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Reifenventile Unterschiede

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(@exone)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 559
Themenstarter  

Es gibt Ventile aus Gummi, Stahl und Aluminium. Bei hohen Geschwindigkeiten wirken große Zentrifugalkräfte auf das Ventil, die zum Verbiegen des Ventilschaftes führen können. Im Laufe der Zeit würde das Ventil spröde und damit undicht werden, daher sind bei Hochgeschwindigkeitsreifen immer Metallventile (aus Stahl oder Aluminium) zu verwenden.

Ventile aus Aluminium haben einen deutlichen Gewichtsvorteil gegenüber Stahlventilen und passen auch optisch besser zu Alu-Felgen. Verchromte Stahlventile geben einem polierten Felgenbett erst den richtigen Schliff. Des weiteren gibt es Ventile mit unterschiedlich langen Ventilschaften, die je nach Ventilzugänglichkeit gewählt werden sollten.

Um das Ventil vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen und um eine vollständige Abdichtung zu gewährleisten, ist eine luftdichte Ventilkappe nötig. Die Ventilkappen müssen fest aufgeschraubt sein und fehlende Kappen sollten sofort ersetzt werden.

— Gruß Bastian —

Mein Jetta MK4 US

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (W. Röhrl)


   
Zitat
(@DegraA)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

vielleicht noch als Ergänzung:

es gibt auch sogenannte versteckte oder auch unsichtbare Ventile


   
AntwortZitat
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