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Voraussetzungen für 17 Zoll Felgen (Sportfahrwerk?, Lenkeinschlag-Begrenzung?)

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FSI
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(@primus)
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Was muss getan werden um einen normalen Bora der serienmäßig mit 195/65 R15 ausgestattet ist, mit 17 Zoll Felgen auszurüsten? Wenn ich mir die original VW Ausstattungsliste (Prospekt) ansehe, stelle ich nämlich fest, dass damals 17 Zoll Felgen nur in Verbindung mit einem Sportfahrwerk zu bestellen waren. Warum war das so? Kann es sein, dass es zum Beispiel etwas mit einer Lenkeinschlag-Begrenzung zu tun hat? Auch im Typenschein ist maximal das Format 205/55 R16 zulässig. Am liebsten würde ich am Fahrwerk aber nichts verändern. Ich möchte den Wagen weder tiefer legen noch die Federung härter machen. Was muss also verändert werden um zum Beispiel normale und originale VW Santa Monica 17 Zoll oder VW Long Beach 17 Zoll Felgen zu montieren?

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(@konti)
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Was muss also verändert werden um zum Beispiel normale und originale VW Santa Monica 17 Zoll oder VW Long Beach 17 Zoll Felgen zu montieren?

Im Allgemeinen muss dafür nichts verändert werden. Da du aber die Vorgaben, die für eine ABE gelten nicht erfüllst, musst du die Felgen über eine Einzelabnahme eintragen lassen. Die Vorgaben mit anderem Lenkgetriebe usw. sind auf wirtschaftlichem Weg nicht zu erfüllen.

Ansonsten: 17" ohne Tieferlegung ist halt so bisschen an der Grenze. Deswegen empfehle ich dir, dir vorher mal einen Golf IV / Bora mit Serienfahrwerk und 17" Felgen anzugucken (hier gibts irgendwo Bilder davon). Nicht, dass du hinterher enttäuscht bist und doch was an deinem Fahrwerk machen willst (Jede Änderung in dieser Hinsicht bedeutet ja jedes Mal eine neue Einzelabnahme).


   
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FSI
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(@primus)
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Die Vorgaben mit anderem Lenkgetriebe usw. sind auf wirtschaftlichem Weg nicht zu erfüllen.

Bedautet dies, technisch wäre ein anderes Lenkgetriebe erforderlich? Warum eigentlich?

Ansonsten: 17" ohne Tieferlegung ist halt so bisschen an der Grenze. Deswegen empfehle ich dir, dir vorher mal einen Golf IV / Bora mit Serienfahrwerk und 17" Felgen anzugucken (hier gibts irgendwo Bilder davon). Nicht, dass du hinterher enttäuscht bist und doch was an deinem Fahrwerk machen willst (Jede Änderung in dieser Hinsicht bedeutet ja jedes Mal eine neue Einzelabnahme).

Wieso? Schaut das nicht gut aus? Das Auto wird ja deswegen nicht höher, oder? Der Reifenumfang bleibt doch derselbe, oder?

Der FSI Thread – Bora Forum
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(@konti)
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Bedautet dies, technisch wäre ein anderes Lenkgetriebe erforderlich? Warum eigentlich?

Nein, damit eine Einzelabnahme erfolgreich verläuft, ist das keineswegs zwingend erforderlich. Vielmehr wird bei einer Einzelabnahme individuell für genau die "Fahrwerk-Felgen"-Kombination, mit der du dort vorstellig wirst überprüft, ob sicherheitsrelevante Vorschriften eingehalten sind (z.B. dass das Rad nicht zu weit raussteht, dass nichts schleift usw.). Dass genau diese Kombination abgenommen wird bedeutet übrigens, dass jede Änderung eine neue Einzelabnahme erfordert.

Das Lenkgetriebe soll "pauschal" verhindern, dass sich die Reifeninnenseite beim Einlenken zu stark dem Radkasten nähert. Wenn bei der Einzelabnahme festgestellt wird, dass dies aber auch so gewährleistet ist (sollte problemlos der Fall sein), besteht dafür kein Bedarf.

Wieso? Schaut das nicht gut aus? Das Auto wird ja deswegen nicht höher, oder? Der Reifenumfang bleibt doch derselbe, oder?

Nein, an der tatsächlichen Fahrzeughöhe ändert sich ohne Fahrwerk natürlich nichts. Der Radumfang muss (!) der gleiche bleiben, sonst müsstest du mindestens deinen Tacho angleichen lassen.
"Gut Ausschauen" ist Ansichtssache. Da der Radumfang gleich bleibt, verringert sich bei größerer Felge der Reifenquerschnitt entsprechend. Das führt dazu, dass es schnell so scheint, als sei da "mehr Platz" zwischen Rad und Radkasten, was je nach Ausprägung richtig merkwürdig aussehen kann (als stünde dein Auto auf Stelzen).

Bei 17" mit Serienfahrwerk ist das für meine Begriffe (wie gesagt – Ansichtssache) an der Grenze, 18" finde ich schon zu heftig.

Ich wollte letztes Jahr auch nur 17" LongBeach draufschmeißen, u.a. mit dem Argument des Fahrkomforts. Von daher sind wir in einer ziemlich ähnlichen Situation. Als ich ein Bild mit 17" Bereifung ohne Sportfahrwerk gesehen habe hatte ich dann allerdings keine Lust mehr. :rolleyes: Jetzt fahre ich ein 35mm – Fahrwerk von HK mit 17" LongBeach und 10mm Spurplatten hinten. Das finde ich schön dezent.Ich schau mal, ob ich das Bild noch finde.


   
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FSI
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(@primus)
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Da der Radumfang gleich bleibt, verringert sich bei größerer Felge der Reifenquerschnitt entsprechend. Das führt dazu, dass es schnell so scheint, als sei da "mehr Platz" zwischen Rad und Radkasten, was je nach Ausprägung richtig merkwürdig aussehen kann (als stünde dein Auto auf Stelzen).

Sorry, das kapier ich nicht 😉 Ich hätte es ja eigentlich umgekehrt erwartet: Bei einer 17 Zoll Felge habe ich einen wesentlich kleineren Reifenquerschnitt (um denselben Reifenumfang wie bei der originalen 15 Zoll Kombination nicht zu überschreiten). Bis hierher, denke ich, sind wir uns ja noch einig. Aber ab hier sehe ich die Sache dann anders: Weil der -schwarze- Reifenquerschnitt ja reduziert wird, und statt diesem mit -silberfarbigen- Metall der Felge ersetzt wird, scheint das 17 Zoll Rad nun viel größer als das 15 Zoll Rad. Das (viele) Schwarz von dem 15 Zoll Rad verschwindet von weiter weg betrachtet ja fast vollständig im Schwarz des Radkasten. So sieht man von weiter weg betrachtet nur ein kleines (helles) 15 Zoll Rad. Im Gegensatz sieht man ja bei einem 17 Zoll Rad wesentlich mehr (helle) Felgenfläche und weniger Schwarz (des Reifenquerschnittes).

Ich schau mal, ob ich das Bild noch finde.
Das wäre super. Vielleicht hast du ein Foto wo man ein 17 Zoll Auto ohne Tieferlegung sieht, und dann denselben Wagen mit denselben Felgen aber mit Tieferlegung.

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(@konti)
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Vielleicht hast du ein Foto wo man ein 17 Zoll Auto ohne Tieferlegung sieht, und dann denselben Wagen mit denselben Felgen aber mit Tieferlegung.

Bei LongBeach-Felgen habe ich auf die schnelle einen Bora Variant gefunden, wo vielleicht deutlich wird, was ich meine:


Mit 30mm-Fahrwerk:


(Bilder sind von User "Boraner" aus dem golf4.de – Forum)


   
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FSI
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(@primus)
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Vielleicht hast du ein Foto wo man ein 17 Zoll Auto ohne Tieferlegung sieht, und dann denselben Wagen mit denselben Felgen aber mit Tieferlegung.

Bei LongBeach-Felgen habe ich auf die schnelle einen Bora Variant gefunden, wo vielleicht deutlich wird, was ich meine:


Mit 30mm-Fahrwerk:


(Bilder sind von User "Boraner" aus dem golf4.de – Forum)

Na ja, der obere ist eben nicht tiefergelegt, der Wagen steht daher klarerweise höher. Aber das ist ja logisch. Warum soll das aber nicht gut aussehen? Meinst du, weil man dann in die Radkästen hineinsieht? Klar, in einen schwarzen Hohlraum sieht man nach der Tieferlegung natürlich nicht mehr. Aber das hat ja nichts mit der Felgen oder der Radgröße zu tun. Das könnte ich bei meinen 15 Zöllern auch beanstanden, da ist der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen genau so wie auf dem oberen Foto. Wenn mich das stören würde, dann müsste ich auch mit 15 Zoll tieferlegen.

Oder verstehe ich das noch immer nicht ganz?

Der FSI Thread – Bora Forum
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(@konti)
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Nein, wir verstehen uns genau richtig. Nichts anderes meinte ich.
Wenn dir das nichts ausmacht – umso besser. Ich sagte ja, dass das Ansichtssache ist. Mir gefällt es nicht so gut, aber dass muss ja nichts bedeuten. Hauptsache, dir gefällts am Ende.


   
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 cgm
(@cgm)
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Hab auch keine Tieferlegung und 225/45-17" ohne jegliche Veränderungen. Ich denke die Farbe macht auch einiges aus. Bei hellen Boras sieht es ab und zu doch sehr komisch aus, aber bei dunklen find ich es ok.
Hier ein Bild von meinen, ist schon etwas älter, jetzt hab ich andere Felgen. Sieht man zwar nicht so viel, aber villeicht hilft es.

Die Serienfelgen sehen immer recht gut aus.
Falls du doch andere kaufst würd ich dir raten das sie einen möglichst schmalen Rand haben, mit dicken Rand siehts dann echt komisch aus.

Zur eigentlichen Frage.
Man muß nichts verändern.


   
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FSI
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(@primus)
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Zur eigentlichen Frage.
Man muß nichts verändern.

Das würde mir eigentlich sehr gefallen.

Ich habe dieselbe Frage heute auch im Golf4 Forum gestellt. Da gibt es mittlerweile 19 Antworten darauf. So wie es sich dort darstellt, dürften die original 17 Zöller von VW nicht ohne Modifizierungen (Lenkeinschlag-Begrenzer, Spurplatten (was immer das ist)) passen. Offensichtlich schleift der Reifen innen bei vollem Lenkeinschlag. Link auf meinen Forumseintrag im Golf4 Forum: Hier
Du hast auf dem Foto aber keine originalen VW Felgen montiert. Vielleicht passen sie deswegen? Was haben die denn für eine Einpresstiefe?

Warst du nachher beim TÜV? In meinem Fahrzeugschein steht nämlich, dass ich nur max. 205/65 R16 montieren kann. Also müsste ich wohl mit den 17 Zöllern das alles abnehmen lassen?

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(@konti)
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Zwar hatte ich es ja schon oben geschrieben, aber: Ich fahre LongBeach-Felgen, und zwar vorne ohne Spurplatten (= Distanzscheiben, ggf. einfach bei google reintackern) und ohne Lenkwinkelbegrenzung usw. . Auch ich habe original ab Werk nur 15" und 16" zugelassen.
Diese Auflagen sind bei einer Einzelabnahme nicht relevant! Die Einhaltung der technischen Vorschriften wird bei der Einzelabnahme individuell geprüft.

Nach der Einzelabnahme wird dann die überprüfte Kombination aus Fahrwerk, Felgen und Reifen (ggf. Distanzscheiben) in das Feld 22 deiner Zulassungsbescheinigung eingetragen (bzw. du musst das mit dem Prüfbericht des Sachverständigen bei der Zulassungsstelle machen lassen).


   
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FSI
 FSI
(@primus)
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Spurplatten (= Distanzscheiben

Brauche ich dann auch längere Felgenschrauben? Du hast ja 10mm Scheiben, da wird dir bei den originalen Schrauben der eine Zentimeter abgehen, oder?

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 cgm
(@cgm)
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Die originalen 17" kann man doch als Zubehör kaufen. Kann mir nicht vorstellen das man dann irgendwas am Auto umbauen muß, nicht mal so ne Kleinigkeit wie Lenkeinschlagbegrenzer.

Mir wurde damals zu dieser Größe geraten, weil man die auch ohne Umbau verwenden kann und sie auch nicht rausstehen (Österreich). ET ist 38.

Im Fahrzeugschein stand bei mir nur 195/65-15
War damit auch beim TÜV zum eintragen (Ich denke hier sind die noch ein bischen strenger), volles Programm, einseitig auf Rampe und vollen Lenkeinschlag.
Keine Probleme mit der Eintragung.

Kann mir auch nicht vorstellen das sich VW Felgen von der Größe von anderen Felgen unterscheiden.


   
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(@konti)
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Brauche ich dann auch längere Felgenschrauben? Du hast ja 10mm Scheiben, da wird dir bei den originalen Schrauben der eine Zentimeter abgehen, oder?

Bei dem Durchsteck-System, wie es die 10mm-Platten haben unbedingt! Um die Breite der Distanzscheiben sollten auch deine Schrauben länger sein. Vorgeschrieben ist eine Mindestanzahl an Umdrehungen, die die Radschraube im Gewinde macht (7 oder 8 glaube ich).

Bei Distanzscheiben mit größerer Dicke gibt es dann allerdings auch den Fall, dass die Distanzscheibe ein eigenes Gewinde für das Rad aufweist. Dort sind dann entsprechend keine längeren Schrauben nötig.


   
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FSI
 FSI
(@primus)
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Die originalen 17" kann man doch als Zubehör kaufen. Kann mir nicht vorstellen das man dann irgendwas am Auto umbauen muß, nicht mal so ne Kleinigkeit wie Lenkeinschlagbegrenzer.

Ja, das hätte ich anfänglich auch so gedacht. Dann habe ich mir das original VW Bora Prospekt genommen und dort gab es zwar bei der Neubestellung des Fahrzeuges die Option 225/45 R17 aber nur in Verbindung mit dem Sportfahrwerk. Das hat mich dann nachdenklich gestimmt. Dann habe ich bei VW selbst angerufen, und die sagten mir ich könne nur das montieren, dass im Fahrzeugschein eingetragen ist – also max. 205/55 R16. So und jetzt versuche ich eben in den Foren schlauer zu werden.

Vielleicht hängt es ja nur an den Reifen? Ich hatte selbst auf einem anderen Fahrzeug 225er Reifen, einmal Fulda Extremo, einmal Michelin Primacy. Die Michelin hatten einen wesentlich breiteren Wulst. Vielleicht schleift es dann mit solchen Reifen, wenn der Platz schon knapp ist?

Aber warum schreiben die meisten dann im Golf4 Forum, dass die 17 Zöller schleifen? Kann es sein, dass da etwas anders ist zwischen Bora und Golf? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Der FSI Thread – Bora Forum
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