-keine Infos mehr-
Versteh das nicht so ganz, du hast das Gutachten von H&R mit dabei aber die Verbreiterungen sind von Powerdingsbums oder lieg ich da falsch 😀
habe meine mit festigkeitsgutachten und einzelabnahme eingetragen. 18×8 mit 215/40 et35, vorne 12mm, hinten 20mm pro seite scc platten. abrollumfang sollte bei der kombi echt schnuppe sein, bei 215/35er ist das schon anders.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Hol dir doch anständige Platten von H&R oder SCC, da sind einwandfreie Gutachten dabei.
Dekra darf glaub ich keine Einzelabnahmen machen…versuchs mal beim TÜV
gruss
Spunky
fibbi hatte mir den Tipp gegeben, dass H&R Gutachen mitzunehmen.
musstes du zu 5 verschiedenen Prüfern fahren oder klappte es sofort
als er das mit dem Abrollumfang sagte, dachte ich mir auch, dass das doch gar nicht stimmen kann, weil bis auf die 35er Querschnitte ist der Umfang immer ca. gleich
@spunki
ganz sicher, dass es mit den anderen Platten dann geht? Beim TÜV war ich ja auch schon (im Westen) und der beanstandete, dass von hinten zu viel Lauffläche vom Reifen zu sehen ist
in Ostdeutschland ist die DEKRA zuständig
:Nachtrag:
zu den Powertechscheiben hatte ich auch noch eine CD mit Gutachten drauf bekommen, welche ich dem TÜV-Prüfer auch gegeben hatte, diese hatte ich mir jetzt gerade angeschaut und bemerkt, dass darin andere Daten stehen als auf dem Blatt, was beilag.
Hier wird jetzt nichts von einem Abrollumfang erwähnt, es gibt nur die Spalten:
Distanzringbreite – Bereifung – Radgrösse – Einpresstiefe Rad/gesamt – Auflagen
hier steht jetzt bei der 10mm Scheibe die ich habe als größte Radgrösse 7,5×18 und eine Bereifung von 225/40 R18 bei der Einpresstiefe steht für das Rad +38/gesamt+28
mein 215er Reifen auf der 8x18er Felge wird hier zwar nicht erwähnt, müsste dann aber doch trotzdem gehen oder? dann hat der TÜVer heute die CD wohl gar nicht angeschaut
dann muss ich mir wohl nur für hinten neue 20mm Platten von SCC oder H&R kaufen?
Wäre nett, wenn mir das jemand kurz beantworten könnte. 😀
muss man was anpassen beim 35er querschnitt, oder wo liegt das problem? die prozentuale abweichung ist doch noch im rahmen oder? 😉
war direkt beim ersten, war aber eh die abnahme mit motorumbau und sowas zusammen. lt tüv hätte ich vorne auch 15er platten fahren dürfen.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
würd bei nen paar tüvlern vorbei fahren oder küs oder gtü das sieht jeder anders, war glaub ich mit mein h.u.r spurplatten bei 5 verschiedenen der eine hat gesagt das die eg vom fahrwerk nicht passt und er mir deshalb nix eintragen könnte, dem andern war das zu kanpp zum radhaus usw, der letzte der sie mir dann auch eingetragen hat,hat einmal kurz in die papiere geguckt und am auto alle nummer nachgeguckt hat alles gepasst und gut war,
also ich hab Spurplatten von H&R und FK, da sind ordentliche Gutachten mit dabei und des wurde auch sofort beim 1. mal ohne irgendwelche anmerkungen eingetragen.
Hab ne 8,5×18" mit 225/35 Reifen und Musste vorne mind. 5 mm Spurplatten draufmachen! wär auch 1cm oda so gegangen.
Und ich hab von Radmitte bis Kotflügel 33 cm.
Ich würde auch sagen probiers mal bei andren Tüv-Leuten und wenns da auch nich geht, neue Platten holen.
würde dir auch zu nen anderen TÜVler raten, hatte mal bei 8×17 et 35 215 / 45 (—> dürfte ja kein soo grösser unterschied sein zu 8X18 215 / 40) VA 20mm (10je seite) und HA 50mm (25je Seite) eingetragen bekommen. und bei meinen jetzigen hab ich 7,5×18 215 /40 sogar VA 30mm (15je Seite) und HA 60mm (30je Seite) eingetragen bekommen, gleich beim ersten versuch alle systeme waren von FK.
danke euch, ich werd mir morgen neue SCC Platten für hinten kaufen, und die D&W verscherbeln, für die Powertech ist das richtige Gutachten auf der CD, hoffe das das dann klappt.
Habe jetzt ein ähnliches Problem und ich hoffe einer kann mir da weiter helfen.
Ich war Heute beim TÜV und wollte meine Spurverbreiterung Hinten eintragen lassen (20mm pro Seite H&R).
So jetzt steht im Gutachten drin, das ich max 7,5*18 mit einer gesammt ET von 18 mit einem Reifen 225/40R18 fahren darf.
Ich fahr aber 8*18 ET35 mit 225/40R18. Mit 20mm Platte komm ich da auf eine Gesammt ET von 15. Jetzt sagt der Prüfer er könne mir das so nicht eintragen, es sei denn ich bring ein Gutachten mit wo drinn steht das man eine 8*18 et 35 mit 225/40R18 und einer 20mm Distanzscheibe als gesammt et15 fahren darf.
Hat einer ein Gutachten wo das drin steht? Hersteller vollkommen egal!
Wär euch echt dankbar
Also ich habe eben hier den KFZ Handel angerufen, wo ich mir nacher neue Platten(auch 20mm) von SCC holen werde.
Habe gleich vorher gefragt, was im Gutachten steht, und er sagte, dass bei SCC die Felgengröße nicht beachtet werden muss und sie wären freigegeben bis zu ET8
Somit dürfte ich mit den neuen Scheiben kein Problem haben.
also das mit dem westtüv da der von hinten geguckt hat das der Reifen abgedeckt sein muss … :ph34r: mehr fällt mir da nich ein :top: das hab ich ja noch nie gehört 😉
Also meiner Ansicht nach solltest du egal von wem du Spurplatten auch immer das Gutachten haben, sprich Platten von D&W –> Gutachten von D&W!
Ich hab beim Passat ja auch hinten 15er Platten von Powertech, hab mir da n Gutachten von Powertech besorgt, da stand nur drin welche Felgen da mit zulässig sind und die 9×19 von mir standen mit drin!
Aber gut wenn de dir jetzt andere Platten holst, sollte das ja funzen…aber ich würde einfach mal andere Prüfer empfehlen :top:
Ich ahb gerade das SCC Gutachten im altem Forum gefunden und steht Reifen breite, Felgen breite und die gesammt ET.
Die gesammt et wie ich sie hab steht da aber auch nicht drin.