Hallo @ all !
Ich hab nen Bo Variant mit mittlerweile 100 Tkm aufm Tacho 😉
Nun stellt sich für mich die Frage, gleich ein abgestimmtes Gesamtfahrwerk einzubauen.
Möchte den BORA max 40 mm tiefer haben und auch so wenig Komfort wie möglich einbüsen,
wohne ja im tiefsten Osten 😉
Wie siehts aus mit :
*KONI Fahrwerk 40/40
*Eibach PRO-SYSTEM KOMPLETTFAHRWERK
*H&R CUP-KIT SPORTFAHRWERK
*
Wer kann helfen?
Danke erstmal! :top:
Für das Geld würd ich mir lieber ein FK Highsport zulegen, was ich ebenfalls im Vari drin hab… Kommt von den Kosten so hin, ist noch immer sehr Komfortabel und du ärgerst dich nich wenn dir mal die 40mm nich mehr reichen… 😀
:top: sag mal, ich finde bei EBAY ein FK Highsport I und ein FK Highsport II,
Was ist da der Unterschied?
Wie lange hast Du es schon drin in Deinem BORA, wie sind die Langzeitqualitäten?
Das Highsport I IMHO is wohl die ältere Version welche vom IIer abgelöst wurde da überarbeitet… Wenn du neu von FK holst bekommst nur noch das IIer denk ich mal, andre Hersteller werden wohl das alte erst abverkaufen… Wissen tu ich allerdings keinen wirklichen Unterschied…
Bei mir im Golf isses nun seit Sommer 2006 drin und das alltäglich Sommer / Winter, immernoch straff und komfortabel wie anfangs, auch die Verstellteller sind noch immer gewaltlos drehbar in beide Richtungen – immer schön sauber halten und da kann nix passeiren… Für das Geld bekommst nix besseres is meine Meinung… :top:
Allerdings heute würd ich mir ein Königssport holen – ab und an etwas härter könnts schon mal sein…^^
Was ist der Unterschied zwischen dem Highsport II und dem Silverline?
Nur die Verchromung?
Was für Dämpfer verbaut eigentlich FK ?
Wer hat noch Erfahrungen mit FK
:bounce:
*********Suche Kühlergrill in Schwarz lackiert mit Chromleisten************
FK ist meiner Meinung nach der billigste Drecks-Ranz den man kaufen kann. Die produzieren nix selbst sondern kaufen von anderen namhaften Herstellern und eben auch Billigproduzenten ein und labeln alles nur um. Bei den teuren Fahrwerken sinds glaub ich meist Koni Dämpfer, bei den günstigen will mans garnicht wissen…
Du kannst ein teures FK kaufen – oder eben gleich nen richtigen Hersteller nehmen der wirklich weiß was er tut und dessen Sortiment nicht in jedem Baumarkt zu erwerben ist
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
Genau – schön ablästern weils "billiger" ist… 😉 Billig = Minderwertig..? 😛
Wer produziert denn noch selbst in den günstigeren sparten..? Hilltrac, LowTec, Weitec, kann man schön weiterführen… Man sollte viell. auf das eingehen was der suchende möchte/brauch oder was bei dem sinn macht und er will nich auf die Piste mit seinem Vari das man ein KW oder H+R brauch und rein für den Alltag um zusagen "Ey, ich hab'n KW drin"..?!Schon mal selbst eins gefahren um so ne Aussage zu treffen..? Worauf begründet die sich..? Ich laß mich schon wieder zu sehr auf den blödsinn ein… 😆
Jeder wie er denkt und bezahlen will… :wuetend: Ich bin hier raus…^^
habe das eibach pro-system 30/30 in meinem Vari! Das ist sehr komfortabel…
Ich überlege auch mir das Eibach Pro-System für den Variant zu holen. Habe jetzt schon oft gelesen, dass es sehr komfortabel sein soll.
Wie ist denn dazu im Vergleich das Bilstein B12? Das hat ja auch die Eibach Federn. Sind die Stoßdämpfer dort härter? Merkt man einen Unterschied?
Bei dem Eibach sind doch 2-Rohr und bei dem Bilstein 1-Rohr Dämpfer, oder?
Bin mir halt nicht sicher ob Eibach Pro-System oder Bilstein B12. Welches würdet ihr empfehlen oder habt ihr Erfahrungen oder kann mir sonst einer weiterhelfen? 🙂
Würde mir keins der beiden kaufen. sind halt nur Sportfahrwerke in anführungszeichen… Wenn du natürlich ein Sportfahrwerk haben möchtest würde ich zu dem Billstein tendieren… Würde aber nochmals überlegen ob du nicht lieber nen B14 nimmst. Sofern du mal tiefer möchtest hast du da halt was zum verändern.
Es gibt natürlich so viele schöne Fahrwerke solange sie nicht von Supersport kommen. Die Entscheidung ist dort ziemlich schwer… Ich hab seit Donnerstag letzter woche ein DTS SX verbaut (kostenpunkt 400€) (hätte auch gerne ein B14 gehabt, aber Azubi 🙁 ) ich bin damit vollstens zufrieden, es madcht keine mucken und liegt auch richtig gut in der Spur, wie dies nach 10 oder 20.000Km aussieht kann ich natürlich noch nicht sagen.
Das B14 kommt eher nicht in Frage. Erstmal wegen dem Preis und auch weil ich kein Gewinde brauche. Will das Auto garnicht so tief haben.
Ich habe in meinem Golf 3 ein H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk was ich doch schon recht hart finde. Klar, es dämpft schon das ein oder andere weg, aber sowas möchte ich nicht unbedingt in dem Bora haben.
Deshalb suche ich halt ein FW das für die Optik 30-40mm tiefer und straffer als das originale ist. Ich will aber trotzdem möglichst wenig Komfort verlieren. Das Auto soll einfach besser liegen und besonders weniger wanken bei schnellen Lastwechseln.
Ich habe auch gehört, dass wohl 2-Rohr-Dämpfer komfortabler und 1-Rohr-Dämpfer robuster und auch sportlicher sein sollen. Wie ist das? Sind die Bilstein B6 denn viel härter als die ProDamper von Eibach?
also zu den B6 kann ich ne Aussage treffen… Die hatte mein Vater mal drinnen im letzten PKW.
Ich fand sie damals schön Straff, aber nicht zu hart, haben auch ne super Straßenlage selbst bei bei Beladung oder ner guten alten Anhängerfahrt…
Kann dir auch das Bilstein nur empfehlen.
Im Sommer mit dem 30er Querschitt fand ichs zwar fast ein bischen zu straff aber im Winter mit den 65ern War es traumhaft.
hab grad ein mit 60 TKM mit in Zahlung gegeben…hätte wir noch tauschen können so vor ner Woche… naja egal
BILSTEIN = TOP
Was ist der Unterschied zwischen dem Highsport II und dem Silverline?
Nur die Verchromung?Was für Dämpfer verbaut eigentlich FK ?
Wer hat noch Erfahrungen mit FK
hatter ein FK einmal und nie wieder! bei meinem Highsport wurden alle 4 Dämpfer undicht, für diese Qualität viel zu teuer…
Ich hab mir in Ebay ein Vogtland Gewinde geschossen und bin damit voll zufrieden! Preis Leistung Top :top:
Seevideo 2007
also ich weiss nich was ihr gegen fk habt, ich habe highsport 2 bei mir verbaut, preis/leistungsverhältnis top.. und zu den stoßdämpfern, ich habe vor 2 wochen bei mir die hinteren getauscht (gesamtpreis=ca35€) weil sie ausgelaufen sind, das aber bei knapp 80000 km laufleistung und dir forderen sind immernoch wie von anfang an.