hallo usergemeinde,
ich war eben beim tüv und wollte meine 18zoll sommerreifen eintragen lassen. gutachten alles dabei, doch der liebe mann wollte es nicht eintragen. angeblich sieht man die lauffläche des reifens zu sehr…. was meint ihr, soll ichs nochmal wo anders probieren, ( es war kurz vor 12 uhr und der tüv schließt um 12Uhr, vllt lag es auch daran….!?)…?! oder soll ich mich lieber drauf gefasst machen, dass ohne anbauteile nichts geht ???
schöne grüße
coachdeluxe
achso,
225/40 18"
die felge ist 8,5" breit und hat eine ET von 30.
fahre ausserdem weitec federn 50//50
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Also ich versteh jetzt nicht ganz, warum er dir das nicht eingetragen hat, weil in meinen Augen ist das Rad doch mehr als abgedeckt.
er meinte, man könne an der VA die lauffläche des reifens auf höhe der stoßstange sehen. die würde wohl zu weit raus schauen und das passt ihm so nicht!?
gibts da nicht nen gesetzestext zu wie oder was man als abgedeckt bezeichnet ???
grüße
Ich war bisslang eigentlich immer der Meinung das es für den Kotflügelbereich gilt, also die höchste und obere stelle.
Aber wie genau das jetzt festgelegt ist weiß ich auch nicht
Ich denke mal, so wie du schon vermutet hast, dass es eben kurz vor 12 war und der gute Mann in den Feierabend wollte.
Denn, so wie ich das sehe, ist das Rad genügend abgedeckt, da ich die exakt gleiche Komination fahre und es bei mir absolut keine Probleme gab.
Fahr zu ner anderen Prüfstelle, wenn es sich nicht gerade um ne Einzelabnahme handelt, dann fahr lieber zur DEKRA. Da bin ich bis jetzt immer am besten gefahren.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
fahre auch 8,5 x 18 mit 225er Reifen und Vogtland Gewinde, Eintragung war kein Problem… such Dir einen anderen Tüvler, ich war bei Gtü
Seevideo 2007
Also in meinem Felgengutachten steht folgendes:
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
Also sollte es sich um diesen bereich handeln:
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
in österreich gang und gebe, und anscheinend werden sie ja bei euch auch immer happiger.
wird wohl befehl von oben sein, da ja die richtlinien innerhalb der eu immer weiter an einander angepasst werden. bzw. sich die prüfer in deutschland auch langsam mal dran halten, immerhin sind ja eure richtlinien fast die gleichen wie bei uns.
denke das der ganze "tuning-sport" immer mehr seinen reiz verlieren wird, vorausgesetzt man hält sich an die spielregeln ^_^
# Thomas
ich will nicht meckern aber ganz ehrlich: selber schuld, wenn du kurz vor feierabend hinfährst. sowas ist auch bei anderen einrichtungen (friseur) etc. unhöflich. dann mußt du dich nicht wundern, wenn die angepisst sind.
morgen probier ichs bei der dekra, denke das sollte funktionieren…
@maik
ich war um kurz nach 11 uhr beim tüv und hab gefragt ob ich meine sommerreifen noch eintragen lassen kann. darauf ist die dame am empfang zum prüfer hat ihn gefragt. sie meinte dann, ja sie sind dann der letzte für heute weil noch ne hu an nem alten SL wäre. als ich dran kam wars dann halt kurz vor 12.
wenn er kein bock hat kann ers doch sagen, dann hätte ich nicht ne stunde warten müssen…
danke für den tipp mit 30grad nach vorne und 50 grad nach hinten, werde das mal überprüfen;)
morgen probier ichs bei der dekra, denke das sollte funktionieren…
@maik
ich war um kurz nach 11 uhr beim tüv und hab gefragt ob ich meine sommerreifen noch eintragen lassen kann. darauf ist die dame am empfang zum prüfer hat ihn gefragt. sie meinte dann, ja sie sind dann der letzte für heute weil noch ne hu an nem alten SL wäre. als ich dran kam wars dann halt kurz vor 12.
wenn er kein bock hat kann ers doch sagen, dann hätte ich nicht ne stunde warten müssen…danke für den tipp mit 30grad nach vorne und 50 grad nach hinten, werde das mal überprüfen;)
achso okay. klang nunmal anders.
es gibt prüfer, die bekommen leuchtende augen, wenn du mit deiner gepimpten karre auf den hof rollst und anderen stehen tränen in den augen mit daraufhin folgender flucht aufs klo oder so 😀
UPDATE:
ich war eben bei der dekra, auch hier ein nein!!! unfassbar!
diesmal war es dem prüfer vorne am kotflügel zu eng. ich soll den kotflügel noch ein bisschen rausziehen….
er hat mein auto auf diese beiden gehassten böcke gefahren einer vorne rechts und einer hinten links und dann meinte er hinten ists mehr als gut nur vorne wäre es zu eng!
….herzlichen dank…
was soll ich eurer meinung nach tun???
eine chance hab ich noch bei meinem schrauberkumpel in der werkstatt kommt immer mittwochs der tüv, der prüfer schien bislang auch sehr weltoffen zu sein für fahrzeugveränderungen…
was genau ist ihm zu eng `?
die fläche die rausguckt aus der perspektive auf deinem bild ?
voll eingefedert ist ihm der abstand von reifen zum kotflügel zu eng und der kotflügel soll ein stück weiter über den reifen drüber. also nach außen gezogen werden…
ich verstehe nicht warum die alle bei mir was zu bemängeln haben und das bei euch völlig easy war mit eintragen…
So ähnlich war mein Problem hier in Bochum auch. Ende vom Lied war dann dass ich meine Felgen in Meck-Pomm eintragen ließ. War völlig unkompliziert dort. Er hat den Bo auch auf diese Klötzchen gestellt und dann passten gerade noch die Finger zwischen Radlauf und Bereifung. Das reichte ihm dann auch… Irgendwie hängt das sehr stark vom Prüfer ab.
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!