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Unterschiedliche Federn erlaubt

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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Moinsen zusammen,

ist das erlaubt unterschiedliche Federn zu verbauen bzw. kriegt man sowas eingetragen :top:

Also als Beispiel:

– vorne 35 mm von H&R
– hinten 40 mm von H&R

Jeder der nen TDI hat und kein Gewinde verbaut kennt das Problem sicherlich, vorne setzt der Wagen sich sehr gut und hinten nur geringfügig da der TDI Motor ja nicht gerade leicht ist 😀

EDITH sagt:

und bitte keine schlauen Ideen wie:

– Federn backen
– Federn sägen

oder so ein Blödsinn es soll wen überhaupt legal sein :biglaugh:

Greetz

Blacki


   
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(@weltenwanderer)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 811
 

Gibt doch Keil-Kits mit vorn zb 50 und hinten 40, warum sollte es nicht auch anders herum legal sein? Und ja, ich kenn das Prob von meinem TDI^^

Schreibst du noch oder schweigst du schon?


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Gibt doch Keil-Kits mit vorn zb 50 und hinten 40, warum sollte es nicht auch anders herum legal sein? Und ja, ich kenn das Prob von meinem TDI^^

Schon klar das es Keil Kits gibt aber da ist vorne immer tiefer als hinten.

Und genau darum geht es doch also meine Frage ob es legal ist hinten tiefere Federn zu verbauen als vorne

Keiner ne Idee oder schonmal jemand gemacht ???


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also ich würde sagen es ist erlaubt, denn beim Gewinde ist es dir ja auch überlassen wie weit du runterschraubst. Wichtig ist doch das es für das Fahrzeug ist und wie tief du maximal darfst, wie tief vorne und hinten ist doch eher egal. Nur die meisten haben vorne tiefer deswegen wird dazu kaum einer was sagen können. Vielleicht mal kurz beim Hersteller oder Tüv anrufen.


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Also das ist ja wieder Ansichtssache vom Prüfer.

Du Federn müssten schon beide für deinen Wagen sein und dann könnte man sie per Einzelabnahme eintragen lassen.


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Also das ist ja wieder Ansichtssache vom Prüfer.

Und genau da wird es bestimmt nen Problem geben bei meinen Prüfern hier in der Gegend :top:

40 mm Federn von H&R gibt es ja fürn Bora bzw. schon gefunden. 😀
Vorne hab ich 35 mm drin nur optisch sind das locker 40 – 45 mm was der tiefer gekommen ist wegen dem TDI Motor halt.

Du Federn müssten schon beide für deinen Wagen sein und dann könnte man sie per Einzelabnahme eintragen lassen.

Einzelabnahme hört sich teuer an 😉

Hat den keiner hier sowas verbaut das würde wen ich es machen würde sehr helfen wen ich ne Kopie der Eintragung kriege könnte zum vorlegen wen ich das mache.
Unsere Prüfer suchen nämlich ganz und gar nicht gerne was raus B)

Anscheinend bin ich wohl wieder der einzigste TDI Fahrer der so ein hau mich kriegt oder keine Lust hat nen Gewinde zu verbauen 😆

8-10 mm hab ich aber schon gewonnen hinten dank Kofferraum Ausbau :blush:


   
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(@1982_mario)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 162
 

hy! es gibt da ja domlager die den wagen vorn um bis zu 2cm höher legen
die hat mein kollege mal für sein golf 4 gebraucht fürs tüv

MY BORA


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Einzelabnahme ist nicht so teuer. Ca. 80Euro

Also leichter ist natürlich wenn du dir nen Gewinde rein baust


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Ich hatte wegen sowas ähnlichem gefragt, als vor kurzem bei meinem alten Gewindefahrwerk ein Dämpfer vorne durch war. Hab den Prüfer gefragt wie es aussieht, wenn ich mir z.B. nur für vorne zwei neue Dämpfer hole und meine alten H&R Federn da einbaue. Hinten wären dann die verstellbaren vom Gewinde geblieben.

Die Aussage vom TÜVer war: das Fahrwerk oder auch ein Federnsatz ist als Ganzes so geprüft worden. Mischt du nun zwei Fahrwerke, dann wird das eher schwierig mit Eintragung. Zwei Gutachten, u.U. verschiedene Auflagen und und und… Muss dazu sagen, der TÜV bei uns ist eigentlich voll ok, also keine so Idioten die sofort bei allem abwinken.

Nach dem Satz wars mir dann schon zu viel. AP Gewinde kostet 300 Euro und bietet viel Komfort. Was soll man da noch groß mehrere Federnsätze kaufen und viel Geld für Eintragung ausgeben. Da bin ich schlußendlich nicht viel teuerer dran und muss nicht darum bangen über ne Eintragung zu erhalten und so einstellen wie es passt kann man auch noch ;).

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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