Forum

Problemchen beim Fa…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problemchen beim Fahrwerkseinbau

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
949 Ansichten
(@rocco-olli)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 131
Themenstarter  

Hey Leute,

und zwar bin ich gerade dabei mein DTS SX Gewinde einzubauen.

Ich bin nun mit dem Federbein so tief drin, dass es unten bündig mit der Aufnahme ist. Hab allerdings das Problem, dass ich die Schraube nicht durchstecken kann, weil das Blech mit der Bohrung am Federbein, noch zu weit oben ist, so um die 3mm.

Allerdings bekomm ich das Federbein nicht tiefer rein. Gibts da irgendwelche Tricks? ???

Hab schon probiert mit dem Meisel hinten bissel zu spreizen, hab das Auto schon mal mit dem Querlenker aufn Holzklotz aufgebockt, geklopft wo es möglich war, aber alles ohne Erfolg,

Irgendiwie muss ich doch noch ein paar Millimeter weiter rein kommen. :wuetend:

Gruß Oli

2004er Bora 1,9l TDI 150PS "Highline"
1988er Scirocco II "Scala"
1979er Golf 1 GLS G60 Projekt


   
Zitat
(@juene)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 227
 

wenn du eine schlagbohrmaschine bzw boschhammer hast dann kannst du ihn an den achsschenkel halten und dann rutscht das federbein runter…
natürlich muss der achsschenkel dann angehoben werden so das das federbein sich zusammendrückt…
verstehst wie ich das meine??? ???
bei mir geht das immer wunderbar :top:

achja, nur auf schlagen stellen ohne bohren ;):w:


   
AntwortZitat
(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Hast du die Spannnuss für den Achsschenkel benutzt? Wenn du keine zur Hand hast, dann nimm dir ne 8er Imbusnuss und feile 2 Seiten ab. Die Anleitung dafür findest du auch im Forum.
Mit der spreizt du du die Aufnahme etwas auf, sprühst etwas Rostoff rein und steckst dann das Federbein rein. Das flutscht dann bis zur richtigen Position und alles passt. Nimm aber die Nuss dann raus. Hatte die vergessen und schön mit eingebaut. :biglaugh:

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
AntwortZitat
(@rocco-olli)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 131
Themenstarter  

Ok danke euch.

Das mit der Inbussnuss würde mir weiterhelfen, aber da finden ich den Thread hier nicht. Auch bei den Tipp&Tricks konnte ich ihn nicht finden. :wacko:

Gruß Oli

2004er Bora 1,9l TDI 150PS "Highline"
1988er Scirocco II "Scala"
1979er Golf 1 GLS G60 Projekt


   
AntwortZitat
(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

Ok danke euch.

Das mit der Inbussnuss würde mir weiterhelfen, aber da finden ich den Thread hier nicht. Auch bei den Tipp&Tricks konnte ich ihn nicht finden. :wacko:


   
AntwortZitat
(@rocco-olli)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 131
Themenstarter  

Dankeschön :danke:

2004er Bora 1,9l TDI 150PS "Highline"
1988er Scirocco II "Scala"
1979er Golf 1 GLS G60 Projekt


   
AntwortZitat
(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

kein problem, dafür ist das forum ja da 🙂


   
AntwortZitat
(@rocco-olli)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 131
Themenstarter  

Hat heute super geklappt mit der Nuss. :top:

Eine Frage hät ich denn noch.

Wird das Federbein an der VA mit dem Domlager verschraubt und anschließend mit dem Teller am Dom. also mit zwei Muttern wie es original auch ist.

Oder wird das Fahrwerk nur mit dem Teller verschraubt, also nur mit einer Mutter.

Bei der ersten Variante, steht der Teller dann leicht über, bei der Zweiten drückt es ihn fest an den Dom.

Ich hatte erst die erste Variante verbaut, dann ist mir das mit dem Teller aufgefallen und ich hab die untere Mutter rausgenommen.

Aber wie gehört es nun richtig? Das würde mich noch interessieren. ???

Gruß Oli

2004er Bora 1,9l TDI 150PS "Highline"
1988er Scirocco II "Scala"
1979er Golf 1 GLS G60 Projekt


   
AntwortZitat
Teilen: