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Problem mit DTS Fahrwerk und TÜV!

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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

ach gottchen, wegen dem einen kg machen die so nen Wind 😉 . Der Fahrzeugschein oben ist der von meiner Freundin, also gehts auch nicht. ???

Tja so ist's halt. Mal abgesehn davon, kommt die Höhe net hin, wenn die Achslasten net stimmen. Hast ja selbst festgestellt.
Deswegen gibt's ja bei normalen Federn die ganzen Abstufungen

Bei deiner Freundin würden die hinteren Federn passen. Die Vorderen auch nicht 😉


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

na gut, dann muss ich halt in sauren Apfel beißen, und mir ein Gewinde kaufen, hab ich halt mal Lehrgeld bezahlt. 😉
Also nochmal, dieses Fahrwerk trägt mir der TÜV zu 100% ein http://cgi.ebay.de/DTS-SX-Gewindefahrwerk-…=item4aa1c30a6f .
Ach und nochwas, da steht TÜV geprüfter Verstellbereich: 30-50 / 30-50 mm. Heisst das ich kann mit dem Fahrwerk nicht tiefer? Bitte um schnelle Rückantwort, das ich zuschlagen kann.

Mfg


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Das ist auf alle fälle mal der Bereich der TÜV-geprüft ist , tiefer kannst du schon gehen.

Kommt halt nur an ob dir das dein Tüv auch einträgt. In der regel aber ja, weil die schreiben dir in die Eintragung nur Abstand von Radmitte zu Kotflügel und ggf. das Restgewinde ein.

Hatte noch nie einen TÜV-Prüfer der gemessen hat ob das Fahrwerk im geprüften Verstellbereich ist. Wars auch nie 😉


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Lass dir vorher vorsichthalber von DTS noch das Gutachten als PDF von dem Gewinde schicken!

Als ich und viele andere das DTS alias AP-Gewinde noch gekauft haben, wurde es noch nicht mit "DTS SX" bezeichnet, eben nur "DTS Line" Gewinde. Nur um sicher zu gehen, dass dahinter noch das AP steckt! Nicht dass mittlerweilen wieder was anderes dahinter steht und du dann irgendwas kaufst. Aktuell gibts ja auch noch das R-SX von DTS, welches zusätzlich härteverstellbar ist.

Dann kannst auch – um ganz sicher zu gehen – das Gutachten und Fahrzeugschein vergleichen ob wirklich alles passt. Wenns noch das AP ist, dann sollte es keine Probleme geben.

EDIT: wobei es von AP auch normal oder härteverstellbar gibt, mit gleichen Achslasten und Tieferlegungsraten wie die DTS. Denke schon die sind noch gleich, aber sicher ist sicher.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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mein Gewindefahrwerk von DTS ist heute gekommen. Allerdings ist da ein kleines Problem! Mir ist aufgefallen, das einer der hinteren Dämpfer nicht ausfährt. Macht das was? Was würdest Ihr machen? Verbauen oder umtauschen? Die brauchen dann aber das komplette Paket. :w:


   
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(@Pille)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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zurück schicken, dämpfer sollten alleine rausfahren. Wenn das nicht so ist , ist da was faul 😉


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

dämpfer müssen nicht von alleine rausfahren.
auf stossartige bewegungen muss ein merkbarer widerstand existieren, wird dir jeder hersteller bestätigen.


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

dämpfer müssen nicht von alleine rausfahren.
auf stossartige bewegungen muss ein merkbarer widerstand existieren, wird dir jeder hersteller bestätigen.

So kenn ich das auch. Sonst wären alle Dämpfer die ich bis jetzt in den Fingern hatte hinüber gewesen. 😉


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

naja, der eine fährt auch von selber raus. Und bei dem der nicht rausfährt, kommt es mir so vor, als würde der auch leichter reingehen.


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also gut, dann werde ichs morgen verabauen.
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tips, beim einstellen des Gewinde? Also kann ich schon vor dem einbau ungefähr die Tiefe einstellen? ZB 60/35 :biglaugh:


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Wenn das DTS SX noch das AP ist bzw. im Gutachten noch das gleiche steht wie im Ap Gutachten, dann KLICK

Und ganz wichtig: auf alle Fälle die beiden schwarzen Puffer vorne raus.

Wenns wirklich nicht passt nach der ersten Fahrt: vorne kannst nachträglich noch leicht korrigieren. Ganz einschlagen und nur schnell mitm Wagenheber etwas aufbocken, dann kann man noch zum verstellen ran. Geht natürlich nur, wenn das Gewinde noch schön sauber ist und du gut drehen kannst. Reifen braucht dann nicht nochmal ab.

Du wirst dich diesmal auch leichter tun mit dem Dämpferausbau. Das ganze müsste ja jetzt um die paar cm kürzer sein durch die bereits verbaute Tieferlegung und dadurch ziemlich leicht unten rausgehen. Sind wahrscheinlich genau die cm, wegen denen du letztes mal so viel rumärgern musstest

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Wenn das DTS SX noch das AP ist bzw. im Gutachten noch das gleiche steht wie im Ap Gutachten, dann KLICK

Und ganz wichtig: auf alle Fälle die beiden schwarzen Puffer vorne raus.

Wenns wirklich nicht passt nach der ersten Fahrt: vorne kannst nachträglich noch leicht korrigieren. Ganz einschlagen und nur schnell mitm Wagenheber etwas aufbocken, dann kann man noch zum verstellen ran. Geht natürlich nur, wenn das Gewinde noch schön sauber ist und du gut drehen kannst. Reifen braucht dann nicht nochmal ab.

Du wirst dich diesmal auch leichter tun mit dem Dämpferausbau. Das ganze müsste ja jetzt um die paar cm kürzer sein durch die bereits verbaute Tieferlegung und dadurch ziemlich leicht unten rausgehen. Sind wahrscheinlich genau die cm, wegen denen du letztes mal so viel rumärgern musstest

wie, du meinst alle 4 rausmachen? Im Gutachten steht, wenn man bis max. 55mm will, muss einer raus. Bei max. 65mm 2. Macht das nichts wenn beide drausen sind.
Bei dem Fahrwerk kann ich ja auch die 4 Motion Koppelstangen verbauen, richtig?


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Das sind ja nur Anschlagpuffer. Was machst du dann mal, falls du wirklich tiefer willst? Ich habs probiert die Teile durch die Feder hindurch raus zu zwicken – no way :w: . Ergo: nochmal raus den ganzen sch… Dämpfer.

Beim alten Fahrwerk stand dabei was raus muss für welche Tieferlegung. Beim Ap nicht, darum drin gelassen. Die Kiste lag dann bei geschätzten 55mm beim kleinsten einfedern komplett auf den Puffern auf. Das hat sich dann gestaucht und anscheinend durch die Reibung gequietscht, als ob du auf einem alten rostigen Drahtfedersessel Trampolin springst – und das ist jetzt keine Übertreibung! Hart wars auch wie Sau, eben weil er nach geschätztem 1cm Federweg nur auf Gummi lag.

EDIT: wenn du natürlich Probleme mit Freigang an den Reifen hast, dann eventuell einen drin lassen und riskieren später nochmal auf zu machen.

Wenn Halter für die Koppelstangen dran sind, dann ja! Dazu brauchst ja dann aber auch den 4Motion Stabi, der unter der Welle durch geht.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

so, habs verbaut :top: :w: :wuetend: .
Ich bin sowas von sau zufrieden jetzt, erstens weil er sich schöner fahren lässt, nicht mehr so ganz so hart, und weil er nun vorne so tief ist, wie ich ihn haben wollte 🙂 .
Der steht nun ungefähr so da, wie der ganz oben im Bild links, also der über den Boardregeln :top: . Ich habs ca. auf 60/40 eingestellt, aber was mich wundert, das noch genug platz zwischen AW und Koppelstange ist ??? .
Dann werd ich nen mal waschen und Bilder machen :wub: . In Zukunft höhr ich gleich auf euch :w: .


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Sag ich doch *g* :wuetend: :top:
Beim 1.6er kannst den Stabi vermutlich drin lassen bei der Tiefe. Die AW is nämlich dünner.
Um sicher zu gehn ob noch genug Platz ist schlag nach rechts ein und fahr langsam nen hohen Bordstein hoch mit dem Rad. Dann siehste wie tief er einfedert beim einlenken :w:


   
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