ich bau es erst die woche ein,dann kann ich für dich gucken! wenn des so ist wie du sagst,müsste man wohl andere anschlagpuffer fahren?!
hast du es eigentlich ganz runtergedreht? :top:
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Ich habs so eingestellt(habe ich auch Lowtec geschrieben, die meinten das wär so richtig):
Als ich es ausgepackt habe war irgebndwas eingestellt(bei beiden vorderen Dämpfern unterschiedlich)
Dann habe ich die Dämpfer mit dem Gummitopf Und Domlager komplettiert.
Nun habe ich den unteren Federteller so weit hoch gedreht, bis die Feder nichtmehr herumschlackerte und habe noch 3-5 Umdrehungen weiter gedreht und den Ring mit der Madenschraube fixiert.
Jetzt habe ich den anderen Dämpfer genau gleich eingestellt, habe vom 1. das Maß von Unterkante unteren federteller bis Unterkante Oberen Federteller gemessen und übertragen.
Habe dann das Dämpferteil noch etwas weiter in den Sockel unten gedreht und mit dem unteren Feststellring fixiert und beide dämpfer im Wagen eingebaut. Wagen abgelassen, geschaut wie tief ich bin und dann habe ich beide vorderen dämpfer so eingestellt, das zwischen unterem federteller und dem Feststellring genau 40mm Gewinde zu sehen sind, so hatte ich eine tiefe von 33,5cm Radmitte bis Koti, was ich auch wollte.
Ja, und so fahre ich seitdem herum. finde es auch nicht zu hart, allerdings merkt man bei Brückenübergängen, wie es eben druchschlägt und dan spürt man bis ins Lenkrad, also dachte ich, da kann doch was nicht stimmen. Dazu vorallem morgends immer das Gummiartige queitschen
Moin!
Also ich habe seit diesem Frühjahr auch nen LowTec drinne nachdem ich mit meinem FK nich zufrieden war… Ich bin sehr zufrieden wollte nen hartes Fahrwerk mit schönem Tiefgang und das is mit dem LowTec gut möglich…
Kann es als ruhigen Gewissens weiterempfehlen… ^_^
Ich habs so eingestellt(habe ich auch Lowtec geschrieben, die meinten das wär so richtig):
Als ich es ausgepackt habe war irgebndwas eingestellt(bei beiden vorderen Dämpfern unterschiedlich)
Dann habe ich die Dämpfer mit dem Gummitopf Und Domlager komplettiert.
Nun habe ich den unteren Federteller so weit hoch gedreht, bis die Feder nichtmehr herumschlackerte und habe noch 3-5 Umdrehungen weiter gedreht und den Ring mit der Madenschraube fixiert.
Jetzt habe ich den anderen Dämpfer genau gleich eingestellt, habe vom 1. das Maß von Unterkante unteren federteller bis Unterkante Oberen Federteller gemessen und übertragen.
Habe dann das Dämpferteil noch etwas weiter in den Sockel unten gedreht und mit dem unteren Feststellring fixiert und beide dämpfer im Wagen eingebaut. Wagen abgelassen, geschaut wie tief ich bin und dann habe ich beide vorderen dämpfer so eingestellt, das zwischen unterem federteller und dem Feststellring genau 40mm Gewinde zu sehen sind, so hatte ich eine tiefe von 33,5cm Radmitte bis Koti, was ich auch wollte.
Ja, und so fahre ich seitdem herum. finde es auch nicht zu hart, allerdings merkt man bei Brückenübergängen, wie es eben druchschlägt und dan spürt man bis ins Lenkrad, also dachte ich, da kann doch was nicht stimmen. Dazu vorallem morgends immer das Gummiartige queitschen
und wenn man (ich weiss es ist nicht die eleganteste lösung) den anschlagpuffer mit haftfett einschmiert,dass das quitschen weningstens weg ist? für mich hört sich es so an,dass der puffer wohl zu lang für den stossdämpfer ist,kann aber wie gesagt erst im laufe der woche berichten…
naja, bin mal gespannt wie du die Federvorspannung einstellst, weil mit der Fahrzeugtiefe hat da ja nichts zu tun ob der Wagen auf den Puffern aufsitzt oder nicht.
naja, bin mal gespannt wie du die Federvorspannung einstellst, weil mit der Fahrzeugtiefe hat da ja nichts zu tun ob der Wagen auf den Puffern aufsitzt oder nicht.
bei dem fahrwerk nicht,hab einfach so wegen der tiefe gefragt (war doch ein neuer satz) 🙂
wie fühlt sichs mit deiner vorspannung an, ist es ungefähr gleich zur HA? ich weiss es halt noch gar net wie ich sie einstellen soll,muss probieren dass mir die VA nicht zu weich bzw nicht zu hart im vergleich zur HA wird…
Hinterachse ist weicher als vorn bei mir, aber auch logisch momentan, weil ich ja auf den Anschlagpuffern aufsitze…..
also,hab mein fahrwerk drin…hab geschaut,und so wie es aussieht liegt mein anschlagpuffer nicht auf,mal schauen wie es nach dem setzen ist…
hab aber ein anderes problem! meine antriebswelle streift an der karosserie!!! :top:
muss morgen höher und straffer drehen,hoffentlich ist es dann besser..
wie tief bist du denn von radmitte zu kotfkügelkante???
wenn antriebswelle an stabi schleift wäre das fast normal..bei ner starken tieferlegung..wenn am rahmen isses schon arg krass!!
gruß Sebbl
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot
glaube auch eher dass der stabi anner aw schleift ?!
haste noch den serien stabi drinne? wenn du keinen vom 4motion drin hast dann haste ja den der über die aw geht und da schleifts 100% als erstes bevor du überhaupt in die nähe der karosse kommst !
bei mir schlefts auch ab und an bei sehr ungünstigen kombinationen von bodenwellen :blink: hab 32.5 radmitte-koti
musst ma lukas fragen xD der hat 30 oder 30.5 ? da hats wirklich geschliffen 😀
also am besten v6 stabi einbauen mit originalen koppelstangen und gut ist 😉
hab aber ein anderes problem! meine antriebswelle streift an der karosserie!!! 😉
hab doch geschrieben dass es an der karosse schleift,bzw aufschlägt bei bodenwellen :blink:
stabi ist einer vom 4-motion drin… abstand werd ich nachher ausmesse,habs halt komplett unten.
gruß
waldemar
naja soviel habe ich nicht gelesen :blink:
tja dann helfen eigentlich nur federwegsbegrenzer ( die aber wohl bei der bauart nicht gehen, wie bei meinem H&R 😉 )
so lassen oder wieder hoch schrauben !
PS habs so verstanden, dass du schon beim normalen fahren schleifgeräusche hast.
hehe,ja hab mich bissle falsch ausgedrückt gehabt gestern,war halt schon müde! :blink:
so lassen kann ich nicht,weil schon bei kleinen geschwindigkeiten(30km/h reichen schon aus) und bodenwellen schlägt das ding voll drauf!!
mess es nachher mal aus,und schraubs aber hoch danach!
und amch am besten gleich mal n foto mit..vorher und nachher :blink:
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot
also,hatte wenn ich mich net vermessen hab rechts 32 und links 32,2…hab jetzt 1,5 cm hochgedreht,dann meinen arbeitskollegen auf den beifahrersitz gepackt und sämtliche schlaglöcher angefahren! hat bis jetzt noch nix aufgesessen… hab das auto vorhin vermessen,lass es morgen von meinem tüv angucken.
@BoraSEBBLZZ44:
naja,des ist net ganz so einfach,weil vorher ja die sommerräder draufwaren mit 35er federn,und jetzt winterräder mit dem fahrwerk…
hab nur ein schlechtes handybild, als ich im sommer mal eine seite (also nur VL) probemontiert hab…
gruß
waldemar
Bildergröße über 800 x 600
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