Hallo,
also ich habe bei meinem Bora Variant nun folgendes in der Werkstatt machen lassen:
– Radlager beidseitig
– Achsmanschetten beidseitig
– 4 Motion Stabi inkl. Langen Koppelstangen und 4Motion bremsschläuchen und Haltern
– Achsvermessung inkl. ALLEM (Achs, SPur, Radabständen, usw)
Werte sehen super aus, aber ???
Er zieht weiterhin nach links … beim beschleunigen in den ersten 2 gängen verdreht es direkt dass lenkrad um ca 20° nach links!
Reifen vorne haben wir gewechslet, andere versucht, Gewinde ganz rauf, alles ändert nichts … weis nicht mehr weiter … auch die werkstatt nicht so recht!
Würden jetzt einfach versuchen, den Querlenker und Antriebswelle zu tauschen, aber ist nicht siche rob es dann wieder geht!
Bitte helft mir ???
DANKE :excl:
Also das du die Antriebswellen mal eben vertauschst halt ich eher für einen Scherz deinerseits – bei unterschiedlichen Längen is das nämlich nich möglich… Wir stellen die her, von daher… ??? Du schreibst das ihr den Stabi getauscht habt..?! Dazu den AGT vom Motor losgehabt..? Würde glatt behaupten das der nich mehr mittig sitzt wie er gehört und DAS verursacht sowas…
Btw. Querlenker seitenvertauschen geht das überhaupt..? Bin mir jetz etwas unsicher ob die nich auch Seiten gebunden sind oder net… :excl:
Also das du die Antriebswellen mal eben vertauschst halt ich eher für einen Scherz deinerseits – bei unterschiedlichen Längen is das nämlich nich möglich… Wir stellen die her, von daher… ??? Du schreibst das ihr den Stabi getauscht habt..?! Dazu den AGT vom Motor losgehabt..? Würde glatt behaupten das der nich mehr mittig sitzt wie er gehört und DAS verursacht sowas…
Btw. Querlenker seitenvertauschen geht das überhaupt..? Bin mir jetz etwas unsicher ob die nich auch Seiten gebunden sind oder net… :excl:
er meinte mit sicherheit nicht vertauschen sondern tauschen im sinne von alt raus und neu rein ???
Also so wie ich das sehe sind die Querlenker re und li gleich laut TN. Sollte man also tauschen können. Aber vielleicht meint er ja auch gegen andere tauschen.
Das es mit dem Stabiwechsel zusammenhängt dachte ich auch aber sollte er das nicht beim vermessen merken das die Achse schief drin ist? Bzw. merkt man das hinterher wirklich, da er ja alles eingestellt hat sollte ja wieder alles passen. ???
Danke für die Meldungen 😉
Also es sind alles neue original VW Teile verbaut worden 😀 leider recht teuer aber naja … und deswegen will ich nicht auch noch die querlenker und antriebswellen tauschen 😀 (d.h. neue kaufen)
Ob es möglich ist dass der AGT falsch sitzt, weis ich nicht, denke es passt, sonst würde die vermessung keinen sinn ergeben, weil auch die Radabstände, achspunkte wirklich alles nachkontrolliert wurde, und dass vor und nach dem zusammenbau, und leider ziemlich gleich ist … ^_^
Weis wirklich nicht was das noch sein kann, werd ihm aber wegen dem AGT direkt drauf ansprechen, danke schonmal, sonst jemand ideen ???
EDIT: stimmt die TN sind bei den querlenkern die gleichen!
Das Werteprotokoll der Vermessung liegt dir vor? 🙂 Werkstätten versuchen das gerne mal ohne Vermessung durchgehen zu lassen 🙂
Ansonsten ratlos…???
Ja, liegt vor, habe es davor auch schonmal bei einer anderen Werkstätte machen lassen, aber auch nichts … ???
Jetzt hat mir VW sogar schon angeboten nachbauteile zu verbaun, falls diese nichts bringen ohne bezahlen zurück zu nehmen und nur die Arbeit zu zahlen, aber ist ja trotzdem blöd wenns dann auch wieder nichts ist … 😀
Lg!
Also laut dem was du geschildert hast was gemacht wurde ist das mit dem AGT für mich am wahrscheinlichsten. Denn bei den anderen Arbeiten kann man eigentlich nichts so falsch machen das er nach links zieht zu mal du ja auch zwei mal hast vermessen lassen. Sonst hät ich gesagt die haben die Vermessung nicht richtig gemacht.
er meinte mit sicherheit nicht vertauschen sondern tauschen im sinne von alt raus und neu rein 😀
??? DAS war mir schon klar, darfste mir ruhig glauben… 😀
David hats begriffen – wenn der AGT beim Stabi wechseln nicht zu 100% richtig sitzt kann u.U. auch eine Achsvermessung das nich wieder hinbiegen… Da können 2mm versetzt schon einiges ausmachen… ^_^ Entweder gabs für solche arbeiten bei VW so ein Zentrierdorn oder irgendein User hat sich das mal selbst gebastelt…
Und wenn Sternat schon sagt das die Vermessung schon 2x danach gemacht hatte …………… ihr versteht…
Also Antriebswellen würde ich jedenfalls erstmal nicht tauschen da die eher Geräusche machen oder Vibrationen verursachen als das sie die Räder verziehen.
Und wenn vor dem Ausbau der Wagen richtig lief können ja auch nicht die Querlenker defekt sein.
Vielleicht wirklich noch mal den AGT lösen und ausrichten falls es dafür wirklich nen Zentrierdorn gibt.
Auszug von ElsaWin:
[codebox]Vor dem Ansetzen der Schrauben für den Aggregateträger, Lenkgetriebe auf Aggregateträger
positionieren und Schrauben für Lenkgetriebe ansetzen.
….
Nach dem Einbau muss während einer Probefahrt die Stellung des Lenkrades geprüft werden.
Steht das Lenkrad schief, muss eine Achsvermessung durchgeführt werden!
[/codebox]
Unter benötigte Spezialwerkzeuge werden keine Zentrierdorne oder sonstige Werkzeuge diesbezüglich vermerkt.
Naja aber Lenkgetriebe positionieren ist ja auch relativ oder gibt es für die Ausrichtung Hinweise?
War mir schon fast klar das das einer sich selbst gebastelt hatte – wär ja auch zu schön gewesen wennsden Zentrierdorn gäbe bei VW… ??? Das Lenkgetriebe hat ansich keinerlei größere Auswirkung in Positon welche man nicht mit einer Achsvermessung wieder hn bekäme – was hier halt nich der Fall ist…
Sternat – heb die Kiste nochmal hoch und schau am AGT von unten ob du an den Auflageflächen zur Karosse hin deine WaFa erkennen kannst – wenn ja isser verdammt schief drauf, ganz einfach… 😀
Danke Jungs,
was ist eine WaFa?!
Und der Wagen zieht schon länger nach links, nicht erst seit dem Stabi wechsel *g*
Den Stabi haben wir nur getauscht, weil im Querlenker die schraube, worin er befestigt war abgerissen ist:
Danke schonmal :blink: