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Ungleichmäßige Reifenabnutzung an Hinterachse

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(@Phiberoptik2)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo, da ich diesen Monat zur HU muss habe ich am Wochenende meinen Bora durchgecheckt und mir ist aufgefallen, dass sich nur an der Hinterachse die Reifen nur auf der Innenseite abfahren. Das gleiche Problem hatte ich auch schon nach dem Winter mit den Winterreifen (aber ich war mir nicht sicher, ob diese beim Kauf auch schon auf diesem Fahrzeug waren). Den Luftdruck im Reifen kontrolliere ich regelmäßig laut der Angabe im Tankdeckel. Vom Fahrwerk her ist bei meinem Bora dieses Komfort-Fahrwerk verbaut (ich glaube aber auch nur auf der Vorderachse…). Im Anhang die Bilder dazu… Nun habe ich auch schon hier im Forum etwas herum gelesen und ich bin momentan auf dem Stand, daß man die Spur/Sturz an der Hinterachse bei einem "Nicht-V5"-Bora nicht einstellen kann. Beim V5 gibt es ja ein "Spur-Korrektur-Set". Wie bekommt man diese Spur vom Bora also dann eingestellt? (VW-Bora, 2.0l 115PS, Bj. wahrscheinich noch 98/Ez. 99)


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Das ist nicht die Spur die da ned stimmt sondern der Sturz! 😉

Und den kann man natürlich einstellen.

Außerdem ist der Luftdruck im Tankdeckel nicht für sämmtliche Rad/Reifenkombis gedacht. Dann lieber beim Reifenhersteller anfragen. Mit nem Breitreifen (so schauts auf dem Bild aus) sollteste nämlich ned mit nur 2,2 rumfahrn oder was da drinne steht.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

vielleicht eher "nicht-4motion"-Bora ?

Abgesehen von so negativ-Sturz-Platten wüsst ich nicht wie man bei Frontantrieb hinten den Sturz einstellen sollte

Mein V5 …


   
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(@Phiberoptik2)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Es sind übrigens 195er Sommereifen drauf.
Von den Luftdruckwerten bin ich immer etwa genau in der Mitte von Min. und Max. gewesen, also doch mehr als 2,2bar.

Ok, also kann man festhalten, dass man den Sturz hinten doch einstellen kann.

Wird dann gleich das ganze Auto vermessen, oder nur die Hinterachse, denn ein wechseln des Spurstangenkopfes
bzw. der ganzen Spurstange steht demnächst auch an?


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Ok, also kann man festhalten, dass man den Sturz hinten doch einstellen kann.

:huh:

Ja … ne … außer bei 4motion – sonst nix hinten

Mein V5 …


   
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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
 

also selbst an der VA kann man leider beim g4/bora den sturz nicht einstellen !

beim 4 motion (allrad) kann ichs nicht genau sagen wie es an der HA aussieht.

also du fährst ein serien fahrwerk und die reifen fahren sich innen ab ??? ganz ehrlich habe ich noch nie gehört. einstellen geht meiner meinung nach eigentlich nix an einer starren HA… bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.

vllt sind die dämpfer platt ? dann er nur am wippen ist ? oder lager durch ?

— Gruß Sascha —


   
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(@Phiberoptik2)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also selbst an der VA kann man leider beim g4/bora den sturz nicht einstellen !

beim 4 motion (allrad) kann ichs nicht genau sagen wie es an der HA aussieht.

also du fährst ein serien fahrwerk und die reifen fahren sich innen ab ??? ganz ehrlich habe ich noch nie gehört. einstellen geht meiner meinung nach eigentlich nix an einer starren HA… bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.

vllt sind die dämpfer platt ? dann er nur am wippen ist ? oder lager durch ?

Ja, ich finde das auch komisch – hatte ich auch noch bei keinem anderen Auto vorher…
Habe mir heute schon "neue" gebrauchte Reifen besorgt, die sollten den TÜV-Prüfer fürs erste mal ruhig stellen und dann muß ich mir wohl 'ne Lösung für dieses Problem einfallen lassen.
Ich finde auch nicht, dass die Dämpfer kaputt sind – na gut, die vorderen sind schon etwas weich…, aber bei den hinteren fehlt eigentlich nichts.

Wäre es denn möglich, dass das ein Vorschaden (z.B. ein "gut getarnter" Unfall) dieses Problem verursacht hat?

Ach ja, noch 'ne Frage: Ist es eigentlich erlaubt z.B. auf der Vorderachse 195er (15 Zoll) und auf der Hinterachse 205er (16 Zoll) Reifen zu fahen? Wahrscheinlich eher nicht, oder?


   
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 SR91
(@sr91)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 228
 

An der HA kannst normal nix einstellen ist auch nicht notwendig; das sich die Reifen so krass abfahren ist sehr ungewöhnlich.
Ich tippe auf einen Defekt an der HA an der Lagerung, an den Dämpfern oder am Radlager…

Seevideo 2007
http://www.youtube.com/watch?v=-70FsDZEs1o


   
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 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

lagermäßig kommen ja eigentlich nur die hinterachsbuchsen in frage, wobei ich eher vermuten würde, dass das auswirkung auf spur statt sturz hätte.

wenn du das fahrzeug vermessen läßt (einzelmessung ist eh gar nicht möglich), dann sollte man sehen können, was hinten nicht stimmt.

vielleicht ist, wie du schon vermutet hast, irgendein vorschaden vorhanden.

und entgegen eismanns aussage ist die hinterachse nicht einstellbar.
anders sieht es beim 4motion aus, die hinten eine einzelradaufhängung haben.


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Sry für die falsche Aussage. :wacko:

Habe das nur mal bei VW zum Praktikum gemacht, aber das schon lange her und deswegen war ich der Meinung das geht bei jedem Auto. :blush:

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ich hab meine praktikanten meist mit dreckigen witzen und aus dem zusammenhang gerissenen kleinigkeiten zum schrauben bei laune gehalten 😉


   
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(@RedDevil)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Es sind übrigens 195er Sommereifen drauf.
Von den Luftdruckwerten bin ich immer etwa genau in der Mitte von Min. und Max. gewesen, also doch mehr als 2,2bar.

Ok, also kann man festhalten, dass man den Sturz hinten doch einstellen kann.

Wird dann gleich das ganze Auto vermessen, oder nur die Hinterachse, denn ein wechseln des Spurstangenkopfes
bzw. der ganzen Spurstange steht demnächst auch an?

Grüße,…
Also hinten kann man beim Bora nichts verstellen soviel ich weiß!!Hat mir jedenfalls der Typ beim ÖAMTC erklärt!!
War ja spurvermessen für meine Tieferlegung!

mfg


   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
 

Also den Sturz kannst hinten def. nicht verstellen beim Fronttriebler. der bora scheint hinten eh etwas mehr negativen Sturz zu haben . habe das bei meinem auch, durch das harte FW kommt dann innen der Sägezahn.

kleiner Tip: ich lasse jede 2te Saison meine Reifen auf der Felge drehen, damit das etwas mehr abgelaufene wieder aussen ist. weil sonst kann ich meine nach 4 Sommern wech haun (innen glatt und aussen noch 5mm) so halten sie eben 6 Sommer durch.. B-)


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

zum VR hier lang


   
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(@Firlefanz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Genau das selbe Problem hatte ich auch an meinen Reifen hinten…. Achslager waren Defekt …..
Ausgetauscht und siehe da man kann die Reifen mal länger wie eine Saison fahren ….. 🙂


   
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(@Phiberoptik2)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

OK, dann bedanke ich mich bei euch allen.

Grüße

Phiberoptik2


   
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