So ich hab SO nenn hals :rolleyes:
bin einfach am verzweifeln … meine spurplatten sind übern sommer so fest gegammelt, dass ich sie nicht abbekomme …
ich weiß nicht mehr weiter.
probiert habe ich bisher folgendes:
– wd40 + hammerschläge
– hammerschläge (gummihammer)
– erwärmen (mit nem heißluftfön, 550C )+ hammerschläge
– da ich wusste das sie fest sitzen habe ich mir sogar eine abdruckvorrichtung auf arbeit gebaut … selbst die rutscht durch
so fest sind die kack dinger
bilder gibts heute abend vllt noch …
hoffe auf hilfreiche vorschläge und tipps
auf den rest kann ich verzichten ! ^_^ ???
PS asdgvkljhsdauilghui9pawhru9psdgvfioöweioöuhg :w:
vllt schon mal mit Rostlöser
vllt schon mal mit Rostlöser
– wd40
WD40 = Rostlöser ???
Hast schon mal versucht die Platten auf der nabe zu drehen?
Ich weiß hört sich ungewöhnlich an.
Hatte ich die Tage beim 6N meiner Lady auch. Hab dann nen Schraubendreher abgeschliffen, dass die Kante vorne ganz dünn ist. Hab dann an verschiedenen Stellen den Schraubendreher zwischen Nabe und Scheibe geklopft, des Alu gibt ja bissl nach, aber an der Hinterseite is es ja egal. Dann konnt ich mit da bissl hebeln (immer an verschiedenen Stellen und irgendwann gings lose.
lass sie doch einfach drauf!
Ich fahr meine Scheiben auch im Winter, so hab ich in 10 Jahren mal das Problem die ab zu bekommen ???
Hab dann nen Schraubendreher abgeschliffen, dass die Kante vorne ganz dünn ist. Hab dann an verschiedenen Stellen den Schraubendreher zwischen Nabe und Scheibe geklopft, des Alu gibt ja bissl nach, aber an der Hinterseite is es ja egal. Dann konnt ich mit da bissl hebeln (immer an verschiedenen Stellen und irgendwann gings lose.
wie zwischen nabe und scheibe ? da hab ich keine luft, da geht nix dazwischen denke werde es eher hinter der scheibe probieren müssen die runterzuhebeln.
lass sie doch einfach drauf!
Ich fahr meine Scheiben auch im Winter, so hab ich in 10 Jahren mal das Problem die ab zu bekommen 🙁
ich muss aber vorm tüv nächstes jahr noch meine bremsen wechseln ???
also keine gute idee !
EDIT
und gerade du der immer darauf achtet, dass alles eingetragen ist etc … glaube nicht dass du die platten mit den winter alus abgenommen bekommen hast.
und auf meinen platten steht sogar extra drauf nicht für stahlfelgen …
Nein ich werde mir keine winteralus kaufen :danke:
Hab dann nen Schraubendreher abgeschliffen, dass die Kante vorne ganz dünn ist. Hab dann an verschiedenen Stellen den Schraubendreher zwischen Nabe und Scheibe geklopft, des Alu gibt ja bissl nach, aber an der Hinterseite is es ja egal. Dann konnt ich mit da bissl hebeln (immer an verschiedenen Stellen und irgendwann gings lose.
wie zwischen nabe und scheibe ? da hab ich keine luft, da geht nix dazwischen denke werde es eher hinter der scheibe probieren müssen die runterzuhebeln.
Dann nimm den Schraubenzieher und setzte ihn an der Kante an, an der die Distanzscheibe an der Nabe aufliegt und Klopf leicht ringsum mit dem Gummihammer auf den Schraubenzieher und wenn ein Spalt entstanden ist, nimmst du 2 Schraubenzieher und hebelst sie ab. Fals Druckstellen auf der Nabe entstanden sind, nimmst du Schleifpapier, bzw. am besten einen Abziehstein und ziehst die Macken ab.
— Gruà Bastian —
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschlieÃen. (W. Röhrl)
Hatte das Problem auch mal beim Kumpel auf’n Vento.
Versuch mal das du 2 Schrauben gegenüberliegend reindrehst, und dann mit nem Brecheisen versuchst zu drehen, so wie “Lycos“ meinte.
Wenn das nichts hilft, mach es so wie wir letztendlich, und Meißel sie runter.
Kleiner Tipp; Ich mache immer wenn ich sie wechsle Kupferpaste hinter.
Hatte das Problem auch mal beim Kumpel auf’n Vento.
Kleiner Tipp; Ich mache immer wenn ich sie wechsle Kupferpaste hinter.
kann ich auch nur empfehlen. danach hat man das problem nie wieder.
so wie ExOne beschrieben hat, würde ich genau so machen. Einen sehr spitzen schraubendrehen langsamen von mehreren seiten drauf hauen damit er nicht auf der nabe verkantet.
viel erfolg noch
grüße
Hatte das Problem auch mal beim Kumpel auf’n Vento.
Kleiner Tipp; Ich mache immer wenn ich sie wechsle Kupferpaste hinter.kann ich auch nur empfehlen. danach hat man das problem nie wieder.
so wie ExOne beschrieben hat, würde ich genau so machen. Einen sehr spitzen schraubendrehen langsamen von mehreren seiten drauf hauen damit er nicht auf der nabe verkantet.
viel erfolg noch
grüße
Dem ist nicht's hinzuzufügen. Kupferpaste bringt da sehr viel.
Auch zwischen Scheiben bzw Radnabe und Felgen immer Kupferpaste machen. Spart ne Menge ärger
Also mit derm Schraubendreher dazwischen klopfen würd ich’s nicht versuchen.
Wenn die so extrem hält, dass die nichtmal mit dem Hammer runtergeht, ist die hinterher
so vermackt, dass die macken nimmer rausbekommst. Ich glaub auch nicht, dass
die dann hinterher noch schön plan aufliegt.
Die Gewinde für die Befestigung der Felgen gehen in den scheiben ja bestimmt durch, bis auf
die Bremsscheibe,oder?
Ich würd da einfach die fünf Schrauben der felge in die Scheibe reindrehen (nat. ohne Felge), bis die auf der Nabe aufliegen
und dann immer schön über Kreuz anziehen, dass müsste ja wie ein Abzieher wirken. 😉
Ich würd da einfach die fünf Schrauben der felge in die Scheibe reindrehen (nat. ohne Felge), bis die auf der Nabe aufliegen
und dann immer schön über Kreuz anziehen, dass müsste ja wie ein Abzieher wirken. 😉
Ääähh ja, jetzt wo du’s sagst, könnte man auch machen, bin ich garnicht drauf gekommen.
Die Gewinde für die Befestigung der Felgen gehen in den scheiben ja bestimmt durch, bis auf
die Bremsscheibe,oder?
Ich würd da einfach die fünf Schrauben der felge in die Scheibe reindrehen (nat. ohne Felge), bis die auf der Nabe aufliegen
und dann immer schön über Kreuz anziehen, dass müsste ja wie ein Abzieher wirken. :w:
also so ganz kann ich dir nicht folgen :w:
habe keine platte mit gewinden drinne sondern durchgangslöcher um längere schrauben zu nutzen.
dürfte so gehen wenn du die platte an die bremsscheibe schraubst und die felge an die platte.
ist aber leider nicht solch ein system.
hänge mal ein bild an wie ich es probiert habe 😉
dann halt versucht mit den mittleren schrauben abzudrücken ( sieht man sehr gut im ersten bild xD )
hat jedenfalls alles nichts genutzt 😛
PS das mit der kupferpaste kenne und weiß ich. man liest sehr viele meinungen und erfahrungen.
ABER hatte es letztes jahr dranne und musste leider feststellen, dass es nicht viel gebracht hatte. waren auch recht fest für 2 monate gefahren … durfte auch der hammer her.
vor der montage der spurplatte dieses jahr wurde nabe und platte sauber gemacht, so dass sie gängig und leicht raufzustecken ging.
tja montiert war sie nun … 6monate ohne dass sie abgenommen wurde …
ka habe das gefühl stahl und das eloxierte alu haben sich kaltverschweißt :w:
ma sehen werde es nächste woche wieder probieren ^^ man ist ja so ergeizig, dass man es alleine schaffen möchte.
zusätzliche hilfsmittel:
-spachtel
-schraubendreher
-edelstahlblech 0.5, 1, 1.5, 2mm
mal sehen was mir noch einfällt