Laut meinem 🙂 haben alle Domlager (egal ob 4Motion oder Front, R32,V5,1.6,TDI) die gleiche Teilenummer!? :top:
Axialrillenkugellager: 1J0412249
Federbeinlagerung: 1J0412331C
Laut meinem 🙂 haben alle Domlager (egal ob 4Motion oder Front, R32,V5,1.6,TDI) die gleiche Teilenummer!? 😀
Axialrillenkugellager: 1J0412249
Federbeinlagerung: 1J0412331C
das hatte ich auch gedacht, im VAG-Board glaub ich habens geschrieben das alle G4/Bora das gleiche Domlager verbaut haben
aber wenns ne Alternative dazu gibt würd mich das schon sehr interessieren 😉
Seevideo 2007
hat einer von euch mal versucht andere lager einzubauen zb.polo
oder so? habe nemlich gerade bilder gesehen locker 15mm tiefer
hat einer von euch mal versucht andere lager einzubauen zb.polo
oder so? habe nemlich gerade bilder gesehen locker 15mm tiefer
Audi 90 soll wohl passen, Polo auch, weiß aber nicht genau welcher.
Polo soll allerdings haltbarer sein.
Haltbarer UND tiefer!? Das klingt doch sehr interessant… ich bitte um Aufklärung! :biglaugh:
Grüße,
Tom
so um auch mal mein senf dazu zu geben :w:
diese Federbeinlagerung: 1J0412331Cgibt es in zwei ausführungen trotz gleicher nummer!!! :excl:
habe es selbst erfahren müssen als ich einmal nur eine gewechselt hatte…sind ca 10mm höhenunterschied…
bin dann natürlich zum händler und habe dort in der lagerkiste nachgesehen, da liegen wirklich zwei unterschiedliche mit gleicher nummer drin…
also wer original oder überhaupt die hohen gummis drin hat kann mit den flachen gut 10mm tiefer kommen 😉
ansonsten beim neukauf darauf achten das es die richtigen sind :top:
Wär ein Traum, meine sind auch schon ziemlich….:rolleyes: und 10mm tiefer würdn ihm super stehn !! 😉 B)
Und nun des Rätselslösung.
Die Federbeinstützlager ( also der Gummitopf ) sind bei allen Modellen die selben.
Da macht es kein Unterschied ob man sich die von Febi kauft oder gar direkt von VW, sie werden im gleiche Werk der BASF
Der einzige Unterschied ist, das VW-Stützlager noch nach der Herstellung nachbehandelt werden.
Soll heißen, die VW Sützlager werden noch mal nachträglich in mehreren Schichten unter sehr hohen Druck gepresst und nachkontrolliert, wo hingegen die Febis
direkt das Werk verlassen. Febi = Billstein.
Somit setzen sich die Sützlager original von VW über die Zeit nur noch um 1 max 2 mm. Die von Febi haben dahin weit aus mehr tolleranz. Bei mir haben sich die um ungelogene 1,5cm pro seite gesetzt und haben dadurch auch nur 10tkm gehalten.
Ob die jetzt von Monroe oder Sachs auch von der BASF sind, weiß ich nicht, habe ich nicht erfragt. Ebensowenig wusste der Ansprechpartner nun nicht zu 100% ob die vom Golf2, Golf3 unf GOlf5 auch identisch sind, da er nur die Büroarbeiten macht und eigentlich eine andere Sparte vertritt. Hingegen hat er aber egsagt, wenn die optisch gleich sind sollten die auch Austauschbar sein. Da es dann auch aus der gleichen Produktion stamme.
( DIe person sitzt dem Produktionslieter eben dieser Gummitöpfe gegenüber 😉 )
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
so hir habta mal zwei bilder 😉
ich glaube der aule hat die domlager vom SMART drin, da diese über 1 cm flacher sind.
es gibts aber für bora golf 4 usw doch auch extra domlager von supersport die 2cm bringen sollen (also laut denen iherer beschreibung)
oder sind die nicht gut ?
Mein Bo *V5*