Mein Abnahme-Termin steht an, nun meine Frage Betreffs der Thematik um die Spurweitenvergrößerung :
Im Teilegutachten steht, das es bei 25mm Platten zur Überschreitung der 2% Regel kommt
und in diesem Falle für einige PKW einen Fahrfestigkeitsnachweis gibt.
Aber wer hat den nd wo kann man den erhalten. Laut Hersteller muß den der Prüfer anfordern bei der Prüfstelle des Teilegutachtens???
Alles bissl wischi-waschi, wer kann mir konkrete Erfahrungen berichten
😉
Hab dazu auch ne Frage.
Hab da einen Breitbau 6ender Bora Kombi mit ET -15 (inkl. 50mm Spurplatten) und Teilegutachten für’n Bora.
Das Airride hat er sofort eingetragen, aber nicht die Spurplatten an der Hinterachse und der TÜV läuft demnächst auch ab.
Der Tüver meint ist zu breit und uneintragbar. Die Reifen sind komplett abgedeckt, schleifen tut auch nix.
Was nun? :biglaugh:
Gabs da nicht ne Regelung, das die Verbreiterung nicht mehr als als 2% sein darf.
Müsst ihr mal rechnen…
Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede
Gabs da nicht ne Regelung, das die Verbreiterung nicht mehr als als 2% sein darf.
Müsst ihr mal rechnen…
Ja das stimmt. aber es gib dann wieder festigkeitsgutachten, die es ermöglichen sollen,
es gibt ja auch von H&R Sets mit ABE die 30/40 erlauben—>> also mehr als 2% 🙂
Hatte auch mal Probleme mit der Eintragung von 20er Platten wegen der 2% Sache!
Also 2% wären ja dann 173,5cm *2% = 3,47cm –> Also pro Seite 1,735cm ! Ist doch richtig,oder?? :biglaugh:
Mit ner 15mm Platte dürfte man keine Probs haben! Kann mal jemand Licht ins dunkel bringen wie man nu z.B. ne 20mm Platte einträgt???
[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=645&hl=]… –> Link zum Bora
Also das Projekt "Breitbau" Bora Variant ist weit weit über die 2% hinaus! :biglaugh:
Da müsstest ja auch mit anderer Breite des Autos rechnen?:top: :biglaugh:
[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=645&hl=]… –> Link zum Bora
Hi,
also ich habe vorne 15mm und hinten 25mm pro Rad mit KW 50/40 Sportfahrwerk und der TÜV hat nicht gemeckert. Er wollte nur wissen was es bringt^^
Glaube das ist mal wieder so ne Tüvprüfer abhängige Sache. :biglaugh:
Gruß
Nickedmeius
Also ich habe meine Adapter von Schippan mit einer Breite von 30mm pro Seite auch per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Das war aber auch vor fast genau 1 Jahr und auch da gab es die Regel schon glaube ich.
UPDATE Dekra-Termin :danke:
War beim Dekra-Fritzen und er trägt die Variante 40 / 50 mm NICHT ein, da ich noch ein Gewindefahrwerk mit ca 40mm tiefer verbaut habe ! :dada:
Er verlangt eine Vorstellung in der Dekra Niederlassung
wo dann der Gewichtstest und andere Tests durchgeführt werden –>> Kostenpunkt minimal 100,- €uro :dada:
Er würde mitgehen bis 30 / 40 mm, weil ich ihm die ABE von H&R (Teilenummer 1005572) unter die Nase gehalten habe, wo dies möglich ist!
Er wolte ach schon rummosern …..
Thema 2% Klausel war gar kein Thema, ihn hat nur die Tieferlegung in Zusammenhang mit den Radkästen gestört!
Wegen der 2% Sache hat der Prüfer bei dem ich war auch ein Gutachten haben wollen. Haben dem dann dieses Gutachten vorgelegt. Darin stand zwar nicht meine Rad/ Reifen kombination, aber es war ersichtlich das diese Platten den Bora aushalten und diese Et fahrbar ist. Der Hat die dann mit den Felgen per Einzelabnahme eingetragen, hat 120€ in etwa gekostet.
Habe auch schon gehört das manche mit diesem Gutachten Platten von anderen Herstellern als H&R eingetragen bekommen haben. Der Prüfer hat es dann als Vergleichsgutachten genommen, man braucht dann aber auch noch ein Festigkeitsgutachten.
Also kann in Verbindung mit SCC Scheiben ein Festigkeistgutachten mitliefern. An eine ET Grenze bin ich bisher nicht gestoßen. Müßte man dann im Einzelfall zuvor abklären. Gutachten kostet. 80,-€