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Neue Lager einpressen lassen oder günstige Ebay Querlenker?

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(@Blackpitty)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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so, heute sind die Querlenker gekommen.

Auf den Traggelenken steht Moog, auch auf der Kiste in der sie gekommen sind, muss sagen, top Qualität, macht einen sehr hochwertigen Eindruck und viel billiger als was einzupressen.

Auf der Tüte der Koppelstangen steht Febi/Bilstein, also auch gute Teile.

Habe mir auch gestern noch bei VW alle benötigten Schrauben neu gekauft und das stabireparaturset dazu.

Nun kanns losgehen, sobald ich weis, wo ich meine Hinterachse machen lasse


   
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(@jeffro)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Ich mach das immer mit meinem guten alten Schraubstock und gut! 😉
Funktioniert eins A


   
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(@Blackpitty)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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und wie machst du das hinten?

da gäbe es für mich keine Möglichkeit ohne Bühne die Lager zu tauschen, oder?

Habe nun mal bei einer freien Werkstatt nachgefragt, also mit Spurvermessen danach würde es 400€ kosten die 2 Lager zu tauschen, bei VW 450€

Finde das echt ganz schön viel für 2 so Lager.

aber getauscht werden müssen sie, da sich der Gummi im Lager schon vom Rand außen löst und man ja auch Poltergeräusche hört.


   
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(@V6 Fanatics)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Was wollen die denn hinten vermessen?

Hab die Achslager an der Hinterachse ganz normal in der Garage gewechselt. Arbeite gerne von zu Hause aus :bounce:

Lager wurden mit einer Gewindespindel eingezogen.

Kostenvoranschlag lag auch bei über 400€ und ich habs für nicht mal 50€ mit neuen Schrauben gewechselt.


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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vermessen ist deshalb dabei, da ich ja vorher die neuen querlenker einbaue, dann zu ner Werkstatt fahre und die Hinterachse gemacht werden soll und dann muss die spur eingestellt werden.

Ja mir sind die 400€ für diese Arbeit auch zu viel, das Material kostet ja nur 45€ aber ich habe das noch nie gemacht und wenn zwischendrin was nicht klappt, kann ich nichtmehr wo hin fahren…

hmm


   
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(@highline150PS)
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Haste es denn jetzt schon gemacht?


   
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(@Blackpitty)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Die Hinterachse?

Wie denn


   
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(@jeffro)
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Also von hinten hab ich jetzt leider kein Foto hier!
Aber hab eins gefunden wie ichs vorne mache



   
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(@Blackpitty)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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mit dem abgebildeten werkzeug kann man das alte Lager raus drücken, und das neue reinpressen?

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man die Hinterachse demontiert, muss man da was mit der Bremsleitung anstellen oder wie?


   
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(@jeffro)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Die Bremssättel baust einfach ab und hängst mit "Tüddeldraht irgendwo am Auto fest und die Kardanwelle ab und ziehst dann den Stecker vom Steuergerät und den kannst die Achse runter lassen! Das Wort UND fetzt 😉


   
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(@aplantics)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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am besten geht das auf der bühne.
auf dem boden gehts natürlich auch.

ich habe immer die bremsleitung abgeschraubt, man kann aber auch den kompletten sattel abschrauben, nur meistens ist die leitung nicht lang genug um ihn dann irgendwo zu besfestigen.

dämpfer auf einer seite abschrauben.
achse auf der seite abschrauben und etwas zwischen den unterboden und die achse klemmen, man will ja noch arbeiten können.
die alte buchse durchbohren, ein sägeblatt von bügelsäge durchstecken ud wieder mit der bügelsäge befestigen, dann den innenteil rundrum raussägen, so das das innenleben der buchse rausfällt.

dann die übriggebliebene hülle der buchse einsägen, bis man den untergrund, in dem die buchse eingepresst ist erreicht.
nun kann man die hülle mit einem meissel rausschlagen.

alles schön entgraten und entrosten.
die neuen buchsen evtl aussen ein wenig fetten.

die neue buchse nun ansetzen am loch, jetzt eine m12 gewindestange nehmen, durchstecken durch das innenloch und das loch in der achse.
von einer seite ein große scheibe auf die scheibe stecken, die größer ist als das loch in der achse und ne mutter dahinter.
auf der anderen seite entweder ein großes rohrende, welches den aussendurchmesser der buchse hat oder auch eine große scheibe und noch ne mutter hinterher.

nun kann man durch drehen der muttern die buchse in das buchsenloch einpressen, man sollte nur darauf achten, das man auch ordentlichen stahl benutzt, da es sonst sein kann, das die muttern fressen.

wenn die buchse nun im achsenloch sitzt, einpresshilfe demontieren und die achse wieder leicht anschrauben, leicht!

die buchsen dürfen erst angezogen werden, wenn das fahrzeug auf eigenen beinen steht, sprich, das fahrzeug wieder abgebockt ist.
wenn man die buchsen vorher schon anziehen würde, würden die buchsen auf spannung stehen und sie würden schneller verschleissen, da sie dann im normalen zustand schon auf dauerspannung stehen würden.

andere seite das gleiche.

am besten ist es natürlich auf ner bühne, da kann man die bremsschläüche abschrauben und die achse auf einem getriebeheber ablegen und man könnte beide seiten schneller bearbeiten.

ist wirklich einfache arbeit, dauert vielleicht für ungeübte 2-3 stunden, je nachdem wie gut die buchsen rausgehen.

fahrgefühl ist dann auch gleich ganz anders 😛

bei fragen,fragen


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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danke dir, das hört sich gut an, also lässt du eine Seite der Achse noch verschraubt und machst erstmal nur die eine Seite ja?

Hm, wenn ich die Bremsleitung abschrauben soll, dann muss man ja das Bremssystem neu befüllen – entlüften, das wär unvorteilhaft.

deine Methode zum einpressen der Buchsen hört sich gut an, verstehe wie du das meinst

am liebsten wär es mir ja, wenn jemand der das schonmal gemacht hätte dabei wär, würde auch 100€ bekommen, wär ja immernoch billiger als die 400€ ^_^


   
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(@aplantics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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ja, man kann auch nur eine seite machen, die achse sitzt dann halt auf der anderen seite sehr auf spannung.

man kann auch die bremse treten, einen stock zwischen sitz und bremspedal stellen, also so, das das bremspedal die ganze zeit betätigt ist.
und dann die bremsleitung abschrauben, dann läuft nur eine leitung leer und man muss nachher nur ein wenig auffüllen und entlüften.
dann hat man nicht das ganze system entleer und vielleicht noch luft im abs-block.

wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, wäre das kein thema.
kennst du keinen kumpel, der das schon einmal gemacht hat?


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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leider kenne ich keinen, hm.

Also das mit der Bremse traue ich mir nicht zu, und wenn irgendwas schief geht kann ich nirgends hin fahren, das wär wohl nicht so toll


   
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(@boratotte)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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😉 habe neulich auch vorne mal einen querlenker getauscht. 😡 ..war aber .voll der billig-scheiß-hat genau 2tkm gehalten- :top: 😉 :wuetend: ja wer billig kauft-kauft 2 mal :top: hab mir dann ne originale buchse gekauft-mit nem schraubstock eingepresst… :top: .und hinten habe ich einfach auf der bühne nen schraubstock runtergestellt…nischt abgebaut. :dada: .rein raus runter….easy going…. :w:


   
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