So hab vor nem halben Jahr das DTS SX Gewindefahrwerk verbaut. War zuerst auch alles gut, da das Fahrwerk wie von vielen gelobt nicht zu hart und nicht zu weich war.
Jetzt ist die Hinterachse allerdings iwie total weich. Also vorne kann ich mich auf den Kotflügel lehnen und von der Höhe tut sich bis auf 1cm gar nicht (richtig knackig). Hinten kann ich ganz locker auf den Abschlepphaken treten und bestimmt 3-5cm runter drücken. Beim Fahren wirds viel schlimmer. Wenn ich das Auto durch rechts-links Lenken ein bisschen nervös mache schaukelt sich das Heck richtig auf und ich muss dann ordentlich einige male gegenlenken. Letztens musste ich ne Vollbremsung bei 140 km/h machen und auch da hat das heck aufeinmal richtig nach links und rechts geschlackert. In so einer Situation wird einem richtig mulmig, da man aufeinmal auch noch mit dem Heck zu kämpfen hat. Beim Fahren poltert das Fahrwerk seit den letzten drei Monaten deutlich heftiger. Und auch hier fällt die Hinterachse durch richtiges Durchschlagen auf.
Ich selber habe Gedacht, dass die Vorderachse durch die Last vom Motor vielleicht besser läuft. Dann war Vermutung, dass vielleicht die Buchsen schuld sind. Hinten hat sich zwar der "Metallkern der Buchse axial etwas von der Gummifüllung" gelöst, aber wirklich viel Spiel hat die Buchse nicht. Also die Buchse möchte ich demnächs neut machen, aber ich denke wohl kaum, dass durch so wenig Spiel so heftige Reaktionen hervorgerufen werden. Die Frage ist nun, wie man das Fahrwerk auf Gängigkeit prüfen kann. Bekommt ein normaler Fahrwerksprüfstand das hin? Sind irgendwo vielleicht ähnliche Erfahrungen vorhanden, oder ist die Hinterachse bei allen anderen auch hart?
Also im Moment ist eine Verbesserung des Fahrverhaltens durch ein sportliches Fahrwerk absolut nicht vorhanden. Wenn das normal ist, dann bin ich denke ich einer von wenigen, der vom DTS Gewindefahrwerk abraten kann. Und länger als 6 Monate sollte eigntlich selbst ein Gewindefahrwerk halten.
hello,
hab meins seit feb diesen jahres drin und bin ca 8tkm bis damit gefahren aber kann nix dergleichen melden! da bin ich aber ma gespannt was bei dir rauskommt !?
die frage ist halt diese…
wie sehen hinten deine federwegbegrenzer aus?
achslager ha wie schon angesprochen auch…
domlager oben?
oder haste rad/reifenkombination gewechselt seither?
pauschal schwer ne verwertbare antwort zu geben :rolleyes:
mein bock hat immer noch die ersten achslager hinten drin-mit 180tkm ohne probleme-
je nach rad/reifenkombi wirkt sich das fahrverhalten entsprechend aus….spurrillen und so….
Alle Domlager sind mit dem Fahrwerk neu gekommen. Federwegsbegrenzer sind gar keine bzw nur halt diese Puffer die auch auf dem originalen Dämpfer sitzen drinne. Felgen waren hinten 8,5j x18 mit 225/40 Bereifung drauf und nun 9j x 18 mit gleicher Bereifung.
Mein Problem ist ja nicht, dass das Auto in Spurrillen zieht, weil das einfach ein Nebeneffekt der Bereifung ist. Die Grundhärte der Hinterachse scheineinfach viel gering zu sein oder die Dämpfer sind hin. Die Vorderachse kann ich mit vollem Körpereinsatz ca 1cm runter drücken und da tut sich mehr am Domlager als am Fahrwerk. Hinten kann ich einfach mal 5cm runter drücken. Ich kenn einige Gewindefahrwerke in meinem Freundeskreis und die sind auch allesammt auf der Hinterachse hart. Das Problem ist die böse Mischung: vorne hart, hinten weich. Dadurch wird die Hinterachse einfach sehr nervös und fängt besonders beim Bremsen an stark zu schwimmen. Also aktuell keine Verbesserung des Fahrverhaltens, sondern eine Zumutung.
DTS wurde verständigt und dort warte ich auf Antwort, da alle Fahrwerke bei denen 2 Jahre Garantie haben.
also ich habe hinten momentan h&r dämpfer,vorher welche von lowtec
wenn ich bei mir hinten mal so richtig auf die die kante vom kofferraum von oben drücke..verschwindet der bock auch gut und gern 5 cm anch unten.
das war vorher so,ist jetzt immernoch so.
und allgemein sind die fahrwerke für den bora hinten ziemlich "weich" so wie ich die erfahrung geamcht habe.. :s
wünsche mir auch das es da härter wäre,dafür vorn ne ecke weicher
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot
Soooooo
Das Problem ist behoben. Ich hatte vorsorglich die Querlenkerbuchsen vorne und die Hinterachsbuchsen gewechselt. Ich muss dazu sagen, dass die Buchsen hinten von außen wirklich OK aussahen. Beim Ausbau kam mir ordentlich Blätterteig entgegen. Die Buchsen waren von innen komplett zerfallen und verrostet. Also große Überraschung zu dem Zeitpunkt.
So nachdem alle Buchsen gewechslet waren, dachte ich ich fahre ein anderes Auto. Schlaglöcher werden deutlich ruhiger weggedämpft. Auto fährt wie auf Schienen. Die Hinterachse ist zwar etwas weich, aber keine Spur von nervösem Schwimmen. Somit war der Buchsentausch eine lohnende Idee und nun kann ich man auch von einer Verbessurung des Fahrverhaltens in Richtung Sportlichkeit sprechen und Gefahrenbremsungen machen mir jetzt auch keine "Angst" mehr.
In diesem Zuge möchte ich ein großes Lob an den Internetshop Blizzard Tuning mitteilen. Ich hoffe ich darf das hier erwähnen. Die haben sich ernsthaft und unverzüglich um meim Problem gekümmert und wäre das Problem nach dem Buchsentausch immer noch da gewesen, hätte DTS das Fahrwerk klaglos zurückgenommen und geprüft. Dort wurde ich sehr gut zum Thema Gewindefahrwerk und die Qualitätsstandards bei DTS aufgeklärt. Also großes Lob an beide Parteien.