@zocker:
hab exakt dei selben probleme..allerdings beide dämpfer hinten amchen geräusche und beide dämpfen erst richtig anch dem 2. mal voll einfedern..is echt richtig behindert…
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot
@zocker:
hab exakt dei selben probleme..allerdings beide dämpfer hinten amchen geräusche und beide dämpfen erst richtig anch dem 2. mal voll einfedern..is echt richtig behindert…
Schöne Scheiße. Vllt finden sich ja noch ein paar mit dem Prob, dann kann Napkin mal wieder bei Lowtec anrufen…
Ich sag bescheid wenn ich die HA mal mit den Seriendämpfer getestet hab. Dann weiß ich auch sicher obs die Dämpfer sind!
Woran erkenne ich denn das die dämpfer hin sind? Habe bei bestimmten verschränkungen und manchen bodenwellen auch so knarz geräusche an der ha, kollege mit nem 9.1 hat genau das gleiche.
Wenn ich auf meine winterfelgen wechsle, werd ich nochmal genau nachschaun und vorallem gucken ob das ding sich überhaupt noch verstellen lässt, is ja nun knapp nen jahr verbaut. Mache mir bei den ganzen erfahrungen hier irgendwie keine hoffnung. 😉
Woran erkenne ich denn das die dämpfer hin sind? Habe bei bestimmten verschränkungen und manchen bodenwellen auch so knarz geräusche an der ha, kollege mit nem 9.1 hat genau das gleiche.
Wenn ich auf meine winterfelgen wechsle, werd ich nochmal genau nachschaun und vorallem gucken ob das ding sich überhaupt noch verstellen lässt, is ja nun knapp nen jahr verbaut. Mache mir bei den ganzen erfahrungen hier irgendwie keine hoffnung. 😉
Naja wär ja möglich das die Dämpfer noch dicht sind und trotzdem quietschen. Ansonsten guck die die Beschichtung der Dämpfer-Stangen an, und ob die ölen siehste ja.
Also mein FW hat ab und zu mal Korrosionsschutzwachs gesehen und es dreht noch wie am ersten Tag!
also bei mir sind die geräusche schon seit spätestens nem monat anch einbau…glaube sogar noch viel eher…ich war in zwickau zum 1. boxenstop..da wars schon…;)
grüße
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot
also bei mir sind die geräusche schon seit spätestens nem monat anch einbau…glaube sogar noch viel eher…ich war in zwickau zum 1. boxenstop..da wars schon…;)
grüße
is bei mir ähnlich… schade. vom AP Gewinde hört man solche schlechten Berichte nicht, obwohl genauso günstig!
das ap ist halt auch ne andere bauform… aber hinten wärs ja jetzt eigentlich egal… woher wisst ihr denn genau, dass das geräusch vom dämpfer kommt? bzw. wo genau vom dämpfer kommt das geräusch bzw. entsteht es?
l… woher wisst ihr denn genau, dass das geräusch vom dämpfer kommt?
Das sag ich dir wenn ich am Wochenende mal kurz die Seriendämpfer drin hatte.
Was kanns denn noch sein? Bei mir sind Stoßdämpferlager neu und Bremse so alt wie das FW. Und es knarzt beim ein und ausfedern! Für die Federn is das Geräusch zu sehr in Richtung quietschen. Aber wie gesagt, ich schraub am WE mal um.
geräusch kommt ganz klar von dem punkt wo kolbenstange aus dem dämpfer ein-/ausfährt.
habe schon probiert etwas öl ranzumachen..bringt nix..is eigentlich auch voll hohl…weil wird ja selbst schon geölt. 🙁
das geräushc is sogar wenn der dämpfer ausgebaut ist un man die kolbenstange in den dämpfer reindrückt und wieder rauskommen lässt.
während der fahrt hörbar bis 50km/h ..und da bei jeder kleinsten bodenwelle..besser gesagt immer…da muss nich mal ne welle sein..des is egal bei jeglicher bodenunebenheit.
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot
wenns klar der dämpfer ist, dann ist es eh offensichtlich.
aber bei manchen fahrwerken knarzen auch die federn bzw die auflage der federn, oder eben das lager der achse
# Thomas
also ich hab so ne art uhhu uhhuu geräusch bis 10kmh wenn die reifen hinten stark unterschiedlich belastet werden bzw. federn… aber glaub nicht, dass des vom fahrwerk kommt… wie klingt denn euer geräusch
So habe eben mal inner garage schnell beide räder demontiert und alles gesäubert… die dämpfer sind noch dicht, ölt nix. Hinten habe ich noch nich geschaut. Leider kriege ich die madenschrauben vorne nicht mehr gelöst. Einen aufsatz habe ich schon versaut (total verbogen). 🙁
Also muss sagen das mit dem knarzen ist bei mir beim normalen fahren nicht zu hören, nur bei ganz bestimmten bodenwellen (wo ich langsam drüberfahren muss) und anderen verschrenkungen halt. So beim täglichen fahren stören keine geräusche vom fahrwerk aus.
So hab heute mal meine VA Dämpfer begutachtet. Kolbenstanfen der Dämpfer sind noch tip top. Und dank ausreichend Korrosionsschutzwachs sind Gewinde und Madenschrauben noch super freigängig. Hab ihn gleich nochma 1 cm runter gedreht…
Hmmm ich muss meinen schon wieder höher schrauben weils inzwischen überall schleift, nur dass ich hinten links kaum noch Gewinde über habe?!? Zwischen links und rechts sind an der HA locker 1 cm Unterschied beim Gewinde, dazu hätt ich alsbald gern ne Erklärung…!
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
Hmmm ich muss meinen schon wieder höher schrauben weils inzwischen überall schleift, nur dass ich hinten links kaum noch Gewinde über habe?!? Zwischen links und rechts sind an der HA locker 1 cm Unterschied beim Gewinde, dazu hätt ich alsbald gern ne Erklärung…!
hört sich ja nach krasser fertigungstoleranz an. wie lange haste es denn schon verbaut und wieviel Kilometer? Krass das es sich so stark setzt.