Tach Gemeinde
Vielleicht ne lächerliche Frage aber durchaus ernster Hintergrund 😉
Ist es möglich das sich Radmuttern auch nach mehreren tausend Kilometern von alleine lösen???
Hab im März meine Sommerreifen montiert und seitdem nimmer die Schrauben angepackt.
Heute Morgen von der Zappelbude Richtung Heimweg dann der beinahe Supergau…
Zuerst hab ich ein klopfen bemerkt das scheinbar vonner Antriebswelle herkam…. Kurz Standstreifen angehalten….nix gesehn bzw. gefühlt…
Dachte Mir….fahr bis zum nächsten Rastplatz und gugg nochma…. gesagt getan…
Fahr aufm Rastplatz und nach langem Suchen hab ich gesehen das vorne links ALLE Radbolzen LOSE waren.
Ich konnte teilweise 3…4 Umdrehungen mit der Hand wieder reindrehen…also das war wirklich kurz vor knapp.
Die anderen 3 Reifen bzw. Bolzen waren völlig OK… bin trotzdem mim mulmigen Gefühl und kriechender Weise nach Hause…
Ich dreh gleich ma nachm Regen alle nochma mim Drehmoment nach und mach Testtfahrt.
Ich weiss net wie viel Sätze Reifen ich schon gewechselt hab…sowat hab ich noch NIE erlebt 😉
so dumm es klingt 😀 mir isses auch passiert allerdings beim golf 😉
genau die gleichen anzeichen gewesen. klacken an der VA angehalten und dachte ich hätte nen platten gehabt …
naja dachte ich mir ziehe ich nochmal die felgen fest … gut… vorne links ALLE locker bestimmt 5mm oder mehr … und ich wollte gerade auf die autobahn 😉
seitdem ziehe ich 200km nachdem ich die felgen montiert habe nochmal alle schrauben nach und kontrolliere sie regelmäßig 😀
bei mir war es ca 400-500km nachdem ich die felgen raufgezogen hatte
es gibt auch kranke Leute die zum Spaß die Schrauben lösen.
Hatten wir mal am H2O ( Schwimmbad ) auf einer Seite haben die uns die Radzierblende geklaut, auf der anderen Seite haben sie komplett die Radmuttern gelöst und zwar vorne und hinten…
( Haben es überprüft weil mein Papa sowas schon befürchtet hat )
Auch in der Kaseren in Münster steht nen schid vor der Ausfahrt "Radmuttern fest"
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Deswegen sollte man ja ca. 50km nach dem Räderwechsel o.ä. die Radschrauben nachziehen…
Steht erstens überall und in einer ordentlichen Werkstatt, wird man auch darauf hingewiesen bzw. bekommt man einen Zettel reingehangen 😉
Bei PKW’s wird da meistens nicht so drauf wert gelegt, aber bei LKW’s sollte man doch schon drauf achten :top:
Anzugsdrehmoment ist bei PKW’s so um die 120Nm.
Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede
es gibt auch kranke Leute die zum Spaß die Schrauben lösen.
den Verdacht hab ich so langsam auch :top:
Ich mach ja schon selber viel Scheisse….aber spätestens da hört der Spass auf 😉
Deswegen sollte man ja ca. 50km nach dem Räderwechsel o.ä. die Radschrauben nachziehen…
Steht erstens überall und in einer ordentlichen Werkstatt, wird man auch darauf hingewiesen bzw. bekommt man einen Zettel reingehangen :top:
Bei PKW’s wird da meistens nicht so drauf wert gelegt, aber bei LKW’s sollte man doch schon drauf achten 😉
Anzugsdrehmoment ist bei PKW’s so um die 120Nm.
Fibbi…mach ich immer…und ich kenne auch einen Drehmomentschlüssel…
Und zum Reifenwechsel fahr ich net inne Werkstatt….
es geht aber nicht um ein paar oder von mir aus auch um 200 oder 300 km.
Seit Sommerreifenwechsel bin ich ca. 3000 bis 4000 km gefahren…
Selbst bei bestimmt 5 mal Felgen putzen in der Zeit hätte es ja auffallen müssen…
Also ich muss sagen ich zieh die mit 110-120Nm fest und die haben sich noch nie gelöst bis zum nächsten Räderwechsel.
Es gibt aber Autos da lösen sie sich wirklich gern mal. Da gibt es dann auch nen Hinweis zu. Aber das sind meist größere Autos wie Pickups oder Transporter wo ich das gehört habe.
@dennis
ich tippe da auch eher drauf, das entweder jmd beim felgenklau gestört wurde, oder jmd dir ans leben wollte.
ps:
bei audi gab es das problem vor einiger aber wirklich, das die leute reihenweise den adac angerufen haben, wg loser radbolzen. damals war das problem, das sich beim radwechsel schmutz hinter die bremmscheibe gesetzt hat und dieser nach dem festziehen irgendwann rausgebröckelt ist und sich das rad somit gelöst hat.
pps:
am besten, doch mal felge ab und bremsscheibe ab und dahinter sauber machen.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
So…hab Schrauben nochma nachgezogen…. scheinbar ist alles noch jut gegangen.
Probefahrt gemacht….rappelt auch nix
Ich lass den Drehmoment aber erstmal im Auto :biglaugh:
Andreas…das ist mir wirklich zum ersten mal passiert…
Langsam glaube ich auch, das da einer "Nachgeholfen" hat :biglaugh:
sowas hatt ich schon, bei mir wars offensichtlich, da lag das radkreutz noch neben dem rad, wo ich vom einkauf wieder kam. ich wechsel meine räder immer zu hause und zieh die mitm radkreutz fest und hatte nie probleme.
So…hab Schrauben nochma nachgezogen…. scheinbar ist alles noch jut gegangen.
Probefahrt gemacht….rappelt auch nix
Ich lass den Drehmoment aber erstmal im Auto :top:
Andreas…das ist mir wirklich zum ersten mal passiert…
Langsam glaube ich auch, das da einer "Nachgeholfen" hat ???
Bei mir noch nie gewesen. Aber für den jenigen wäre es sicher gesünder, wenn er sich nicht erwischen lässt 🙁
Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede
Gibt so Idioten… Kumpel haben sie mal am Golf 2 die Schrauben bis auf eine rausgedreht, diese eine aber fest angezogen gelassen. Naja, nach 2Km ist er von der Landstraße auf die Autobahn und da hats dan ab 120 Km/h kurz geklackert und *rumms* Funkenregen und es hat ihn sein eigenes Rad überholt. Er konnte den Wagen gerade noch ohne Unfall auf der Standspur zum stehen bringen… 😆 Schaden war nicht gerade gering an dem ansonsten top gepflegten und originalen Golf 2.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK