hm, und was ist mit der Bremse?
habe ich komplett hängen lassen 😉 nur die achse soweit runter an den schraubpunkten karosse..bis der schraubstock runter passte…glaube abs-sensorkabel war kurz…stecker ab und gut ist :top:
aber wenn du da bedenken hast…gib es besser weg… die alten festgegammelten buchsen gingen bescheiden raus..habe sie ausgebohrt…aber glaube nochmal… 😉 :top: okay-du mußt natürlich checkung haben…und wenn du nicht weiter kommst…wie kriegste dann den bori zur werkstatt 😉 :wuetend:
Mhh. Bremssattel müsste man eigentlich auch irgendwo im Radkasten ranhängen können.
Dann bräuchtest die Bremsschläuche net abmachen.
Wenn du hilfe brauchst sag bescheid (Nehm auch kein Geld). Hab's zwar auch noch net gemacht, aber "Forschungsdrang" *g* 😉
Ne Hebebühne wäre halt net Schlecht.
ja ich würde sagen- 😉 :top:
—vorne ::alte lenker behalten-nur neue originale buchsen(kosten nischt) rein….ohne Bühne möglich
– hinten::neue buchsen mit bühne..und n bissel ahnung-nicht das du bremsschlauch etc. längst..verdrehst..
😉
Danke für das angebot, ich sehe es halt nicht ein, bei VW 450€, in ner freien Werkstatt 400€ und bei nem bekanten im Betrieb 350€hinzulegen(jewails mit Achsvermessung und einstellen)
Wenn ich nur wüsste, wie die Presse aussieht, mit der die das machen, oder welches Werkzeug, da kann ich mir das von dem Geld kaufen und selber machen, aber so ist es wie boratotte sagt, klappt was nicht, kann ich nichtmal mehr zur nächsten Werkstatt fahren.
Raus werde ich die Buchsen ganz sicher bekommen, nur muss man sie gleichmäßig reinpressen, ob das mit nem Schraubstock so gesund ist, vorallem darf man ja nichts zerdrücken.
Somit bräuchte man so ein Gerät wie hier von Nightmans Mechaniker zu sehen:
das Wechseln vorn ist alles kein Problem, habe ich vor 3 Wochen bei nem anderen Bora gemacht
:edit:
wenn ich nur wüsste, welche genauen Maße diese Beiden Hülsen mit der Gewindestange haben, könnte ich das meinem dad sagen, der ist Heizungsbauer und kann mir aus rohren sowas zusammen schweißen, dann kann ich mir das gut vorstellen selbst zu machen. Das alte Lager kann man raussägen.
So,
habe nun eine Lösung, da mir die 400€(Lager einpressen und Spur vermessen) hier viel zu teuer sind habe ich am Wochenende bei meiner Oma in Sachsen nachgefragt, was es bei denen kosten würde.
Die Werkstatt gehört zur Bosch Car Service Kette und ich kenn den Besitzer durch meinen Dad ganz gut.
Bei ihm würde ich nun 200€ bezahlen für das Wechseln der Lager, somit bin ich dann bei 250€ wenn ich nach dem Querlenkereinbauen noch bei mir Zuhause die Spur einstellen lasse.
Den Preis finde ich nun angemessen, da brauche ich mich nicht selbst mit herum schlagen.
:rolleyes:
So, meine Lager wurden nun gewechselt, der werkstattmeister sagte mir, dass der Gummi schon total kaputt war und das innere lose herum schlackerte.
Nun klappert es an der Hinterachse nichtmehr und fährt sich gleich ganz anders, morgen noch die neuen Querlenker rein und vorallem die Stabigummis, denn das geklacker nervt am meisten.
So, meine Lager wurden nun gewechselt, der werkstattmeister sagte mir, dass der Gummi schon total kaputt war und das innere lose herum schlackerte.
Nun klappert es an der Hinterachse nichtmehr und fährt sich gleich ganz anders, morgen noch die neuen Querlenker rein und vorallem die Stabigummis, denn das geklacker nervt am meisten.
habt ihr euch denn auch mal selbst hinterfragt,warum das ganze passiert ist???
ok,zum einen- der verschleiss-klar!
zum anderen ….vergessen 95% der leute,
die ihren eimer tieferlegen(60mm und mehr)…
die ganzen achslager,stossdämpferlager und querlenkerklager nach tieferlegung
mal zu lösen und in aktueller position mit tieferlegung im eingefederten zustand erst wieder anzuziehen!
kann längerfristig etwas geld sparen…… :rolleyes:
mfg.bac.
habe ich ja nun auch so gemacht :top:
Habe dazu den Wagen aufgebockt und mit nem anderen Wagenheber die Achse in fahrposition gekurbelt, also Achsmitte-Koti Maß und dann erst die Schrauben angezogen
so, heute sind die Querlenker gekommen.
Auf den Traggelenken steht Moog, auch auf der Kiste in der sie gekommen sind, muss sagen, top Qualität, macht einen sehr hochwertigen Eindruck und viel billiger als was einzupressen.
Auf der Tüte der Koppelstangen steht Febi/Bilstein, also auch gute Teile.
Habe mir auch gestern noch bei VW alle benötigten Schrauben neu gekauft und das stabireparaturset dazu.
Nun kanns losgehen, sobald ich weis, wo ich meine Hinterachse machen lasse
hast du ne seite von denen wo du sie gekauft hast meine sind jetzt auch durch
war bei Ebay der User autoteile.hagedorn
hat sich vor kuzem neu angemeldet, da er den Mitgliedsnamen gewechselt hat, darum nur 2 Bewertungen bisher, vorher warens um die 100 gute
Hatte den auch vorher angerufen, war sehr nett.
leute mal ne frage, ich muss bei mir auch die traggelenke und die hinteren gummilager vom querlenker tauschen.
gibt es evt teile die etwas verstärkt sind zb, vom r32 oder vom TT die auch beim bora passen? und kann man auch teile anderer hersteller kaufen zb. moog, QH oder is nur orig. vw das wahre :dada:
kommt beim querlenker ausbau auch das federbein raus, weil sonst könnte man ja die domlager auch gleich tauschen, oder?
danke schon mal, gruß alex :dada:
Also ich hab mir nun auch die Moog Querlenker beim genannten Ebayhändler geholt… sehr unkomplizierte Abwicklung und rascher Versand :dada:
Sind zwar noch nicht verbaut, machen aber einen vernünftigen Eindruck. Und das Traggelenk haste gleich mit dran :dada:
Denke Preis/Leistungsverhältnis wirds schwer was besseres zu finden…
Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede
ich habe mir auch so ein pack bei ebay gekauft war richtig voll das dreck und weich,waren 75€
habe mir jetzt neue querlenker (Preis weiss ich nicht mehr),traggelenk ink. schrauben 90€
bei, 😉 gekauft und
Lagerbuchsen 4x Powerflex(85 shore) ink. drehmoment motorhalter (85shore)110€
werde euch berichten wie es sich fährt wenn ich es samstag einbaue