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tüv für 18" in österreich

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 nik
(@nik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ausreichende Radabdeckungen (derzeit gemäß Richtlinie 78/549/EWG idF 94/78), d. h. die gesamte Breite der Felge bzw. Reifen muss im Bereich 30° nach vor und 50 ° nach der Mitte des Rades gemessen abgedeckt sein. Die verwendeten und handelsüblichen Radabdeckleisten müssen eine gewisse Festigkeit/Steifigkeit aufweisen und DAUERHAFT HALTBAR mit der Radkastenkante verbunden sein (Schraub- oder Nietverbindung ist nicht vorgeschrieben, aber dauerhaft wird die Klebeverbindung in den meisten Fällen nur durch Industriekleber). Das Entfernen der Radabdeckleisten kommt einem Erlöschen der Genehmigung gleich.

Ich habs mit den Gummileisten Typisieren lassen! WIE steht das im Zulassungschein drinnen, das die Felgen MIT Gummileisten Typisiert worden sind ^_^

:top:


   
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(@thomas20)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 108
 

das steht erst im zulassungsschein wenn du es nachtragen lässt. ansonsten wird nur die typisierung im typenschein vermerkt. so wars bei mir. bei mir stet genau 225/40R18 92V nur zulässig mit zusätzlichen radabdeckleisten(gumminasenprofil)


   
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 nik
(@nik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

das steht erst im zulassungsschein wenn du es nachtragen lässt. ansonsten wird nur die typisierung im typenschein vermerkt. so wars bei mir. bei mir stet genau 225/40R18 92V nur zulässig mit zusätzlichen radabdeckleisten(gumminasenprofil)

Haaa nice gg. Bei mir steht nur 225/45 R17 und KBA (glaube ich) aber nichts von Gummileisten :top: .


   
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 nik
(@nik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

das steht erst im zulassungsschein wenn du es nachtragen lässt. ansonsten wird nur die typisierung im typenschein vermerkt. so wars bei mir. bei mir stet genau 225/40R18 92V nur zulässig mit zusätzlichen radabdeckleisten(gumminasenprofil)

Haaa nice gg. Bei mir steht nur 225/45 R17 und KBA (glaube ich) aber nichts von Gummileisten :top: .

Ach ja. Ich fahr demnächst wieder zum TÜV um mein Gewindefahrwerk Typisieren zu lassen. Es sind dort aber sicherlich andere Prüfer, als bei der Felgentypisierung mit Gummileisten. In meinem Zulassungsschein steht zwar nichts von Gummileisten, aber haben die Prüfer die Befugnis diese Felgenbreite wieder vom Zulassungsschein zu streichen, wenn sie sehen das die Felgen leicht drüberstehen obwohls eh im Zulassungsschein eingetragen ist 😉 Habe nämlich extrem schiss davor, dass sie mein Gewinde nicht Typisieren und die Felgenbreite wieder aus dem Zulassungsschein streichen!

:crying:


   
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(@fibbi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2343
 

das steht erst im zulassungsschein wenn du es nachtragen lässt. ansonsten wird nur die typisierung im typenschein vermerkt. so wars bei mir. bei mir stet genau 225/40R18 92V nur zulässig mit zusätzlichen radabdeckleisten(gumminasenprofil)

Haaa nice gg. Bei mir steht nur 225/45 R17 und KBA (glaube ich) aber nichts von Gummileisten :biglaugh: .

Ach ja. Ich fahr demnächst wieder zum TÜV um mein Gewindefahrwerk Typisieren zu lassen. Es sind dort aber sicherlich andere Prüfer, als bei der Felgentypisierung mit Gummileisten. In meinem Zulassungsschein steht zwar nichts von Gummileisten, aber haben die Prüfer die Befugnis diese Felgenbreite wieder vom Zulassungsschein zu streichen, wenn sie sehen das die Felgen leicht drüberstehen obwohls eh im Zulassungsschein eingetragen ist ??? Habe nämlich extrem schiss davor, dass sie mein Gewinde nicht Typisieren und die Felgenbreite wieder aus dem Zulassungsschein streichen!

:danke:

Einfach so streichen können Sie das sicher nicht. Aber sie tragen dir dann einfach deine Fahrwerk/Felgen Kombination nicht ein, wenn Sie meinen das da was nicht richtig ist… 😉

Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede


   
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(@teejaydee)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1241
 

das steht erst im zulassungsschein wenn du es nachtragen lässt. ansonsten wird nur die typisierung im typenschein vermerkt. so wars bei mir. bei mir stet genau 225/40R18 92V nur zulässig mit zusätzlichen radabdeckleisten(gumminasenprofil)

Haaa nice gg. Bei mir steht nur 225/45 R17 und KBA (glaube ich) aber nichts von Gummileisten :biglaugh: .

Ach ja. Ich fahr demnächst wieder zum TÜV um mein Gewindefahrwerk Typisieren zu lassen. Es sind dort aber sicherlich andere Prüfer, als bei der Felgentypisierung mit Gummileisten. In meinem Zulassungsschein steht zwar nichts von Gummileisten, aber haben die Prüfer die Befugnis diese Felgenbreite wieder vom Zulassungsschein zu streichen, wenn sie sehen das die Felgen leicht drüberstehen obwohls eh im Zulassungsschein eingetragen ist ??? Habe nämlich extrem schiss davor, dass sie mein Gewinde nicht Typisieren und die Felgenbreite wieder aus dem Zulassungsschein streichen!

:danke:

du musst sowieso vorher zum Zivilgutachter oder zum TÜV, da du ja andere Räder UND Fahrwerk verbaut hast.
also ist das eh hinfällig

# Thomas


   
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(@thomas20)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 108
 

soviel ich weiss dürfen sie das


   
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(@schelli)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 146
 

du musst sowieso vorher zum Zivilgutachter oder zum TÜV, da du ja andere Räder UND Fahrwerk verbaut hast.
also ist das eh hinfällig

Jep, da hat TeeJayDee recht.
Du benötigst ein Gesamtgutachten vom Zivilgutachter bzw. TÜV mit dem du dann zur Landesprüfstelle eintragen fahren kannst.

Dadurch können Sie dir dann auch die Gummileisten vorschreiben und du bekommst sie eventuell eingetragen.

LG Markus


   
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(@BoraMotion)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

du musst sowieso vorher zum Zivilgutachter oder zum TÜV, da du ja andere Räder UND Fahrwerk verbaut hast.
also ist das eh hinfällig

Jep, da hat TeeJayDee recht.
Du benötigst ein Gesamtgutachten vom Zivilgutachter bzw. TÜV mit dem du dann zur Landesprüfstelle eintragen fahren kannst.

Dadurch können Sie dir dann auch die Gummileisten vorschreiben und du bekommst sie eventuell eingetragen.

Was kostet denn das TÜV und dann die Landesprüfstelle, sollte auch mal eintragen fahren +haha+ 😆


   
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(@citanaf)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 47
 

habe ein teilegutachten! es ist allerdings kein original sondern ein ausdruck aus einem internetforum!!
die firma gibt es leider nicht mehr um ein original zu bekommen!

Hier kannst du das passende .pdf direkt bei BBS downloaden…

http://217.160.41.106/gutachten/rc/rc336_vw.pdf

Gruß
André

Bora Variant 2.8l V6 4Motion

www.phatcars.de


   
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(@schelli)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 146
 

Was kostet denn das TÜV und dann die Landesprüfstelle, sollte auch mal eintragen fahren +haha+ ???

Kann ich dir ganz genau sagen, weil ich gerade beim zamräumen die Rechnungen gefunden habe 😉

Also vor mittlerweile 3 Jahren hab ich wie folgt bezahlt:
1. TÜV Begutachtung für folgende Teile:
Fahrwerksfedern und Dämpfer, Rad und Reifen, Anbauteile
Preis: 288 Euro 😆

2. Magistratsabteilung 46/Landesprüfstelle:
Verwaltungsabgabe 3x zu je 26 Euro = 78 Euro
Bundesstempelabgabe: 1x 13 Euro
Also insgesamt: 91 Euro

Macht einen Gesamtpreis fürs Eintragen von Fahrwerk (Gewindefahrwerk) und Rad/Reifenkombination von 379 Euro ???

Lg Markus

LG Markus


   
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(@teejaydee)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1241
 

da bist eh gut dabei!

Hab beim Zivilgutachter gezahlt

-Grill (ohne Gutachten)
-Gewinde
-Räder

350,-

und fürs Eintragen auf der LaRe

39,-

also insgesamt

~390,-

# Thomas


   
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(@mucki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

habe ein teilegutachten! es ist allerdings kein original sondern ein ausdruck aus einem internetforum!!
die firma gibt es leider nicht mehr um ein original zu bekommen!

Hier kannst du das passende .pdf direkt bei BBS downloaden…

http://217.160.41.106/gutachten/rc/rc336_vw.pdf

Gruß
André

Hi!

War jetzt mit meinen alus bei der LaRe!

hatte auch das gleiche gutachten wie in der pdf dabei!

doch dem typ dort meinten "ich kann mit dem gutachten nichts anfangen" !

er konnten nicht mal wirklich herausfinden welches fahzeug ich habe!

das ende von diesem lied ist jetzt das ich mit meinen felgen zur überprüfung zum TÜV Österreich (Ziviltechniker)

und dann wieder zurück auf die LaRe!!

ich verseh alle die einfach sachen aufs auto schrauben und ohne eintragung herumfahren!!


   
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(@damario)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo liebe Bora Gemeinde,

ich bin schon etwas länger hier im Forum herum und hab mich endlich angemeldet 😉

Mein Name ist Mario, bin 25, bin im Einkauf/Logistik Bereich tätig und komme aus Kärnten/Österreich. Meine Emily ist ein 2001er Bora TDI 110kW Highline, gekauft vor ca. 1 Jahr mit 40TKm und jetzt ca. 60TKm.

Für den Frühling möchte ich ihr nun endlich neue Felgen gönnen. Nach dem rumstöbern hier im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen, da er speziell auf unsere speziellen Anforderungen in Österreich eingeht.

Felgen hätt ich mir folgende ausgesucht:
Carmani 2 http://www.carmani.de/ca/carmani_2_hyper_silver.php in 8×18 ET35

Reifen sollten 225/40R18 raufkommen (nach Möglichkeit ohne Felgenschutz, da es eng werden könnte).

Mir stellen sich folgende Fragen im Voraus:
Krieg ich die Felgen überhaupt rauf ohne nacharbeiten zu müssen?
Hat jemand auch 8x18er ET35 verbaut und kann mir sagen, ob die Felgen am Kotflügel rausstehen und wenn ja wie weit? Bora hat noch das Originalfahrwerk drin.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG,
Mario


   
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(@borahatza)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

@ damario

wenn du kein fahrwerk verbaut hast passen sie hinein ohne nachzuarbeiten
allerdings musst du an der kompletten vorderachse und im hinteren bereich (40-45°) an der hinterachse gummiprofilleisten anbringen, denn da stehen sie drüber!
….wies mit fahrwerk ist weiss ich nicht…..

hab auch 225/40/18 mit Et 35 und 8J breit und musste nichts ändern, bis auf die gummileisten…die natürlich im kofferraum liegen :biglaugh:

@ mucki

also bei mir ist es so:

habe 8Jx18 mit 225/40/18 et 35 eingetragen bekommen in österreich! leider nur mit dieser dämlichen gummi – leiste!

daher bin ich am überlegen ob ich umsteige auf 7.5jx18 et 35 mit 215er gummis…..

ich habe mir ausgerechnet das bei der gleichen ET 35 zwischen 7.5J und 8J ein unterschied von ca. 6mm sein wird (damit meine ich bei 7.5 j ist die felge insgesamt um ca 12.5 mm schmäler sprich jede seite ca 6mm) die felge würde mit 215er gummis auf 7.5j ca. 6mm hineinwandern in den radlauf

ich schätze aber das es sich nach wie vor an der hinterachse mit den 7.5J nicht ausgehn wird…da sie auf der LAreg, wie schon erwähnt, 30° nach vorne und 50° nach hinten von der felgenmitte messen und in diesem bereich das gesamte rad ( also nicht nur lauffläche wie in deutschland) verdeckt sein muss!
die halten eine schablone an…steht das rad nur 3 mm vor wie es bei mir war kannst gummileisten kleben….
an meiner hinterachse war es damals im bereich zwischen 45°-50° wo das rad extrem vor stand! sicher 10mm!

an der hinterachse ist es blöd da dort das rad extrem heraussteht weil ja die stoßstange umso weiter sie nach unten geht im radlauf sehr schmal wird im bezug auf die fahrzeugbreite!

deshalb schätze ich mit den 7.5jx18 und 215er gummis wird hinten im bereich 45°-50° das rad nach wie vor 3-5mm rausstehn!

ich hoff ich hab dir weiterhelfen können…..falls ich blödsinn erzählt habe oder mich verschrieben habe bitte um richtigstellung :biglaugh:

meine angaben sind aus meinen eigenen erfahrungen…also ned schlagen wenn was falsch war…. :top:

ach ja….. ich werde anfang mai mal einen 215er gummi auf ne 7.5j felge aufziehn lassen bei nem bekannten in der wekstatt, das rad dann montieren und echt nachmessen wieviel das rad dann tatsächlich drübersteht oder nicht und vergleichen ob meine rechnug stimmt! halte euch da natürlich am laufenden!

lg hatza


   
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