 

Moin,

ich kann Dir OEM Dämpfer mit 30 mm Federn empfehlen. Meine Wahl ist auf Bilstein B4 und das Eibach ProKit gefallen und ich bin sehr damit zufrieden. Die Kombination ist sehr komfortabel (fast wie Serie) und doch hat das nervige geschaukel bzw. tiefe einfedern bei Kurvenfahrten aufgehört. Genau so wollte ich es haben. Außerdem sieht es auch noch schnittiger aus…

Gruß
Bernd


   
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(@BoraDriverV5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich habe die Fk drin die 40er sind auch nicht zu tief schön straff und liegt man gut aus den asphalt ^^


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

es gibt von bilstein einen B6 dämpfer der für solche zwecke da ist. leider ist der dämpfer nicht gerade weich, wenn man vorher nur oem gefahren ist bzw. ohne tieferlegung.

bilstein hat auch noch einen B4 dämpfer für serien fahrwerk ohne größere härte. Es ist eigentlich ein dämpfer als ersatz für den oem dämpfer und kosten auch um einiges weniger. Dein jetzige dämpfer fahren sich auch nicht mehr wie am ersten tag und somit würde man neue dämpfer spüren das die um einiges straffer sind. ob du noch bei 230tkm tiefer willst, würde ich persönlich nicht mehr empfehlen

grüße


   
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(@Christop1991)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

danke für eure Hilfe ihr habt mir sehr geholfen.
und nein ich will das Auto nicht mehr tiefer liegen ich will nur die extremen Schwankbewegungen zu reduzieren.

lg Christoph1991


   
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(@Biensen83)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe hier nun schon etwas mitgelesen und aktuell auch mal eine paar Fragen.
Meine (Serien-)Stoßdämpfer sind derzeit dabei sich zu verabschieden, so dass in kürze neue fällig werden.
Ich suche daher nun nach neuen möglichst seriennahen und günstigen Dämpfern. (Tieferlegung ist nicht gewünscht)

Wäre das hier etwas für mich bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

http://cgi.ebay.de/V…=item5adf070e70

Und was benötige ich noch zusätzlich an Material zur Montage? (Federspanner und gelernter KFZler stehen bei Montage bereit)

Müssen die Federn auch getauscht werden?

Gruß
Thomas

ps. Fahrzeug: Bora Variant Highline 2.0- AQY – Baujahr 2000 / EZ 2001 – 165.000 km


   
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(@Biensen83)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Sorry für den Doppelpost…

Hat denn keiner einen Tipp für mich?

Gruß
Thomas


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

dämpfer sind ok.
federn müssen nicht getauscht werden.
domlager bzw die rillenkugellager sollten unbedingt mitgetauscht werden


   
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