Hallo,
hab heute meine Felgen probeweiße mal aufs Auto gemacht. Im Gutachten sind Kegelschrauben angegeben. Wenn man es aber mit denen probiert haben die Felgen spiel und werden nicht richtig fest. Da meine Kugelbundschrauben genauso lang sind, haben wir es dann mit denen versucht. Passt und werden fest.
Hat der vorbesitzer da wohl falsche Schrauben reingedreht? Achtet der Tüv auf sowas? Fest werden sie ja.
Noch eine Frage zum Abstand zwischen Federbein und Reifen. Das wären grad so 5mm. ist das ausreichend? Es sind 8,5×18 Felgen et35 mit 225/40reifen.
Hab das h&r kup-cit drin mit 35mm.
Danke für die Hilfe!
Überhol ruhig! Jagen macht eh mehr Spaß!
Also wenn der Prüfer drauf achtet dann fällste durch, Kugelbund ist im Normalfall nur ab Werk, Nachrüstfelgen haben immer Kegelbund – wenn es aber widerrum OEM-VW-Felgen sind, dann könnte es auch Kugelbund sein. Wobei, wäre ja Quatsch, dann bräuchtest Du ja kein Gutachten, wenn's OEM wäre. Also müssen da wohl leider neue Radschrauben her…
Zum Thema "Beinfreiheit": Sollte passen aber das merkst Du ja, wenn Du das Rad einmal frei drehen läst bzw. es mit der Hand bewegst ;).
Der Abstand zum Federbein steht auch meistens mit im Gutachten sollte 3-5mm nicht unterschreiten
Hey du,
ich könnt mir vorstellen dass deine Kegelbolzen einfach den falschen Winkel haben.
Guck mal nach im Gutachten, da müsste normalerweise genau drinstehen was für Winkelmaß die haben müssen. Und dann kaufst dir probehalber einen solchen und probierst es nochmal aus.
Wünsch dir viel Glück dabei.
Gruß Benni
Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525
Hey du,
ich könnt mir vorstellen dass deine Kegelbolzen einfach den falschen Winkel haben.
Guck mal nach im Gutachten, da müsste normalerweise genau drinstehen was für Winkelmaß die haben müssen. Und dann kaufst dir probehalber einen solchen und probierst es nochmal aus.
Wünsch dir viel Glück dabei.
Gruß Benni
Hey du,
ich könnt mir vorstellen dass deine Kegelbolzen einfach den falschen Winkel haben.
Guck mal nach im Gutachten, da müsste normalerweise genau drinstehen was für Winkelmaß die haben müssen. Und dann kaufst dir probehalber einen solchen und probierst es nochmal aus.
Wünsch dir viel Glück dabei.
Gruß Benni
Ne die schrauben waren genau die vom gutachten. Des sieht halt so aus als hätt sich des dem kugelbund angepasst. Wenn ich jetzt kegel nehm wird sichs jetzt wohl net wieder zurück verformen oder?
Überhol ruhig! Jagen macht eh mehr Spaß!
Ne die schrauben waren genau die vom gutachten. Des sieht halt so aus als hätt sich des dem kugelbund angepasst. Wenn ich jetzt kegel nehm wird sichs jetzt wohl net wieder zurück verformen oder?
Wenn die Schrauben was im Gutachten drinne stehn nicht mehr passen,
dann gehören die Felgen leider auf den Schrott!!!
[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=868&st=0&p=7305&#entry7305]>> mei Rutsche
Was natürlich noch ne Option wäre wenn die Felgen nen Doppelten LK haben also 5×100 und 5×112 dann könntest es ja noch mit LK Adaptern auf denn 112 Löchern fahren aber denke mal hast nur einen LK oder? 🙁
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Durch zb ET35 in verbindung mit lk adaptern würde er et20 kommen, wird schon eng
oO wir reden hier von einer Lady und ned von einem ER! :biglaugh: Aber recht haste mit der ET! ^_^
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Also die Felgen haben nur einen Lochkreis. Ich hab sie heute nochmal in ruhe angeschaut, Die ausfräsungen sind absolut glatt. aber halt für kugelschrauben. passt absolut. nur in dem blöden gutachten steht halt kegel… aber dann wären die fräsungen ja verformt… sind sie aber nicht. vielleicht haben die bei dem gutachten einfach nen fehler gemacht. wäre ja nicht das erste mal.
Ich werd wohl einfach mal zum tüv fahren und fragen was man da machen kann, denn zu den felgen gehören eindeutig kugelbundschrauben.
Eins möcht ich aber noch anmerken:
Es wundert mich absolut nicht, dass hier kaum noch was los ist. Jedes mal wenn man ne Frage stellt kommt mindestens eine blöde Klugscheißerantwort die überhaupt nix mit der Frage zu tun hat. Wozu hat man ein Forum, wenn man nix fragen kann.
Wenn man nicht helfen kann, sollt man halt einfach mal die Klappe halten.
Wenn die Felgen Schrott wären, hätt ich sie mir wohl kaum gekauft.. sind in nem top zu stand… da kann man sich solche sinnlosen kommentare echt sparen..
An alle anderen, danke für die hilfe…
Überhol ruhig! Jagen macht eh mehr Spaß!
Ok eine Sie^^
Naja als Doofe Antworten kann man das nicht bezeichnen, die Felgen können noch so Top aussehen wenn die falschen Schrauben verwendet würden, sind die echt nicht mehr zu gebrauchen.
Um was für Alus handelt es sich überhaupt?
lade mal das Gutachten hoch 😉
Ok eine Sie^^
Naja als Doofe Antworten kann man das nicht bezeichnen, die Felgen können noch so Top aussehen wenn die falschen Schrauben verwendet würden, sind die echt nicht mehr zu gebrauchen.
Um was für Alus handelt es sich überhaupt?
lade mal das Gutachten hoch 😉
Ja aber wenn die kugelbund perfekt passen warum soll man denn die felgen nicht mehr nutzen können. DIe löcher sind ja nicht verformt. wenn da einer falsche schrauben reingemacht hätte, würde man das ja sehen. Mein problem is halt echt einfach nur, dass in diesem blöden gutachten KEGELBUND steht!!!
Sind platin p32 felgen
Hab jetzt aber schon öfter gelesen, dass bei platinfelgen kugelbund verwendet wird…
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Im Falle das es Kegelbund waren und sie wurden unfachmännisch mit viel zu viel NM und Kugelbund angezogen dann gibt die weiche ALU-Felge nach.
und das sieht man äuserlich absolut nicht 🙁
Das hab ich in meiner KFZ'ler Zeit des öfteren erleben dürfen.
Sind Kunden gekommen und hatten genau das Problem wie Du schilderst. Gebrauchte Felgen gekkauft und der Vorbeitzer hatte sie falsch angezogen.
Klar das mit dem Falschan Gutachten könnte auch sein. Sorry soweit hatte ich heute früh noch nicht gedacht.
Wennd meinst das meine Antw.: "eine blöde Klugscheißerantwort die überhaupt nix mit der Frage zu tun hat" ist. Dann überlese sie einfach das nächste mal.
So und nu is Gut! :knuddel:
[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=868&st=0&p=7305&#entry7305]>> mei Rutsche
kein prüfer dreht eine schraube heraus…;)
wenn die kegelbund nicht mehr passen, hat der vorbesitzer wahrscheinlich von anfang an kugelbundschrauben benutzt und somit den sitz verformt.
platinfelgen sind ja bekanntlich nicht gerade die alufelgen mit dem hochwertigsten material.
wenn die kugelbundschrauben passen und keine größere unwucht oder nen höhenschlag haben, würde ich persönlich sie fahren 🙂
Ich habe jetzt mehrere Gutachten von der Felge angeschaut, und es war auf jeden Fall ein Kegelbund.
Ich würde sie nicht fahren, da die Felge dort verdichtet ist (sprich härter geworden ist) und im schlimmsten Fall bricht das Material dort aus.
Das stelle ich mir nicht so prickelnd vor z.B. auf der Autobahn
hab noch ein tolles Bild gefunden von ner gebrochene Felge
[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=868&st=0&p=7305&#entry7305]>> mei Rutsche