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reifen radnarbe ect…
 
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reifen radnarbe ect wachelt trotz radlagerwechsel ! WIESO ?

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(@brian)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

HALLO

ich habe folgendes problem
ich habe festgestellt das mein reifen wackelt also radnarbe und alles wie halt beim radlager schaden und da es auch geräusche macht war mir klar das ich ein neues radlager brauche…
neues radlager habe ich eingebaut (SKF lager ) es hat auch alles gepasst also lager ist richtig drin, sicherungs ring ist richtig drin/ drauf. und neue radnarbe habe ich gekauft und alles hat gepasst..
habe alles mit dem entsprechenden werkzeig gemacht und das lager natürlich am außenring reingedrückt…

alles wieder dran geschraubt und musste feststellen das das geräusch immer noch da ist und das rad noch genau so wackelt wie am anfang…

ich bin echt ratlos an was es liegen kann,,,

viellcht wisst ihr es und so ein ähnliches problem ?

:rolleyes:


   
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(@metti)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 20
 

wackelt es hoch/runter oder Links/rechts?? aus´n bauch raus würd ich mal Spurstange/Spurstangenkopf sagen!!..


   
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(@brian)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

oh also hoch- runter auf jeden fall
und rechts- links habe ich jetzt nicht geprüft…
aber bei mir wurden die erst beim freundlichen neu gemacht und kann es sein das die dann nicht richtig fest geschraubt wurden oder so ?
vor ca 3 monaten


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Vielleicht liegts auch am Domlager. Schau mal ob sich das Federbein mit bewegt. Hat mer mal beim Oktavia.

Lenkgetriebe könnte es auch sein, hatte ich bei Meinem.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

bei meinem gewinde hat sich letztens die laufbuchse des Dämpfers verabschiedet, dann hatte ich spiel in der Kolbenstange, was auch das rad hoch/runter wackeln lässt. :rolleyes:
allerdings macht das keine geräuscht :huh:


   
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(@brian)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

also bei mir hört sich das sehr dach dem radlager an würde ich behaupten.
weil es hat schon eine laufleistung von 152.000 km hinter sich und wenn ich halt gerade aus fahre ist ein ,,rrrrrr,, geräusch da
und wenn ich nach links fahre ist das geräusch auch da aber noch lauter.. und wenn ich wiederrum nach rechts lenke ist das geräusch komplett weg..

also wenn ich das rad hoch und runter wackel dann bewegt sich aber der rest nicht also federbein und / oder querlenker
außerdem wurde wo ich vor ca. 3 monaten ein gewinde fahrwerK einbauen lassen habe die domlager , beide spurstangen köpfe und traggelenk erneuert 🙂

also es handelt sich um das linke rad das wackelt…


   
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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Wenn im Prinzip die komplette Aufnahme gewechselt wurde und das fachmännisch, so wie du sagst, dann kann es meiner Meinung nur an einem Produktionsfehler liegen.
Soll bedeuten, dass du das große Glück erwischt hast und ein "schlechtes" Bauteil erwischt hast und das Radlager einen Schaden hat.

Kann durchaus auch bei Neuteilen mal passieren.

Wenn es 1:1 die gleichen Symptome wie bei einem defektem Radlager sind, dann kann es durch aus sein das es das Radlager ist.

Schreibe eine Email an SKF und schildere denen deinen Fall, wenn du Glück hast, dann nehmen die sich deiner an.
Die aus der Qualitätskontrolle sind auch daran interessiert wie sowas passieren kann.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
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(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
 

Also wenn dein linkes Rad wackelt, das Geräusch aber weg ist sobald du nach rechts fährst,

kann es kaum vom linken Radlager kommen.

Bei einer rechtskurve liegt die Last auf dem linken Rad, somit müsste es dann lauter sein und in linkskurven leise.

Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525


   
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(@brian)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

Also wenn dein linkes Rad wackelt, das Geräusch aber weg ist sobald du nach rechts fährst,

kann es kaum vom linken Radlager kommen.

Bei einer rechtskurve liegt die Last auf dem linken Rad, somit müsste es dann lauter sein und in linkskurven leise.

ja bennik das denk ich mir eigentlich auch, aber warum wackelt es dann ? deswegen habe ich dann auch die seite gewechselt..
naja ich werd mal bei skf nachfragen 🙂 danke für die hilfe, das das neue lager ein schaden hat würde mir auch nur im sinn kommen aber ich will es immer nicht so richtig wahr haben das auch neu teil schon kaputt sein können haha 😀


   
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(@VR5Black Bora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

hallo ich hatte mal ähnliche probleme bei mir war die antriebswelle nicht richtig fest die gekt ja durch die narbe durch und wenn sie nicht richtig fest ist kann auch spiel endstehen
und dann gibt es noch die möglichkeit das das radlagergehäuse (achsschenkel in dem das lager sitz) ausgeschlagen sein könnte.und wenn du links fährst und das geräusch stärker bzw immernoch da ist dann ist es das rechte radlager was defekt ist mfg


   
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(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 269
 

Wackeln am Rad nach ca. 3(9000Km) Monaten nach dem Radlagerwechsel hatte ich auch ! Ich habe dann einfach mal die Hauptschraube der Antriebswelle nachgezogen und gut war`s !
Und wie alle sagen, wenn du links rum fährst und es dann Geräusche macht , wird wohl sich nun das rechte Radlager verabschiedet haben !

Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???

Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!


   
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(@brian)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

hallo

also ich habe auf der linken seite ein neuen achsschenkel mit neuem radlager drin und das geräsch ist immer noch da….
warum der reifen bzw achsschenkel wackelt habe ich herraus gefunden es liegt daran also ich habe auch nen anderen stabi drin und verstellbare koppelstangen und wenn der reifen in der luft ist hängt der reifen nicht ganz runter also oben der teller liegt nicht ganz auf der karosse auf aber das domlager ist trotzdem ein stückchen nach unten gewandert…und somit ist dann da spiel drin…
jetzt habe ich die koppelstangen etwas verstellt also länger geschraubt und das wackeln ist jetzt so gut wie weg :biglaugh:
aber weiter auch nicht schlimm weil wenn der reifen aufn boden steht und das domlager ja wieder oben richtig drin ist dann kann ja auch nix mehr wackel…

so und nun zum geräusch..

wenn ich ja nach links lenke und mitlerweile auch gerade aus fahre ist das geräsch ja immer noch da aber das radlager auf der rechten seite hat kein spiel
kann es sein das wenn das radlager kein spiel hat strotzdem kaputt sein kann bzw. so das es geräusche macht ?
ich kann es mir nicht vorstellen oder ? :mellow:


   
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(@bacardybreezer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

mal die hinteren radlager geprüft??

mfg.bac.


   
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(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 269
 

Radlagerspiel an der vorderachse ??? Ne du da würde ich nimmer fahren, wennst spiel hast wenn sich da nen Lager verabschiedet ! Heb dein Auto hoch, nimm dir son Ärzteteil zum abhören und hör mal auf der rechten seite wenn du das rad drehst, ob da nen raues geräusch ist und vergleich es mit der Fahrerseite !

Also mein Tipp ist nach wie vor noch das Radlager auf der Beifahrerseite ! Meist wenn du eines der Radlager repariert hast, kommt das andere bald drauf !

Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???

Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!


   
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