Hi Leute bin neu hier. aber hab ein problem naja wie man es sieht 😉 bau jetzt im winter meinen bora wieder um der hauptumbau geht ums tief fahren mit gewinde aber da ist einiges im weg 😉 fahre jetzt schon ca auf einer tiefe von 65 oder 70 mm tiefer reicht aber noch nicht 🙂 und das nächste problem was ich habe ist die linke kurze antriebswelle steht schon ziemlich steil jetzt macht sich mein gelenk bemerkbar getriebeseitig kann man da etwas ändern bzw ein anderes gelenk rein machen? im moment fahr ich kein normales kugelgelenk sondern dieses triaxial gelenk. wäre nett wenn ich ein paar antworten bekommen könnte da ich bestimmt nicht der einzigste bin der diese probleme habe. mfg tobisbora
dann musst du soweit ich weis die antriebswelle kürzen lassen…und dann kommt noch dass rechte problem hinzu, dann da ist dann etwas blech im weg
miss doch mal den abstand radnabenmitte/kotflügelkante.
normal wirds bei den dicken wellen ab ca 31cm eng mit der rechten antriebswelle, bzw. sie schlägt am rahmen an.
da hilft nur ausschneiden…
# Thomas
dann musst du soweit ich weis die antriebswelle kürzen lassen…und dann kommt noch dass rechte problem hinzu, dann da ist dann etwas blech im weg
Also muss ehrlich gesagt sagen das ich bis heute noch nicht verstehe warum man da die Antriebswelle kürzen muss!?
Ich bin nicht PERFEKT, aber der volle STOLZ meines Besitzers…
ganz sicher bin ich mir auch nicht aber der winkel der antriebswelle wird kleiner da sie kürzer ist somit ist das gelenkt entlastet, so denks ich mir mal ich fahre mit luft auch recht flach bei mir merke ich nichts
Hm, also am Winkel ändert sich da nichts, da die Aufhängung ja trotzdem in der selben Position bleibt auch wenn die Welle kürzer ist! Das einzige das für mich Sinn macht ist das man die Antriebswelle kürzt wenn sie relativ gerade steht, aber das wär dann ja fast serienhöhe also kann das auch nicht sein!!
Ich bin nicht PERFEKT, aber der volle STOLZ meines Besitzers…
schonmal danke für die antworten 🙂 also mit der rechten langen dicken welle hab ich keine probleme da ich da schon einiges bearbeitet habe wenn ihr wisst was ich meine 🙂 ich hab mit der dünnen welle probleme weil umso tiefer ich gehe umso steiler stellt sich logischerweise die welle und das gelenk macht die biege! und das nächste problem ist mit der tiefe wo ich fahren will sind jetzt auf einmal auch meine spurstangen im weg 🙁 gibt es hier keinen der richtig tief fährt und mir sagen kann was er alles gemacht bzw geändert hat??? 🙁 @kingpin wie tief fährst du mit luft?
Mit Luft steht man normalerweise doch nur Tief und zum Fahren hebt man ihn an! 😉
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt es auch auf das Getriebe an wie tief du fahren kannst. Also ich kann meinen ganz unten sogar noch fahren mit dem Airride. Schruppt dann nur im Radkasten und Lenken geht dann auch nicht mehr
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
Zu allererst sag ich dem Tobisbora mal willkommen hier im Forum ! Ich selber fahre ein V5 20V Variant und bin im moment alles am wälzen wegen Gewindefahrwerk, weil ich im begriff bin ihn tiefer zu legen ! Habe mich nun auch schon ein wenig reingelesen und muss feststellen, das nicht nur ich hier bei den ganzen Threads zwecks Gewinde V6 Stabi , Koppelstangen lang oder kurz nicht durchblicke ! Wenn ich das richtig verstanden habe machen alle den V6 Stabi rein und fahren ihn mit den langen Koppelstangen ! Ich möchte den stabi aber mit kurzen Koppelstangen fahren ! Nun ist nur die frage ob die kurzen Koppelstangen dann meine originalen sind ! Tobi hast du den V6 Stabi drin ? Hast du auch auf V5 Antriebswellen und Gelenke umgerüstet ? Welche Farbe hattn dei Bora, vielleicht begegnet man sich ja mal hier irgendwo beim Cruisen durch Freakcity !!!
Gruß Jochen
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
Also zum Thema Stabi gibt es hier einen so langen Thread, wo genau drin steht wie das mit dem V6 Stabi und den verschiedenen Koppelstangen geht. Da solltest du dich mal durchlesen.
Steht echt alles genau drin. Mit benötigten Teilenummern usw.
Der V6 Stabi wird eingebaut, da er unter den Antriebswellen durch geht und der originale über der Antriebswelle.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
Den hab ich mir sogar schon ausgedruckt um ihn mehrmals zu lesen ! Aber ich habe noch nicht darin gefunden ob die kurzen Koppelstangen dann meine originalen wären oder ob es da auch ne Teilenummer gibt !
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
Steht nicht direkt drin, aber auf den Bildern im ersten Beitrag sieht man ja das es die originalen sind und das man ggf. ne Hülse und eine längere Schraube nehmen kann, dann steht die Koppelstange auch gerade.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
also koppelstangen und stabi habe ich vom 4motion von kw drinne die wie gesagt unter der antriebswelle langlaufen…
@tobisbora hinten fahre ich den reifen versenkt und vorne bündig zum radkasten maße habe ich bisher nicht gemessen…
ja klar parken kann ich noch tiefer aber dank neigungsbegrenzungskit ist das teil schön hart…
@eheprojekt…abgelassen kann ich nur mit winterräder fahren sonst sind die bentleys hinüber und natürlich die kotflügel schön ungleichmäßig umgelegt
@ grauer manchen reicht die tiefe dich ich jetzt schon habe aber mir nicht 🙂 ich fahre V6 stabi mit verstellbaren koppenstangen da hab ich überhaupt keine probleme mehr. meine probleme sind spurstangen sind im weg weil der fahrzeugrahmen kommt und die linke kurze welle steht zu steil weil ich dieses triaxial gelenk drin habe und nicht dieses normale kugelgelenk. ja fahre die v5 antriebswellen aber das wird sich jetzt im winter änderen da kommt eine diesel antriebswelle rein also nur die kurze welle auf der fahrerseite und dann hoffe ich das es funktioniert 🙂 bis auf meine spurstangen da muss ich halt noch etwas bearbeiten 🙂 ich fahr das lowtec highlow gewinde fahrwerk mit audi rs4 felgen. auto ist silber LB7Z. von wo kommst du @grauer? und weißt du was du für ein antriebswellen gelenk fährst auf der kurzen welle getriebeseitig? im mom fahr ich meinen nur selten fahr zum teil schon mein winterauto 🙂 könnte schwierig werden das du mich so noch auf der straße siehst 😉
aber es gibt doch genug die bora fahren mit gewinde und das richtig tief hab ich doch alles schon oft gesehen ist da keiner da der mir sagen kann was er alles geändert hat? wegen antriebswellen spurstangen usw?