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tiefes gewindefahrwerk, nur welches?

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 hkw
(@hkw)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hallo!

fahre seit ca. 4 jahren ein weitec hicon tx plus, bin damit sehr zufrieden nur, ich will nun endlich tiefer. hinten is es mir eindeutig zu hoch, obwohls schon ganz unten ist und vorne genau das selbe.

da ich demnächst auch typisieren fahren möchte, will ich mir das fahrwerk davor kaufen und dann halt typisieren fahren damit.

habe nun von gepfeffert und von ah ein angebot bekommen und zwar:

gepfeffert: kw v2 tiefe version (100mm)
ah: bietet mir 2 tiefe versionen an und zwar: eines das 110mm runter geht und eines das sogar 140mm runtergeht.

nun bin ich halt in der zwickmühle, welches "besser" ist (qualität, fahreigenschaften, härte usw…)
frag mich natürlich auch, würden die 100mm reichen von kw oder doch die 110mm oder sogar die 140mm von h&r?!

nächste frage wäre natürlich, da ich aus österreich bin und ich beim tüv 11cm bodenfreuheit brauche, ob ich die tiefste version (140mm h&r) überhaupt noch auf die 11cm kommt, auch wenn ichs ganz raufschraube?

ist echt eine qual, da ich auch mit dem gewinde wieder so lange fahren möchte, wie mit dem jetzigen weitec.

vorteile die ich bis jetzt rausgefundne habe der beiden fahrwerke wären:

kw: 5 jahre garantie, lebenslange kulanz, angeblich komfortabler
h&r: bilstein dämpfer und angeblich "bessere" verstellringe

vlt sind hier ja einige unter euch die mir da weiterhelfen könnten, wäre sehr dankbar 🙂


   
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(@KingPin)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also freunde von mir schwören auf dem loisl seine parts problem dabei ist, ich glaube dass du ins flachwerk musst / solltest um es eingetragen zu bekommen, da ja da vieles gekürzt ist(dämfer usw)…und ich habe auch nur gutes von ihm gehört, und leider eher weniger gutes vom verpfeffert…

ich denke auch dass du bei dem 140 mm den rahmen schneiden lassen musst bzw. die antriebswelle kürzen lassen musst…

korrigiert mich wenn ich falsch liege


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

also ich bin 90mm tiefer und das ist schon mehr wie tief. bei 110mm haste noch so 5cm bodenfreiheit an der ölwanne und 140 liegt komplett aufm boden auf der motor. und alles über 80 ist schon nicht mehr wirklich fahrbar. bei mir schlägt andauernd die antriebswelle auf den rahmen sobald ich jemand mitnehme. hab meinen motor etwas abgelassen, damit die welle mehr spielraum kriegt.. aber dann kommt halt der motor runter…

bei 100mm ist schluss sag ich jetzt mal.. drüber kannste definitiv nirgends mehr lang fahren..



   
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(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
 

Da muss ich Napkin recht geben!

Vor allem in Österreich brauchst du bei den 11cm gar nicht über mehr als 60 bis 80mm nachdenken, da der Bora ja am Unterboden auch sehr tief aufbaut!

Gruß, Makke

*********************************************
Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer Rußbomber (verkauft)


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

wenn der unterboden noch montiert ist, ist das sowieso sinnfrei.. der nimmt nochmal 4cm glaub ich 😉 ich hab den garnicht dran sonst würd ich nur noch entlangschleiffen. ich kann morgen gerne mal unter mein auto reinknipsen damit du siehst was da noch platz hat (oder auch nicht hehe)



   
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(@turbo-inside)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 310
 

Mich interessiert das jetzt hier aber auch. Wer kann noch weitere Adresse nennen. Fahre z.Z. 30,5cm vorn und 31,5cm hinten. Würde aber gerne noch nen ganzes Stück runter, auch wenn es nicht mehr wirklich fahrbar ist….

Grüße,
Tom

Zum Bora…


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Ich kann gerne mal nen Foto reintellen wie der Untoerboden mit 80iger Tieferlegung aussieht, habe ich heute durch zufall gesehen 😉 an eins, zwei stellen ist der Durchgeschliffen *rofl*
100 bringt beim Bora gar nichts, wenn ich überlege was Nappi schon an seinem Wagen gemacht hat, viel spaß.
Ziehen musst du dann auf jedenfall, oder reifen von ner Ente fahren

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

jo also bei mir is vorne und hinten gezogen und gebördelt worden. fahre hinten 50 und vorne 30mm breitere achse auf ner et32 glaub ich .. is natürlich auch n stück. 30,5 ist ja eh schon sehr tief. ok ich hab 30 und 30,5 bei gezogenen radkästen.. wäre wohl original noch etwas weniger aber wie gesagt.. da darfst du nur allein im auto sitzen 😉



   
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(@Schumey)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Mich interessiert das jetzt hier aber auch. Wer kann noch weitere Adresse nennen. Fahre z.Z. 30,5cm vorn und 31,5cm hinten. Würde aber gerne noch nen ganzes Stück runter, auch wenn es nicht mehr wirklich fahrbar ist….

Grüße,
Tom

Vorne Vorspannfedern raus, hinten Raceland Ultimo Federn rein 😉
Oder direkt ein komplettes Raceland Ultimo 😉


   
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 hkw
(@hkw)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

so hab mir mal eure kommentare durchgelesen und muss dazu sagen, das mit den 140mm dachte ich mir schon, dass man "normal" so nicht runterkommt.
habe mir nur gedacht, wenn ich mir schon ein neues und in der tiefen version kaufen will, wieso dann nicht gleichd as tiefste was er anbietet?! auch wenn ichs nie auf 140mm runterschrauben werde. sehr viel aufpreis von 110mm auf die 140mm version ist auch nicht.

das mit dem typisieren fahren zu flachwerk, würd das überhaupt gehen als österreicher nach .de zu fahren und das auto typisieren und dann wieder heimfahren und normal in .at anmelden wieder und die typisierung wäre dann gültig?

felgen fahre ich origianel (oz) golf4 r32 (7,5×18 et 38) mit 225/40/18 reifen. atm mit vorne 10er und hinten 20er distanzen. also sind relativ schmale räder und da geht schon gut was an der tiefe, besonders hinten wenn ich die 20er scheiben raus tue.

tendiere eher gesagt auch mehr zum loisl seinem h&r, da ich in letzter zeit nicht mehr all zu viel vom pfeffer höre und zb auch viele lf members die ah parts verbaut haben.


   
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(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
 

So weit ich weiß kann du nicht nach DE fahren und dort die Sachen eintragen lassen.

Das geht glaub ich nur, wenn das Auto in Deutschland zugelassen war und dort die Sachen eingetragen wurden.
Anschließend kann das Fahrzeug so nach Österreich verkauft werden.

Gruß, Makke

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(@turbo-inside)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 310
 

Mir gehts halt darum noch tiefer zu kommen und dass der Dämpfer nicht die ganze Zeit an der Grenze arbeitet. Ganz runtergedreht ist das KW nämlich knuppelhart… :wacko:

Ein Ami-Fahrwerk will ich nicht, das bekommt man doch wieder nicht eingetragen.

Also bei mir steht bis jetzt zur Auswahl: Alois Hankofer (H&R) oder Pfeffer (KW). Wobei ich sagen muss, dass es mir egal ist ob KW oder H&R; die sind beide gut. Hab ja auch nur 7,5Jx18 mit 205/40er….da schleift so schnell nix! ^_^

Grüße,
Tom

Zum Bora…


   
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 hkw
(@hkw)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Da muss ich Napkin recht geben!

Vor allem in Österreich brauchst du bei den 11cm gar nicht über mehr als 60 bis 80mm nachdenken, da der Bora ja am Unterboden auch sehr tief aufbaut!

bei den 11cm wirds ja auch nicht bleiben. die 11cm sind nur ein thema beim typisieren des fahrwerks, dann kommen die fixierringe wieder raus. ich kauf mir doch kein tiefes gewindefahrwerk und fahr dann mit 11cm rum :rolleyes:

eigtl will ich eh nur hinten tiefer, vorne würds mir jetzt auch schon reichen, nur hinten ist er leider viel zu hoch, da gingen locker noch 4-5cm. da bringen die 6-7mm auch nichts leider, wenn man den verstellring rauswirft :wuetend:


   
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(@Silverbora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

eigtl will ich eh nur hinten tiefer, vorne würds mir jetzt auch schon reichen, nur hinten ist er leider viel zu hoch, da gingen locker noch 4-5cm. da bringen die 6-7mm auch nichts leider, wenn man den verstellring rauswirft :wuetend:

mach hinten einfach golf federn rein und gut is, dann kommt er noch ne ecke runter…hab ich bei mir damals auch gemacht.


   
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(@teejaydee)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1241
 

nein als österreicher kannst du nicht nach D fahren zwecks typisierung.
auch wenn du ein in deutschland typisiertes fzg kaufst, entfallen die eintragungen bei uns in österreich.

würde mal sagen lass die finder vom pfeffer, bestell gleich beim alois, der hat ja früher die h&r für den pfeffer gemacht.
außerdem weiß der am ehesten ob du mit dem der ersten variante (-100mm) auf die 11cm kommst, da ja genug kunden von ihm aus österreich sind!

wenn du sonst fragen zur typisierung in Ö hast, kannst dich gerne per pn an mich wenden, habs schon ein paar mal hinter mir 😉

# Thomas


   
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