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VA positiver Sturz …
 
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VA positiver Sturz !

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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
Themenstarter  

so habs glaube ich schon in dem ein oder anderen thread erwähnt, dass meine reifen sich an der VA beidseitig außen abfahren !

was verbaut wurde nach/bei dem tieferlegen:

-neuer querlenker + lagern etc
-H&R gewinde monotube ca 32cm koti/radnabe
-r32 stabi 19mm stark + neue buchsen + abstandsstücke
-10mm spurplatten / seite
-sommer : 8×18 et35 mit 225/40
-winter 6×15 ? et ka stahlus eben mit 195er …

joa wie gesagt bin nun mit meinen sommeralus ca 17tkm gefahren und die sind außen schon runter.
das gleiche spiel habe ich bei meinen winterreifen also kann ich schonmal die felgen ausschließen.
habe bisher immer nur vom negativen sturz gelesen was ja auch eigentlich logisch sein sollte beim tieferlegen.

achsvermessen wurde schon 3x ( allerdings immer bei der gleichen bude)
demnächst wird es nochmal eine geben allerdings bei ner anderen werkstatt.

reifendruck liegt meist bei 2,5bar

so nochmal zum verdeutlichen

stellung der räder bei serie
|_____|

negativer
/______\

positiver
\_____/

so da mir nun schon mehrere gesagt und gezeigt haben, dass man den sturz beim bora nicht ändern/einstellen kann muss es ja ein fehler sein von gelenken oder lagern :top:
sind die federbeine vom H&R seitengebunden ?

habe mal 2 handyfotos gemacht um euch mal zu zeigen wie heftig das mit der abnutzung außen is.


und nun bitte keine posting aller … oh du solltest dir neue reifen kaufen die sind runter oder wenn dich die polizei anhält … :wacko:

— Gruß Sascha —


   
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 kk77
(@kk77)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Zu deiner Frage, die sind nicht seitengebunden die Federbeine :wacko:


   
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(@VariBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

ich würde auch mal auf die "nette" werkstatt tippen.

felgen hätte ich auch ausgeschlossen.
allerdings, sag mal das könnte es eventuell sein das du ein falsches fahrwerk drin hast? also eins das für nen schwerere front gemacht wurde? somit würde dein bora vorn weiter ausgehoben werden….. was zum positiven sturz führen könnte. ???

prüf das mal und lass ne achs vermessung machen … in ner WERKSTATT!!! :biglaugh:


   
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(@Tobideluxe)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Du kannst den Sturz minimal beeinflussen, und zwar indem du das Traggelenk unten locker schraubst an den 3 Schrauben, und den Achsschenkel ganz nach aussen ziehst. Viel Spiel is da aber glaub ich nicht…

Is des auf beides Seiten, oder nur auf einer?

Falsches Fahrwerk kann nicht sein…


   
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(@borasebblzz44)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1611
 

jo das was tobideluxe sagt hab ich ja auch schon gesagt..und klappt auch wirklich..

und so minimal ist die veränderung dann garnicht :biglaugh:

VW Bora "Special" LY3D Tornadorot


   
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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
Themenstarter  

also das mit dem traggelenk habe ich mir schonmal angeschaut aber dieser millimeter dürften meine probleme nicht beheben sondern nur lindern (wenn überhaupt)
die achsvermessung wurde das erste mal bei reifen.com gemacht und die anderen beiden bei stop&go sollten das also schonmal gemacht haben 😆

aber rein von der geometrie muss doch etwas falsch sein oder nich 😀

wie gesagt durch tieferlegen sollte der doch negativer stehen …
keiner noch nen tipp ?

und ja ist auf beiden seiten gleiche schlecht abgefahren 😉 außen viel mehr als innen …

hat denn jemand schonmal von solch einem problem gehört 😀

danke euch schonmal

— Gruß Sascha —


   
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(@black-bora)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 956
 

Hmm wenn neue querlenker verbaut wurden.. sind die vielleicht zu kurz ? 😆




   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

also für mich hört sich das an als läge es an der Achsvermessung.

Evtl. hat der Kollege in der Werkstatt falsche daten aus dem Rechner und hat da irgendwas falsch eingestellt.

Ich hab in meinem auch vorne von H&R die Dämpfer für die höhere Achslast bekommen als ich neue gebraucht habe und da ist nix mit positivem Sturz passiert. Hab extra nachgefragt und der hat gesagt die Druckstufe ist gleich aber die Zugstufe ist halt anders bei denen mit höherer Achslast.

Hat sich evtl. dein Radlagergehäuse verkantet beim einbau der Dämpfer ? Weil beim Ausbau sollte man ja etwas gegendrücken damit sich nix verkantet und man den Dämpfer besser rausbekommt. Aber auf beiden Seiten eher unwahrscheinlich.


   
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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
Themenstarter  

najaa falsche daten hin oder her … am sturz kann man da aber eh nichts einstellen beim bora daher nützen auch andere werte nichts. außer, dass man anstatt grünen zahlen rote zahlen bekommt 😆

hm aber mitm querlenker könnte das eventuell was zu tun haben da haste recht …

— Gruß Sascha —


   
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(@waldemar)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hast du kein Vermessungsprotokol gekriegt?

Wär erstmal interessant auf was die die Achse eingestellt haben!

Mal ne andere Frage: glaubst nicht dass es eher an der falschen Spur liegt und nicht am Sturz?!

Gruß

Waldemar


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

zu kurze querlenker 😉

stell das auto auf die achsmessbühne und der soll alle werte gucken und nicht nur die von vor und nachlauf.

Machen nämlich viele weil se meinen die leute haben nix am Traggelenk gemacht und stellen nur vor und nachlauf ein.

Evtl haste ja glück und es reicht wenn du die Traggelenke löst . Lös mal die Querlenkerschrauben wenn er auf den Rädern steht und zieh sie dann wieder fest dann die Traggelenkschrauben lösen.

gruß


   
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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
Themenstarter  

momentan habe ich keine möglichkeit was am bora selbst zu machen 🙂 die halle wo ich reinfahren kann is momentan nicht zugänglich
habe mal das letzte protokoll hochgeladen und in großer auflösung gepostet damit man auch was erkennt 😉


meinst du denn wirklich dass die sich so außen abfahren vom vor bzw nachlauf :blink:

naja werde mal nächste woche zu meinem neuen ^^ mechaniker fahren. in den habe ich mehr vertrauen als zu stop&go ^_^

— Gruß Sascha —


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also bin ja kein Mechaniker aber dein Nachlauf sollte mal kontrolliert werden glaub ich.

Notfalls muss er die Traggelenke lockern. Mach mal noch die Schrauben vom Querlenker wenn er auf den Rädern steht auf und dann wieder zu.


   
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