Hallöchen 😉
Hat vielleicht irgendwer eine Einbauanleitung für das LowTec Fahrwerk. Die, die mitgeschickt wurde sagt mir gar nichts.
Da sind nur ein paar Zeilen komplett ohne Bilder. Schön ist das nicht :w:
Geht mir auch um die Einstellung, da sollte es ja zumindest irgendwelche Grundeinstellungen geben.
Brauch man für den Einbau auch noch irgendwelches Sonderwerkzeug?
Bedanke mich schon mal :top:
Grüße Kalle
zur Info für euch
8,5×19 ET30 schaut ohne Spurplatten so aus mit dem Lowtec:
es ist genug Platz vorhanden, da die Felge genau über dem unteren Feststellring sitzt, man hat mehr als 5mm Platz
Hab da mal ne Frage wie ist denn der Verstellbereich bei dem Lowtech?
@pitty ich will nur anmerken dass es warsch, je nach tiefe schwankt.
oder ich hab gerade nen gedchnishänger. aber ich bekomme meine felgen mit einer ET von 35 NICHT ohne spurplatten runter.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
ja, hast schon recht, drehe ich nun noch viel tiefer, kommt der obere Ring in Richtung Felge, der untere bleibt ja immer gleich.
Aber da ist noch genug Luft
8×18 ET35 geht ohne 5mm oder 10mm Platten auf keinenfall, da die Felge genau auf Höhe vom unteren Ring läuft
8×19" habe ich und das geht auchnicht 5mm sollten reichen, ich werde berichten
EDIT
ich habe 8,5×19" und eine ET von 35 – mit 5mm Distansscheibe habe ich nun 1 – 2 mm platz zur feder und
Sonst sollte es nun alles glat gehen!
DANKE NOCH MAL AN GREENBORA! akka Paddy 😉
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
sagt mal habt ihr bei eurem Gewinde die Federvorspannung eingestellt?
sagt mal habt ihr bei eurem Gewinde die Federvorspannung eingestellt?
Hö? das Lowtec hat keine Vorspannfeder, nur eine hauptfederung.. und nein die wurde nicht angerührt
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
sagt mal habt ihr bei eurem Gewinde die Federvorspannung eingestellt?
Hö? das Lowtec hat keine Vorspannfeder, nur eine hauptfederung.. und nein die wurde nicht angerührt
und wie könnte man die hauptfeder überprüfen, ob die Länge stimmt?
sagt mal habt ihr bei eurem Gewinde die Federvorspannung eingestellt?
Hö? das Lowtec hat keine Vorspannfeder, nur eine hauptfederung.. und nein die wurde nicht angerührt
naja, also ab werk war bei mir alles unterschiedlich, man muss die Hauptfeder schon spannen, mit dem Federteller, also Dämpfer zusammen bauen mit domlager usw. und dann den Federteller bis zur feder ran drehen und dann bei beiden dämpfern das gleiche Maß einstellen, Lowtec sagte mir, dass man zwischen 205 und 215 mm einstellen soll, ich habe genau die Mitte genommen
noch ein kurzer Nachtrag
Bin heute mit Kumpels Golf 4 gefahren(1.4L) und er hat ein Eibach Pro street S Gewindefahrwerk verbaut, welches glaube um die 800€ kostet
Und ich muss sagen, dass es sich genau so fährt wie das Lowtec, gibt auch erst etwas nach und fährt sich recht weich, wird dann aber in Kurven bei mehr Seitenlage straffer, könnte vom Gefühl her ein und das selbe Fahrwerk sein, das Lowtec kostet aber nur 400€
😉
Ich geb auch mal nen schnellen Nachtrag dazu:
Meine Dämpfer vorne waren beide kaputt…einer war komplett ausgelutscht..also konnte man ganz einfach diese stange raus und rein machen, und bei dem anderen war diese Stange total locker…
Hab von Lowtec innerhalb von 3 oder 4 Tagen anstandslos neue Dämpfer bekommen 😉
was haste denn da angestellt? wie alt waren die Dämpfer?
wollten sie die kaputten zurück?
So Leute, ich habe schlechte Nachrichten, was das Lowtec Fahrwerk betrifft, welches ich bisher so gelobt und weiter empfohlen habe wegen der Verarbeitung und des Fahrverhaltens.
Grund für den Ausbau heute war ein dumpfes Geräusch rechts bei Bodenwellen, darum wollte ich mir das Fahrwerk genauer anschauen und den rechten Dämpfer mal links verbauen und den linken rechts.(alle Lager und Gelenke an den Achsen sind neu, sprich: Domlager, Axiallager, Querlenker, Traggelenk, Stabilager)
Nachdem ich dann beide Dämpfer ausgebaut hatte und die Federn demontierte konnte ich es kaum fassen was ich sah…… :top: :top:
erstmal war Dämpfer 1 oben wo die Kolbenstange raus kommt total versifft mit einer öligen Flüssigkeit
An beiden Kolbenstangen ist an mehreren Stellen das Chrom abgeplatzt und das Material darunter rostet fröhlich vor sich hin :top:
Da diese Abplatzer an der Stelle der Stange sitzen, welche an der Dämpferdichtung rein und raus fahren sind die Dichtungen beschädigt, wodurch das Öl austritt.
Und bevor jetzt sowas kommt: ich habe niemals die Kolbenstange mit einer Zange angefasst oder anderen scharfen Gegenständen, man sieht das auch genau, dass es von selbst abgeplatzt ist. Habe schon mehrfach Fahrwerke verbaut und vorn setzt man nur die Feder drauf, die Staubkappe und den Anschlagpuffer, Domlager und Axiallager und dreht die Mutter Fest, somit kommt man nicht mit der Kolbenstange in Berührung.
Das Fahrwerk ist nun knapp 8-9 Monate verbaut(neu bei Napkin gekauft) und ich bin in der Zeit ca. 5000km gefahren.
Dämpfer 1 ist total fertig, wie auch im nachstehenden Video zu sehen, auf der Kolbenstange ist kein Druck mehr drauf, sie lässt sich ganz locker ohne Druck bewegen, Dämpfer 2 scheint so bis auf die Abplatzer noch zu funktionieren.
Ich kann das absolut nicht verstehen, wie an der stange überhaupt was abplatzen kann, da diese nur mit Gummi in Kontackt kommt, einmal am Dämpferausngang und eben die Staubkappe mit dem Anschlagpuffer…..
Wie es an der Hinterachse aussieht kann ich nicht sagen, da momentan der Wagen mit aufgebockter Front in der Garage steht ……..
hier das Video zu Dämpfer 1
Hier nun mal beide Dämpfer im Überblick:
Und hier 2 Bilder vom Dämpfer 1
und Dämpfer 2
oha, nach der Laufleistung íst das mal mehr als bitter!! was sagt napkin dazu?