Hey Jungs!
Hab seit Wochen so’n schönes Knarzen an meiner Vorderachse wenn ich über Bodenwellen/Absätze fahre!!
Nun ist es so laut, dass ich was machen muss! Man hat mir schon ’n Tip gegeben, dass meine Gummis der Stabis fertig sind!?
Mein Bruder bringt mir am WE neue mit.
Und nun zu meiner Frage:
Kann ich auch als Hobbyschrauber/Laie diese Gummis wechseln???
Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich? Was muss ich beachten?
:danke: schonmal!!! Für diese "blöde" Frage bitte nicht auf mich einprügeln!!! Wär echt nett!!! :blush:
ohne hebebühne bekommst die gummist nicht selbst gewechselt, da du den ganzen aggregateträger raus machen musst, ausserdem brauchst du dann neue dehnschrauben und dergleichen u natürlich die anzugsmomente! :top:
du kriegst den stabi auch ohne bühne gewechselt. das geht alles. an die stabigummis dürfte man auch so rankommen und da muss man den aggregateträger auch nicht ablassen, ist halt nur mehr fummelei.
achja,
PS: nett ist der kleine bruder von voll scheiße :top:
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Geht bescheiden aber es geht ich habe die alten Gummis ausgebaut das ging gut.
Aber der Einbau geht sehr schlecht ich hatte das Halteblech mit einer Schraubzwinge und Brecheisen zusammengedrückt dann war das Halteblech nah genug so das die Schraube gegriffen hat.
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Bora TDI mit ALH
Die Gummis alleine kriegste so noch recht gut getauscht.
Der Stabi ist schon schlimmer
bei fast allen fahrzeugen passen etwas längere schrauben(halter vom stabilager) rein,einfach ca 5mm länger nehmen!
und der aggregateträger muss nur zum stabi ausbauen aufgemacht werden,nicht für die lager.
waldemar
p.s. wenn man den stabi an den koppelstangen abschraubt ist das ganze etwas weniger verspannt,was grad beim einseitigen schrauben auf dem wagenheber interessant wäre…
Danke für eure Antworten! 😉
Werd mich am Sonntag mal ranmachen! Brauch aber noch Schrauben, da diese bei den Neuteilen nicht dabei waren.
Weiß jemand wie lang die Schrauben sein müssen???
Hab heute beim drunterschauen gesehen, das meine Gummis am Motorträger porös sind!!! :top:
Es nimmt einfach kein Ende!!! 😡
DAS werd ich aber bestimmt jemand anderen machen lassen!!! Is too much für mich. :top:
Motorlager tauschen ist auch nicht so schlimm.
Die Drehmomentstütze hab ich beim Händler machen lassen. Weil ich keine Bühne hab
Hey Jungs!!!
Hab heut mal mit dem Wechseln der Jummis begonnen!!!
Alter Schwede, dat is ja ne Arbeit! :crying: Der Abbau der Altteile ging noch supi. Das neue Gummi ging auch noch leicht drauf.
ABER die neue Schelle anbauen… …einfach ne sch… Arbeit!!! :wuetend:
Nach circa 1 Stunde hatte ich die neue Schelle dann dran & ich sah dann auch aus wie Schwein!
Hoffe das ich die andere Seite morgen schneller & sauberer fertig kriege!!!
Hab die Schelle mit immer kürzerwerdenen Schrauben in Richtung Gewinde "gezogen"! Musste 3 mal an- & abschrauben! :top: :w: 😉
Geht das vielleicht noch effektiver/anders???
ABER HAB AM ENDE BESTIMMT SCHÖN GELD GESPART!!! 😉 Was wohl ne Werkstatt dafür nimmt?
ich hatte mal nen kostenvoranschlag beim freundlichen von 200 € :rolleyes:
bei mir steht die arbeit aber auch noch an
also ich habe zwar auch etwas gebraucht, aber so lange nicht. Habe mit einer Schraubzwinge und Rohrzange die Schelle dran gedrückt und dann verschraubt
Habe das neulich auch erst wieder gemacht aber ohne Zange oder Zwingen. Einfach unterschiedlich lange Schrauben zum langsamen ranziehen und es ist in ca. 15min pro Seite erledigt wenn man es entspannt macht. Meine Schrauben zum ranziehen waren ca. 1,5cm länger als die von VW und damit ranziehen und wenn die Schelle einmal sitz die Schraube von VW einsetzten und mit Drehmoment festziehen.
also ich habe zwar auch etwas gebraucht, aber so lange nicht. Habe mit einer Schraubzwinge und Rohrzange die Schelle dran gedrückt und dann verschraubt
Werd das morgen mal so probieren!!! Is aber janz schön eng beim Stabi zwecks Zange ansetzen und so!!! Mal schauen
@ stefan80
200 € für diese Aktion – na das lässt mich gleich zufrieden einschlafen! :biglaugh:
200 sind echt der Hammer
Ich hab mit Stabieinbau gerade mal 70 bezahlt
Ich hab beim erstenmal bestimmt auch ne halbe Stunde pro Seite gebraucht, jetzt nach dem dritten mal geht das Ruck-Zuck 😉
Nehm einfach ne große Rohrzange (nicht diese Spielzeugdinger 😆 ) und drück die Dinger an… fertsch 😀
The Ride –> Satinlove
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Wer Hubraum sät wird Leistung ernten,
wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her…