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Spurverbreiterungen…
 
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Spurverbreiterungen "richtig" montieren

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(@V6-Matze)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Hab grad wieder ne Sache, wo ich nicht weiß was das soll.

Bei meiner besseren Hälfte sind vorne 5mm Spurplatten drauf, das Lenkrad hat bei höheren Geschwindigkeiten vibriert.

Soweit sogut. Jetzt hat Sie vorne 2 neue Reifen drauf und seitdem keine vibrationen mehr. Auch recht.

Die Räder hab ich nochmal runtermachen müssen, hab die wieder drauf und jetzt vibriert es wieder wie vorher.

Preisfrage: Wie wurden die Räder vom Reifenmenschen montiert ? Da muss es doch nen Trick geben.


   
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(@pitty)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 327
 

Der Händler könnte die Räder am Fahrzeug gewuchtet haben… :biglaugh: Meist das einzigste Mittel gegen diese Vibrationen… Aber laß mich noch mal was raten – ihr habt die Räder dann beim selber runter / rauf machen nich per Schlagschrauber sondern mit der Hand / Drehmoment angezogen.? 😉 So bekommste die nie vibrationsfrei drauf bei Distanzen ohne Mittenzentrierung…

MfG Andy


   
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(@van-dyk)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 639
 

So bekommste die nie vibrationsfrei drauf bei Distanzen ohne Mittenzentrierung…

genau, Problem sind sicherlich die 5mm Distanzplatten, die haben keine Zentrierung und laufen unrund,
ab 8 oder 10 mm sind die Platten erst gewuchtet.

Mach Doch die Spielzeugplatten runter und gut :biglaugh:


   
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 kk77
(@kk77)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Einfach zum Händler nochmal hin und wieder montieren lassen :biglaugh:


   
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(@pitty)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 327
 

genau, Problem sind sicherlich die 5mm Distanzplatten, die haben keine Zentrierung und laufen unrund,
ab 8 oder 10 mm sind die Platten erst gewuchtet.

Mach Doch die Spielzeugplatten runter und gut 😉

Distanzen gewuchtet erst ab 8mm..? :biglaugh: Distanzen mit Zentrierung gibts ab 6mm, passen aber nicht auf jede Radnabe… Was sein Problem sein wird… Laß die Felgen beim Händler nochma lösen und neu anziehen per Schlagschrauber, die Unwucht sollte weg sein und du kannst die platten drin lassen… 😛

…und von wegen Spielzeugplatten – ich könnte ohne die 5mm kleinere ET garnich fahren weils mir den Reifen aufschlitzen würde…

MfG Andy


   
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(@van-dyk)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 639
 

Laß die Felgen beim Händler nochma lösen und neu anziehen per Schlagschrauber, die Unwucht sollte weg sein und du kannst die platten drin lassen… 😀

Was soll das bringen 😉 Dreht er die Schrauben mit Liebe rein oder singt er dabei 😀


   
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(@pitty)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 327
 

Was soll das bringen 😀 Dreht er die Schrauben mit Liebe rein oder singt er dabei 😀

😉 Erst denken dann posten – schonma versucht..? 😛 Das nennt man praxis… 😛

Spaß beiseite – durch den Schlagschrauber zieht sich die Felge schneller an die Nabe und wird dadurch quasi fast 100% gemittelt / zentriert… Jeder der Distanzen an der VA ohne Zentrierung fährt und das so macht kann dir das bestätigen…

MfG Andy


   
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(@V6-Matze)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hab die grad deswegen nicht nur mit Schlagschrauber, sondern gleichmäßig per Hand angezogen und erst zum Schluss mitm Schlagschrauber nochmal Dampf draufgegeben.
Wenn ich die Radschrauben nur ansetze und eine nach der anderen mitm SChlagschrauber reinjubel, was ist jetzt da anders ? Zentriert ist es über die Radschrauben doch auch jetzt.

Hab grad im H&R Gutachten was gelesen: Man soll um Umwuchten zu vermeiden das Rad mithilfe von 2 Führungsbolzen montieren….die sind lustig….


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Meine persönliche Erfahrung mit 5er Platten vorne: (sie wurden übrigens nach drei Monaten für immer verbannt – warum wohl 😉 ):

Direkt nach der Montage (zu Hause per Hand und Drehmoment) liefen sie super ruhig. Mit der Zeit wurden die Vibrationen immer mehr und waren unerträglich. Dann mussten die Reifen wegen erneuter Verstellung des Gewindes mal eben runter und wieder drauf (wieder zu Hause per Hand und Drehmoment). Das gleiche Spiel von vorne. Anfangs ruhig, dann immer stärkere Vibrationen. Dann genau deshalb wieder gelockert und neu dran, aber diesmal immer noch Vibration. Dann nochmal locker/fest und es war wieder weg. Natürlich jedesmal auch die Anlageflächen und Platten schön gesäubert, damit alles ja schön anliegt.

Mein Fazit: ein reines Glücksspiel. Ich fahre viel und hatte keine Lust drauf, alle zwei Wochen die Räder zu lockern. Also kamen die ganz weg, bzw. kamen dann eben vorne anstatt 225er nur 215er drauf und "richtige" Spurplatten, nämlich 10er mit Zentrierung…

Hab grad im H&R Gutachten was gelesen: Man soll um Umwuchten zu vermeiden das Rad mithilfe von 2 Führungsbolzen montieren….die sind lustig….

Hab ich gestern erst im Westafalia Katalog gesehen. Kann einem aber sicher ein Bekannter aus der Metallbranche ganz einfach bauen… 😀 Einfach zwei glatte Dorne mit nem Gewinde drauf…

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@V6-Matze)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Meine persönliche Erfahrung mit 5er Platten vorne: (sie wurden übrigens nach drei Monaten für immer verbannt – warum wohl 😀 ):

Direkt nach der Montage (zu Hause per Hand und Drehmoment) liefen sie super ruhig. Mit der Zeit wurden die Vibrationen immer mehr und waren unerträglich. Dann mussten die Reifen wegen erneuter Verstellung des Gewindes mal eben runter und wieder drauf (wieder zu Hause per Hand und Drehmoment). Das gleiche Spiel von vorne. Anfangs ruhig, dann immer stärkere Vibrationen. Dann genau deshalb wieder gelockert und neu dran, aber diesmal immer noch Vibration. Dann nochmal locker/fest und es war wieder weg. Natürlich jedesmal auch die Anlageflächen und Platten schön gesäubert, damit alles ja schön anliegt.

Mein Fazit: ein reines Glücksspiel. Ich fahre viel und hatte keine Lust drauf, alle zwei Wochen die Räder zu lockern. Also kamen die ganz weg, bzw. kamen dann eben vorne anstatt 225er nur 215er drauf und "richtige" Spurplatten, nämlich 10er mit Zentrierung…

Hab ich gestern erst im Westafalia Katalog gesehen. Kann einem aber sicher ein Bekannter aus der Metallbranche ganz einfach bauen… 😉 Einfach zwei glatte Dorne mit nem Gewinde drauf…

Muss ich mal schaun ob ich noch irgendwo 14er Gewindestangen liegen habe…..

Den Menschen, der die Räder montiert hat, hab ich gestern auch interviewt: Er hat die Räder per Hand angezogen, keinen Schlagschrauber verwendet.

Wenn das so weitergeht, dann werd ich wohl die 6mm von SCC probieren, wobei dann wieder TÜV-Kosten kommen würden


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Muss ich mal schaun ob ich noch irgendwo 14er Gewindestangen liegen habe…..

Den Menschen, der die Räder montiert hat, hab ich gestern auch interviewt: Er hat die Räder per Hand angezogen, keinen Schlagschrauber verwendet.

Wenn das so weitergeht, dann werd ich wohl die 6mm von SCC probieren, wobei dann wieder TÜV-Kosten kommen würden

Gewindestange ist denke ich auch nicht das wahre… Dann schiebst du die Felge über die Gewindegänge und das tut der Oberfläche in den Löchern sicher nicht gut… :top:

Ich vermute mal, dass da ohne Zentrierung einfach ein gewisses Spiel am Flansch ist und sich das durch die Fahrdynamik mit der Zeit immer ein wenig verschiebt. Ich denke da wird man schon Bruchteile von nem Millimeter merken, werden ja doch bei nem durchschnittlichen 18" Rad ca. 20 Kg bewegt und bei 100 Km/h hat man ca. 12 Umdrehungen pro Sekunde :excl: …

Wenn das so weitergeht, dann werd ich wohl die 6mm von SCC probieren, wobei dann wieder TÜV-Kosten kommen würden

Über das Thema wurde im alten Forum auch schon oft diskutiert. Wirklich Ruhe hast du nur, wenn du mit Zentrierung nimmst… Wirst nicht drum herum kommen… ^_^

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@V6-Matze)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Gewindestange ist denke ich auch nicht das wahre… Dann schiebst du die Felge über die Gewindegänge und das tut der Oberfläche in den Löchern sicher nicht gut… :top:

Ich vermute mal, dass da ohne Zentrierung einfach ein gewisses Spiel am Flansch ist und sich das durch die Fahrdynamik mit der Zeit immer ein wenig verschiebt. Ich denke da wird man schon Bruchteile von nem Millimeter merken, werden ja doch bei nem durchschnittlichen 18" Rad ca. 20 Kg bewegt und bei 100 Km/h hat man ca. 12 Umdrehungen pro Sekunde :excl: …

Über das Thema wurde im alten Forum auch schon oft diskutiert. Wirklich Ruhe hast du nur, wenn du mit Zentrierung nimmst… Wirst nicht drum herum kommen… ^_^

Na über die Gewindestange kommt natürlich was drüber 😉

Die 6mm von SCC haben anscheinend ne Zentrierung, die 8 oder 10er von H&R kommen wohl zu breit. Denke mal das dann alles schleift, da die Kiste recht tief ist.


   
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(@MagicBoraV6)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also,ich habe 20mm Zentrierringe zwischen und habe die Räder und Zentrierringe selber mit der Hand angeschraubt und da vibriert nichts!
Wie hast du denn die Zentrierringe angeschraubt, mit der Hand oder mit dem Schlagschrauber?
Laut Gutachten,so steht es bei mir drin, darf man die Ringe nicht mit dem Schlagschrauber befestigen!


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Also,ich habe 20mm Zentrierringe zwischen und habe die Räder und Zentrierringe selber mit der Hand angeschraubt und da vibriert nichts!

Kann es sein dass du da massiv was durcheinader bringst :top: .. Du hast 20er Spurplatten und nicht Zentrierringe. Die Zentrierung ist ein Teil der Spurplatte. Ohne Zentrierung sind sie billiger.

Spurplatten gibt es mit und ohne Zentrierung, wobei das eigentlich nicht richtig ist, denn es heisst eigentlich "einfache" und "zweifache" Zentrierung :top: .

Hier mit zweifacher Zentrierung ("mit Zentrierung"):

Und hier mit einfacher Zentrierung ("ohne Zentrierung"):

Bei der einfachen wird nur die Platte auf dem Flansch zentriert, bei der zweifachen hast du zusätzlich noch den Rand für die Zentrierung der Felge dran. Drum hat man in der Regel fast immer bei der einfachen Zentrierung das Zittern im Lenkrad…

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@V6-Matze)
Illustrious Member Gast
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Beiträge: 70468
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So, hab am Samstag bisschen Zeit gehat und mich dem Problem gewidmet.

Ich habe vor der Radmontage die Auflagefläche von Spurverbreiterung zu Bremsscheibe erstmal saubergeschmirgelt und mit Druckluft alles abgeblasen.

Räder hab ich ohne Schlagschrauber montiert. Also alle Radschrauben reingedreht aber immer abwechselnd über Kreuz.

Ergebnis: Das Lenkrad flattert bei 80-90 Km/h minimalst , m.E. aber normal für 5mm Distanzen ohne Zentrierung. War somit also erfolgeich 😉


   
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