jo, als ich den preis gehört habe, musste ich mich auch erstmal setzen. habe mir dann die gummis bestellt. und muss sie nur noch einbauen. dafür müsste man aber die zeit und besonders die lust dazu finden. wobei mir das gequitsche gehörig aufn sa… geht. zeit wirds.
werkstatt um die ecke-
also esslingen nimmt max 50euro für ganzen stabi wechseln!
habs heute trotzdem mit kumpel in seiner werkstatt dort zusammen gemacht-stabiwechsel
auf 4 motion halt….
muss trotzdem sagen das es echt ein dreck ist,der ganze wechsel!!!
mussten ganze achse ablassen,lenkung lösen und drehmomentstütze vom tdi motor ausbauen….
und die fummelei mit den gummis bzw.das anziehen der besagten laschen
waren das grösste geschäft….
ohne hebebühne sicherlich machbar aber GARNICHT "nett" 😆 😉 😀 😡
wer keinerlei schrauberkentnisse hat,der soll selbst die gummis machen lassen….spurstangen sind gut im weg….
mfg.bac.
jetzt muss ich auch mal was fragen zu dem thema. hatte heute endlich mal zeit und lust mich an die gummis zu geben.
also auto rauf auf die bühne- rad ab- schraube gelöst- klammer raus- gummi raus. soweit so gut. jetzt kam der neue gummi. aber die sch… dre… sa. wollte nicht drauf- bzw wenn er drauf war wollte die schelle nicht mehr drauf? habe dann gesehen, dass der neue gummi vom durchmesser kleiner ist als der originale. somit konnte der gummi den stabi garnicht ganz umschließen sondern war ca.1,5 cm. "gespreizt. somit ist es fast ein ding der unmöglichkeit,die schelle da drauf zu bekommen. und nun kommt ihr ins spiel, der gummi hat folgende TN:
1J0411314R
ist das der richtige gummi für eine :
limo
Bj:2002
74 KW TDI PD
denn ich habe die vermutung, das er zu klein, bzw. mein stabi zu dick ist.
war darauf jetzt auch beim freundlichen und er konnte es mir nicht genau sagen. er hat sich dann meinen fahrzeugschein geschnappt fahrgestellnummer notiert und sagte er würde die richtigen bestellen. aber welche tn die haben habe ich mir nicht notiert.
habe ihn dann gefragt, ob bei denen dann der durchmesser anders ist, konnte er mir aber nicht beantworten. vielleicht seit ihr ja schlauer.
so habe jetzt meinen roman für heute geschrieben
welchen mkb hast du ?
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
bin mir nicht 100 pro sicher, da weder auto noch fahrzeugschein da ist.
aber ich glaube es ist ein AXR
müsste 1J0411314T sein beim AXR.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
aber wie groß dort der durchmesser ist kannste mir auch nicht sagen oder ?
denn ich glaube meine jetzigen sind 18 mm.
dann will ich mal hoffen das er dir T bestellt hat.
danke andreas.
edit: habs grad selbst gesehen. die T haben einen durchmesser von 23 mm.
habe die gummis im ahw-shop bestellt. dort sind keine motorvarianten angegeben, sondern nur limo und vari.
beim limo sind halt die 18 mm und beim vari die 23 mm angegeben. somit hatte ich dann die falschen bestellt obwohl es laut deren HP dir richtigen hätten sein sollen. ganz toll.
Juhu!!! 😉 😀 :excl:
Hab heute das andere Gummi gewechselt. War zwar wieder ne Fummelei, aber mit ner Zange erheblich leichter als gestern! :top:
Und das Beste: KEIN POLTERN/QUIETSCHEN MEHR!!! :top:
Hat sich echt geloht!!! :top:
Jetzt müssen irgendwann nur nochmal die Gummis des Motorträgers gewechselt werden!!! Aber… …kommt Zeit, kommt Rat!!!
na siehste, sagte ich ja, mit ner Zange gehts echt leichter
Moin, also ich habe heut auch die Stabilager gewechselt. Habe beide gleichzeitig gelöst und montiert so gehts recht einfach. Das Quitschen ist weg. Einen Tag vorher habe ich links und rechts die Federbeine ausgebaut, demontiert und gereinigt. Das hat schon bisschen geholfen, vor allem weil ich da auch den Stabi gesäubert habe. Aber ganz weg gings nur mit den neuen Lagern.
Moin, also ich habe heut auch die Stabilager gewechselt. Habe beide gleichzeitig gelöst und montiert so gehts recht einfach. Das Quitschen ist weg. Einen Tag vorher habe ich links und rechts die Federbeine ausgebaut, demontiert und gereinigt. Das hat schon bisschen geholfen, vor allem weil ich da auch den Stabi gesäubert habe. Aber ganz weg gings nur mit den neuen Lagern.
na du bist ja ein spassiger 100% mann :biglaugh:
wenn denn die federbeine ausgebaut hast,dann kannste auch gleich neue domlager samt gummis reinmachen.
neu vermessen aber auch :danke:
oder gleich neues,gutes fahrwerk rein,4motion stabi rein und vermessen,was auch solltest…
…ach ja,ne grosse rohrzange beim wechsel der stabigummis ist obligatorisch und auch
auch der zündschlüssel im schloss lassen,damit lenkung passend eingeschlagen werden kann..
mfg.bac.
Hallo Leute,
heute morgen habe ich mich auch mal an dem Wechsel der Stabi-Gummi`s gewagt und fand es anfangs erwas nervig und unmöglich, aber nachdem man die Spurstange verschiebt, ist erhebtlich mehr Platz vorhanden und man kann das Gummi relativ einfach einsetzen.
Einzige Problem das ich hatte, war das ich die neue Schraube nicht ansetzen konnte und mit einer längeren Schraube M8 (5mm länger) erstmal auf Block vorspannen musste.
Als nächstes einfach die Schrauben tauschen.
in etwa 2,5 Stunden ist alles fertig.