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Vw Bora Gleichmässige Tieferlegung

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 Max.
(@max)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich möchte gern mein Bora tiefer legen. Nun weiß ich nicht was ich nehmen soll 40/40 oder 60/40 oder doch was ganz anderes ? Er soll gleichmässig tief sein und keine Keilform haben.

Danke schonmal für Eure Antworten.


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

schonmal die forensuche befragt?
du findest vermutlich 1000 threads die sich nur damit befassen :w:


   
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(@bora1-6)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 416
 

oder aber er fragt und bringt mal bischen leben hier rein!
sonst wird das forum langsam zur bibliothek!

ansonsten…gewinde nehmen und gut is, da kann man alles schön selber entscheiden…

MfG
Stefan

…zum Thema


   
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(@rodelkoenig)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 174
 

@ Bora20VTurbo

Da geb ich dir voll und ganz Recht. Wenn man damit beschäftigt wäre, jedes Mal in allen Threads zu suchen, dann käme man nie voran. :crying:

@Max

Was ich dir nur sagen kann, schau dir meine Bilder an, ich hab Vogtland 40/40 aber n nagelneues Fahrwerk und keine alten Dämpfer mit neuen Federn. Ich finde definitiv, dass meiner tiefer könnte, aber schau es dir mal an.:drink:
Wenn ich nochmal was machen würde, würde ich eher 60/40 nehmen, oder 50/50 …oder gleich Gewinde, leider hab ich keinen Geldscheißer :dada:

Muss aber dazu sagen, dass meins echt ein Kompromiss aus Härte…Tieferlegung und Komfort ist.

Ich hoffe, ich konnte dir auch schon etwas helfen.


   
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(@bora1-6)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 416
 

ganz ehrlich, ich würde immer wieder gewinde nehmen…auch wenns was mehr kostet, du bist flexibel…
bsp.
passen dir die felgen nich drunter kannst hochdrehen…
is es nich tief genug wie bei Rodelkönig…drehste runter….
und es gibt genug auch im günstigen segment bei denen preis und leistung stimmen…
mein DTS damals war mir 2jahre lang treu fuhr sich auch für 320€ NEU sehr sauber
klar kannste nich die welt erwarten, aber es war für den preis mehr als in ordnung!
aktuell bin ich bei billstein mit nem B16 und auch mehr als zufrieden…wobei die maximale tieferlegung noch etwas ausbaufähiger sein könnte…dafür fährt es sich aber kompromisslos spitze!!!
bevor ich also zweimal investiere weils nich auf anhieb passt geb ich lieber n bischen mehr aus und machs mir selbst passend!

MfG
Stefan

…zum Thema


   
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(@rodelkoenig)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 174
 

Meins hat auch nicht die Welt gekostet^^ Ich hab für den Einbau ja nichtmal viel bezahlt, selbst trau ich mich da nicht so ran, weil ich einfach nicht den platz habe.

Aber stimmt schon, wer billig kauft kauft 2 Mal. Allerdings werde ich beim Bora nicht mehr investieren was das betrifft. Das heb ich mir alles für den nächsten auf. Und da wird auch Gewinde eine Rolle spielen. KW oder Bilstein.

Als ich meinen tiefergelegt hatte, hatte ich halt auch nicht soo das Geld locker, und weil ich von den günstigen Gewinde auch selten richtig Gutes lese, hab ich doch lieber das Experiment damals mit Vogtland gemacht.


   
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 Max.
(@max)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Hallo,

Erstmal Danke für die Antworten. (:

Ich habe auch zuerst an ein Gewindefahrwerk gedacht Grade weil man da sehr individuell sein kann. Aber mein Bruder hat mir davon abgeraten. Er Fährt ein Passat 3c Kombi mit Gewindefahrwerk und er hat gemeint das ist viel rennerei wegen Eintragung, Erstmal das Fahrwerk weil das eine Sondereintragung ist ( Eine § 21 Eintragung glaube ich) und dann muss man wenn meine Neue Felgen Drauf hat eine Einzelabnahme machen und das ganze kostet auch.

Also nun weiß ich nicht richtig ob ich ein Normales Fahrwerk nehme oder ein Gewinde.

Wie war das bei euch mit der Eintragung würde mich echt mal interessieren.


   
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(@rodelkoenig)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 174
 

Bei mir war es abschließend auch keine Einzelabnahme mehr, weil ich damals Fahrwerk, die Sommeralus in Verbindung mit den Spurplatten eintragen lassen habe. Also die 3 Sachen. Hatte mich knappe 100 Euro gekostet.

Aber ist schon gut, dass du dich zumindest über die Nebenkosten informierst.:top: Wenn du zum TÜV bzw zur Dekra fährst, musst auch ne Spureinstellung vorweisen. Beim KÜZ sehen die das meistens nicht so ernst, weil die halt meinen, dass es deine Reifen sind die du kaputt fährst und nicht deren. :biglaugh:


   
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 Max.
(@max)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Okey

das heißt also wenn ich mir eine Gewindefahrwerk einbaue muss ich jedesmal zum Tüv wenn ich mir neue Felgen auf mein Auto ziehe ?


   
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(@rodelkoenig)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 174
 

Generell musst du das, weil die meisten Felgen ab 18" haben keine Vollgutachten (ABE) und sind daher eintragungspflichtig.
Ist nur die Frage was die an Geld haben wollen. Wäre dann meiner Meinung nach eine Einzelabnahme für knappe 50Euro oder was das kostet.:unsure:

Die nächste Frage ist: Willst du so oft die Felgen wechseln?:biglaugh:


   
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(@bora1-6)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 416
 

einzelabnahme wird mit nicht serienrädern und fahrwerk (egal ob gewinde oder nich) eh fällig, da eig. alle fahrwerke nur mit serien rad reifen kombi geprüft werden…
demnach also fahrwerk und felgen gleichzeitig eintragen und nur einmal zahlen und rennereien haben…

…zum Thema


   
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 Max.
(@max)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Achso

Gut dann kommt doch eine Gewinde unter mein Bora 🙂

Hoffe mal das ich das ganze bis zum See fertig bekomme bzw das Geld da ist ^^


   
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 Max.
(@max)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Und stimmt das, dass ich ab c.a. 50 mm mein Stabi wechseln muss ?


   
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(@beershare)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 662
 

Achso

Gut dann kommt doch eine Gewinde unter mein Bora 🙂

Hoffe mal das ich das ganze bis zum See fertig bekomme bzw das Geld da ist ^^

Und stimmt das, dass ich ab c.a. 50 mm mein Stabi wechseln muss ?

Bitte vermeide in Zukunft Doppelpostings! Du kannst deinen Beitrag einfach editieren.

Und ja, ab einer bestimmten Tieferlegung schleift, je nach Getriebe bzw. angeschraubter Antriebswelle, besagte Antriebswelle am Stabi. Um das zu vermeiden rüstest am einfachsten auf 4motion Stabi um und fertig.
Gibt allerlei Threads dazu, einfach mal die Suche bemühen!

Gruß,
Stefan

Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK


   
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