hallo,
ich hatte mir dieses Fahrwerk gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt…em=390190230987 . So, da mir das zu hoch war, hatte ich mir die selben Federn in 50/30 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt…em=220604264694 nochmal gekauft. So, ich wollte nun zum Tüv fahren und eintragen lassen. Der TÜV-Mensch meinte, meine Achslast passe nicht, und ich brauch andere Federn. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, brauche ich nur die hinteren? :top:
Ich kann das Bild leider nicht kleiner machen, da man sonst nicht mehr lesen kann. Was kann ich tun? Würde ein anderes Teilegutachten reichen? Die bei DTS meinen, die haben nicht mal Federn für meine Achslast, das macht mich alles so Kirre :knuddel: .
MfG
Ähm welche Federn hast du jetzt genau (Kennzeichnung)
Laut Fzg Schein hast du ne Achslast von VA 890kg und HA 950kg
Wenn man dann das Gutachten anschaut, brauchst du für dei VA die Federn "VWG VA" (bis 910kg) und für die HA "VWG/V HA" (bis 1030kg)
P.S Hättest Schein und Gutachten getrennt eingescannt hät's auch mit der Größe gepasst
Edit:
Ahh jetzt komm ich dahinter.
Das ist das Gutachten vom 40/30 Fahrwerk oder?
Bei dem 50/30 steht in der Auktion 911-990 kg.
Also brauchst du 50er Federn mit ner Achslast von max.910kg Wenn DTS sowas net hat, hast Pech.
Dann must mit dem 40/30 leben oder aber gleich das DTS Gewinde einbauen. Das hätte in Summe glaub unwesentlich mehr gekostet wie das 40/30 KomplettFw und die 50/30 Federn zusammen. :rolleyes:
versteh ich jetzt nicht http://cgi.ebay.de/DTS-SX-Gewindefahrwerk-…=item5ada2babf0
Und die Teilegutachten sind gleich. Da wo der Punkt ist, die habe ich. Wenn ich so bei ebay schaue, gibts da ja garnichts mit 910kg.
Die Gutachten für 40/30 Komplett FW und 50/30 Federn sind identisch?
Das dürfte allein deswegen schon net sein, weil beim KomplettFW die Dämpfer mit drin stehn müssten ???
Im übrigen haben beide im ersten Beitrag verlinkten FW eine Hinterachslast von max 930kg. In deinem Schein stehen aber 950 kg.
Also gehen beide nicht. :rolleyes:
Das Gewinde hat ne Achslast VA max. 1020kg / HA max. 1080kg. Geht also.
Die Gutachten für 40/30 Komplett FW und 50/30 Federn sind identisch?
Das dürfte allein deswegen schon net sein, weil beim KomplettFW die Dämpfer mit drin stehn müssten ???Im übrigen haben beide im ersten Beitrag verlinkten FW eine Hinterachslast von max 930kg. In deinem Schein stehen aber 950 kg.
Also gehen beide nicht. :rolleyes:Das Gewinde hat ne Achslast VA max. 1020kg / HA max. 1080kg. Geht also.
ja, die Gutachten sind gleich. Ich hab denen jetzt mal geschrieben, das die mir das Gutachten von dem 1080KG Fahrwerk schicken sollen. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauche ich ja doch nur die hinteren Federn, richtig? Weil vorne müsste es doch gehen ??? ???
Also wenn die Gutachten gleich sind und wir uns stur nach dem Gutachten richten, dann brauchst du Federn mit den markierten Kennzeichnungen.
Wenn du aber die Federn für die höhere Achslast hinten verbaust, kommt er dort aber höher.
Wobei….Dein Problem war doch eigentlich bei dem 40/30, dass er hinten tiefer wie vorne war oder?
Das ist auch gleichzeitig die Erklärung dafür. Die Federn sind für deine Achslast nicht ausgelegt.
Les denen am Telefon am besten mal die Kennzeichnungen aus den Gutachten vor die du brauchst.
Eigentlich müssten die das auch alleine wissen aber naja.
Ich hoffe du kannst den ganzen Krempel was du dir mittlerweile zugelegt hast wieder zurückschicken bzw umtauschen.
na warum brauch ich denn für die VA die leichteren Federn? Das müsste doch passen, die hinteren Federn würden die mir ja austauschen. :wacko:
Angenommen ich finde andere Federn, die zu meinen Daten passen, kann ich dann die Dämpfer drinn lassen? Und nur die Federn wechseln?
Da dämpfer nicht eintragungspflichtig sind, könntest du die Dämpfer drinlassen, wenn diese auch für deine Achslasten sind. Es empfielt sich aber immer, die passenden Dämpfer zu verbauen, da diese in Kombination mit den Federn abgestimmt worden sind.
na warum brauch ich denn für die VA die leichteren Federn?
Na weil es so im Gutachten steht. Du hast vorne 890kg und die anderen gehen von 911-990kg bzw 991-1060kg.
na warum brauch ich denn für die VA die leichteren Federn?
Na weil es so im Gutachten steht. Du hast vorne 890kg und die anderen gehen von 911-990kg bzw 991-1060kg.
Und :top: . Wo ist da das Problem?
Dann kann ich also das Gewindefahrwerk, was ich oben gelinkt habe auch nicht einbauen? Welches Gewindefahrwerk kann ich denn nun nehmen?
na warum brauch ich denn für die VA die leichteren Federn?
Na weil es so im Gutachten steht. Du hast vorne 890kg und die anderen gehen von 911-990kg bzw 991-1060kg.
Und :top: . Wo ist da das Problem?
Dann kann ich also das Gewindefahrwerk, was ich oben gelinkt habe auch nicht einbauen? Welches Gewindefahrwerk kann ich denn nun nehmen?
Oh man.
Wenn im Gutachten steht zwischen 911 und 990kg an der VA, du aber nur 890kg hast, trägt der TÜV es dir normal nicht ein!
Das Gewindefahrwerk geht bis zu VA 1020kg / HA 1080kg. Kannst du also nehmen.
Also entweder die Federn besorgen, die ich oben markiert habe (bis zu 910kg VA / 1010kg HA) oder das Gewinde.
na warum brauch ich denn für die VA die leichteren Federn?
Na weil es so im Gutachten steht. Du hast vorne 890kg und die anderen gehen von 911-990kg bzw 991-1060kg.
Und 😀 . Wo ist da das Problem?
Dann kann ich also das Gewindefahrwerk, was ich oben gelinkt habe auch nicht einbauen? Welches Gewindefahrwerk kann ich denn nun nehmen?Oh man.
Wenn im Gutachten steht zwischen 911 und 990kg an der VA, du aber nur 890kg hast, trägt der TÜV es dir normal nicht ein!
Das Gewindefahrwerk geht bis zu VA 1020kg / HA 1080kg. Kannst du also nehmen.
Also entweder die Federn besorgen, die ich oben markiert habe (bis zu 910kg VA / 1010kg HA) oder das Gewinde.
na das wiederspricht sich doch :top: .
Meine Federn gehen bis 990kg und ich habe 890kg auf der VA. Also reichts doch.
Das Gewinde geht bis 1020kg, wieso sollte er mir das dann eintragen? Das Wiederspricht sich doch alles. :unsure:
Dann würde es in den Golf 4 von meiner Freundin auch nicht gehen, oder?
du brauchst ein fahrwerk bis 910 kg, nicht bis 990 kg
na das wiederspricht sich doch ??? .
Meine Federn gehen bis 990kg und ich habe 890kg auf der VA. Also reichts doch.
Das Gewinde geht bis 1020kg, wieso sollte er mir das dann eintragen? Das Wiederspricht sich doch alles. ???Dann würde es in den Golf 4 von meiner Freundin auch nicht gehen, oder?
Deine Federn gehen zwar bis 990kg, sind aber erst ab 911kg zugelassen!
Und das Gewinde geht übertrieben gesagt von 0 bis 1020kg.
Klar gehn deine Federn von dem Mehrgewicht net kaputt, aber so steht's halt mal im Gutachten drin.
Kommt auf die Achslasten deiner Freundin an.
ach gottchen, wegen dem einen kg machen die so nen Wind ??? . Der Fahrzeugschein oben ist der von meiner Freundin, also gehts auch nicht. ???