@ Toasty,
dann begründe doch mal deine Antwort hier und weihe uns mal ein in dein Wissen.Sehe ich auch so, weil ich salopp sagen muss, dass geheminisskrämerei in Foren störend ist, wo anderen Leuten geholfen werden soll…
wir spielen hier ja keine Karten 😆 :blush:Noch Fragen?! 😉
nö jetzt nicht mehr…
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
ich hab mir irgendwann ma geschworen nie so zu werden wie die servicewüste germany
Schade, dass es nicht geklappt hat!
Gruà mit RuÃ
Seb
.:R36 Vari und Bora Vari TDi
ich hab mir irgendwann ma geschworen nie so zu werden wie die servicewüste germany
Schade, dass es nicht geklappt hat!
Wobei jetzt erst mal die Frage ist, WO das Problem liegt, bzw wer jetzt die Schuld hat.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Also Marco, es sind 350km von uns aus zur Firma Lowtec. Wenn Napkin dort nix erreicht um dir genau zu sagen was in dem Paket drin ist könnt man mal eben da runter fahren und denen alles auf die Theke knallen.
@ Toasty, hätteste auch gleich schreiben können .
@Napkin, tret denen mal in den Ar***
also dof hinstellen möcht ich Napkin nun nicht, er hatt mir wie gesagt gestern ja 2 SMS geschrieben, nur leider konnte er mir nicht genau sagen, was im Paket ist, darum sollte ich heute eben selber dort anrufen, doch das die so unfreudnlich sind…….
und bevor ich dort selber hin fahre kann ich das Spritgeld gleich in ein neues Fahrwerk investieren…….
sorry aber ich hab in den letzen 2 tagen 32stunden gearbeitet und zwar net am pc tippi tippi sondern wände verlegen und betonsäcke schleppen etc… da hatte ich einfach null zeit.
ich ruf jetzt nochmal bei denen an und frage nach was der bullshit soll… ich bestellt 10 fahrwerke letzte woche und die wissen net wer ich bin? sehr unlogisch.. vorallem hatte ich da
noch nie ne frau am telefon… da is immer so a hirni dran der seinen namen ausspricht wie wenn er ihn zum ersten mal vom papier abließt.
edit: so gerade mit denen telefoniert. jetzt hatte ich wieder den einzig jungen und coolen typen am rohr. er meinte erstens was genau kommt ist… dämpfer ohne unteren federbeinhalter,
mit den 2 verstellgewinden und gummi manschetten. du musst also das rohr unten rausschrauben und den federteller abmontieren + die feder.. die sachen behältst du und den rest kriegste neu.
desweiteren hat er gemeint er hält da rücksprache mit der dame.. welche immer du da am rohr hattest.. weil er sich nicht vorstellen kann, dass des noch niemand bei ihm in der firma mitgekriegt
hat, dass es da übelst stress gibt von meiner bzw. deiner seite aus und hat sich 100mal entschuldigt. so zu den noch ausstehenden fahrwerken. (da die ja mit meiner massenbestellung etwas
ins aus gelaufen sind) 1 9.2er verschickt gestern, das 9.2er für den 4 motion geht montag raus und die 2 9.1er gehen morgen auf die reise. (die kunden wissen schon wen ich mein grins)
so und um alle anderen fahrwerksfragen kümmer ich mich in 2-3stunden wenn ich mich wieder bewegen kann ohne komische laute von mir zu geben.
ich hoffe jetzt sind erstmal alle fragen geklärt!
Ich wollt' dann an dieser Stelle nur mal anmerken, dass es schön wäre, wenn Ihr Euern Frust dann hier in diesem Thread auslasst und nicht in irgendwelchen anderen Vorstellungsthreads… (;) @ Toasty) Kann Euern Ärger verstehen, aber ich z.B. werde wahrscheinlich auch ein LowTec fahren und dann will ich nicht, dass da einer rummosert :top:.
und nochmal zu der frustsache… jeder ist immer nur am meckern und motzen wenn was nicht geht… aber hat von euch schon mal jemand bei h&r oder bei fk versuch jemand ans telefoniiii zu bekommen? das könnt ihr voll vergessen! ich hab 2 wochen telefoniert bevor ich damals meinen fk dämpfer bekommen habe.. jeden tag 3mal angerufen etc. etc.. ich find es generell total sinnfrei den threat mit schlechtmacherei und geblubber vollzuschreiben obwohl man selbst nicht betroffen ist. von wegen alles müll etc… da kauf ich nicht und lala…. wenn angeblich so viele leute damit probleme hätten, würde das wohl etwas bekannter sein und die firma schon lange nicht mehr existieren… den wenn da 5 kunden wie pitty ihren frust abladen würde wäre die sache für den ganzen onlinehandel gegessen. ich kenn immer noch nur pitty der wirklich was hatte am fahrwerk…. die angeblichen kaputten dämpfer wo öl ausläuft will ich erstmal sehen… wie gesagt .. laber können sie immer… aber wenns dann um tatsachen geht sind plötzlich alle verschwunden. ist genau wie bei sammelbestellungen und dem ganzen sonstigen negativ kram. positive nachrichten verbreiten sich immer schleppend, aber wehe einer hat nen fliegenschiss auf seinem reifen … sorry.. jetzt musste ich mich auch mal auskotzen… aber ich kanns nicht mehr hören. :top:
Danke dir! :top:
nun weis ich, was ich zerlegen muss und was nicht und was da bleibt. Schreibe mir noch schnell die Maße auf wie ich den Dämpfer eingestellt hatte und packe dann das Paket fertig.
Melde mich wenns angekommen ist.
Ich werde mich nachher zu dem Thema äußern, sitze gerade beim Arzt 😀
Kann solche aus der Luft gegriffenen Sachen nicht so kommentarlos stehen lassen.. Dies ist ja keine Sammelbestellung 🙁
Gruà mit RuÃ
Seb
.:R36 Vari und Bora Vari TDi
So Freunde der billigen Fahrwerke……..
mir ist es egal, ob mich Lowtec dafür hasst oder nicht, dass ich mit dem Fahrwerk unsachgemäß umgehen würde brauchen die mir oder sonst wer nicht zu unterstellen wenn sie es in die Finger bekommen.
Ihr kennt mich, einige auch live und für ein Paar habe ich schon am Auto was geschraubt, ich gehe mit allen Dingen sehr sorgsam um und kontoliere lieber alles 5x bevor was falsch ist oder wie auch immer, dazu wird alles fast tot gepflegt.
Ich kann euch nur meine Erfahrung vom Fahrwerk mitteilen und werde auch absolut nichts auslassen.
Möchte auch von keinem hören, was ich hier für ne welle mache, es ist wie es ist und so teile ich es euch mit.
Also, eingebaut wurde es letzten Sommer, es lies sich super einstellen und auch fahren. Musste dann im Herbst nochmal die Höhe justieren und auch da lies sich alls gut lösen verstellen und fest ziehen.
So, dann kam der Winter, ich habe das Fahrwerk nicht speziell behandelt, jedoch immermal mit nem Handbesen den Sand oder Schmutz abgekehrt und abgewischt.
Nun komme ich mal zum Punkt.
Napkin hat ja geschrieben, dass ich den Dämpfer mit dem Gewindegehäuse drum herum neu bekomme, jedoch das Unterteil in dem alles steckt nicht. Das wird-wurde am Wagen mit 3 Hammerschlägen mit dem Aluring gekontert(wie es in der Anleitung steht) und dann mit einer Madenschraube sanft! fest gezogen.
Nun wollte ich die 4 Madenschrauben lösen(2x Feststellring und 2x Federteller) also erstmal WD40 dran nen normalen Inbusschlüssel genommen, angesetzt und zack, hochwertigen Inbusschlüssel verbogen.
Dann dachte ich, bevor ich da lange rum spiele, nimmste nen gute Proxxon Torx Bitt, gleich den, der eigentlich zu groß ist und haust den in die Madenschraube rein(so habe ich auch an meinen Modellen schon zig klemmende und rund gedrehte Madenschrauben gelöst), dann dreht sich nichts rund und nimmst die kleine Rätsche. Mit viel Gewalt und der Angst, dass der Bitt abbricht bekam ich die Madenschraube quälend heraus. Mit nem normalen Inbuseinsatz würde das nie im leben gehen, dazu kam mir gleich in den Kopf, ach du Scheiße, wenn die kleine M4 Madenschraube schon nur mit so viel Gewalt auf geht, bekommst du die Verstellringe nie im leben gelöst 🙁
Ok, so habe ich 3 Madenschrauben gelöst und bei der 4. die im Federteller sitzt breche ich mir echt an einer 8mm langen M4 Madenschraube einen Proxxon Bitt ab, ihr glaubt das gar nicht!!!!
Trotz WD40, an der Made ist kein Sicherungslack oder sonst was, nur damit man mal weis, wie vergammelt das ist.
Danach habe ich alles mit ner halben Dose WD40 eingesprüht und eine Stunde einwirken lassen.
Und wie zu erwarten, es rührte sich absolut nichts, kein mm bewegten sich die Ringe, ich habe gedrückt und geklopf mir einem Dorn, das geht nicht auf. Habe dann einen Bekanten, der Industriemechaniker ist um Rat gebeten, dass er mal schnell vorbei kommt und mir hilft, da er eventuell einen Tipp hat.
Wir haben dann den Dämpfer in einen riesen Schraubstock eingespannt, mit nem ordentlichen Dorn versucht den Verstellring zu lösen, doch nichts tat sich, absolut gar nichts, ihr könnt euch das gar nicht vorstellen.
Uns blieb als einzigste Möglichkeit nur, die Ringe an einer Stelle an zu sägen und mit einem Schlag zu zersprengen. Selbst im nun zerteilten Zustand lies sich der Ring nur mit Dorn und Hammer im Kreis drehen, das graue Unterteil lies sich dann nur mit viel Gewalt und Kraft vom Dämpferteil lösen.
Ich habe natürlich von allem Bilder gemacht und ich denke, dass diese für sich sprechen und sich bei dem korodierten Dreck(das Alu ging richtig ne Verbindung mit dem Stahl ein) der da sitzt jeder denken kann dass es unmöglich ist den Verstellring normal und ohne was zu beschädigen drehend zu lösen und WD40 absolut Zwecklos ist. Es hat unter dem Ring hervor gebröckelt und gepulvert wie Mehl aus der Tüte.
So, ist nun leider ein halber Roman geworden, aber es ging nicht anders.
Und ja, ich weis es ist ein mittel teures Fahrwerk vom Preis her, doch so sieht das nach einem Winter aus, dazu hätte ich beim besten willen das Fahrwerk wenn es noch ganz wär niemals verstellen können(wollte in 2 Wochen 5mm rundum tiefer), da sich die Ringe am Auto nicht gelöst hätten.
Die Federteller vom Gewindegehäuse zu lösen erspare ich mir nun, da außer diese zu zerteilen keine andere Lösung brauchbar ist.
Werde Lowtec die Dämpfer auch genau so zuschicken, auch mit den Zersägten Ringen und dem ganzen Schmodder dran.
Hier nun die Bilder, ich hoffe nur, dass ich Napkins Post richtig verstanden habe und ich von Lowtec beide Gewinderinge(Feststellring und Federteller unten) mit dem Dämpfer und dem Gewindegehäuse um den Dämpfer neu bekomme und nur der obere lose Federteller unterm Domlager von meinem alten übernommen wird.
Wünsche allen anderen viel Spaß, beim verstellen ihres Gewindes und berichtet bitte, wie es bei euch war……..
Proxxon Bitt nach der 3. Madenschraube, bevor er abgebrochen ist
so sehen die Löcher aus, wenn man versucht, die Ringe normal zu öffnen
Hallo Pitty, da haben wir den selben leidensweg.
Meinem Mechaniker ist der mitgeliefetrte Dornen beim ansetzen mit 2 Fingern abgebrochen…
Allmählich bekomme ich angst.. ich wollte vorne noch 5mm höher und hinten 1 cm ,,, aber da hat sich auch ncihts bwegt.
Ich glaube ich werde dann wohl auch mein Fahrwerk himmeln. wobei das Problem selber dadrin besteht, dass ich genau mein AUto JEDEN Tag brauche…
Danke für dein Feedback.
Ich hätte nicht gedacht dass die OPtik so teuschen kann, zumal das Lowtec feeling tec’hnisch sich weit besser angefühlt und ausgesehen haben als alleine die KW federn…
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Die Madenschrauben hatte ich letztesmal mit nur dem Schraubendrehergriff (wenig drehmoment möglich) leicht angezogen, wirklich nur leicht.
Und nun breche ich mir beim rausschrauben den Bitt ab, der wirklich kein 1€ Baumarktartikel ist.
Naja nun auch egal, ich bin gespannt was im Paket nun drin ist und wann es kommt
Also die madenschrauben waren noch nicht das problem bei mir, die konnte man so lösen,. nur verstellen, das war der krampf ohne ende…
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
So, zu Haus angekommen.
Erstmal zum Thema: "bei H&R erreicht man ja niemanden"
Diese Äußerung ist jawohl sowas von aus der Luft gegriffen, dass ich schon sauer werde, es zu lesen, obwohl ich kein Mitarbeiter von dem guten Laden bin.
H&R hat meiner Meinung nach den besten Service, den man sich bei einer Reklamation/Beanstandung vorstellen kann.
Als wir letztes Jahr im September bei mir das nagelneue Monotube Gewindefahrwerk (weit unter 1000 €!!!) eingebaut haben, haben wir gleichzeitig an der HA Höhenverstellungsprobleme festgestellt. In der tiefsten Version runtergedreht sah die HA, von der Höhe her, aus, wie Serie.
Folgendes Bild habe ich H&R, während ich mit denen telefoniert habe, zugeschickt:
Es hat keine 2 Min gedauert, bis ich, nachdem ich die Service-Hotline gewählt hatte, den richtigen kompetenten Mann für das Problem an der Strippe hatte.
Nach einer Viertelstunde "Kennenlernen" war dann klar, dass mein Vari am darauffolgenden Dienstag von einem LKW der Firma H&R abgeholt wird und dort zur Fahrwerksabstimmung und "Reklamationsbearbeitung" 4 Tage verweilen muss, bis ich ihn dann am Freitag Mittag wieder abholen konnte. Das Ergebnis sieht man in meinem Thread.
Ich habe nagelneue Spurplatten und 40 nagelneue Radbolzen als "Entschädigung für die Unannehmlichkeiten" umsonst dazu bekommen.
Einzig den Sprit für die Fahrt hin und zurück musste ich bezahlen. Mal ganz abgesehen davon: Du kannst H&R nicht mit FK vergleichen! Das sollte Dir aber hoffentlich schon bewusst sein
Und wenn es sich jetzt einige durchgelesen haben, so finde ich, kann man mein Problem, mit Marco's Problem überhaupt nicht vergleichen. Seines ist doch um Welten schwerwiegender.
Und nun zu den angeblich persönlichen Dingen:
Ich weiß nicht, wer hier in diesem Thread etwas als Meckern oder Motzen verstanden hat. Aber eines liegt doch auf der Hand:
Du (Napkin) schreibst, dass Du nicht mit der Servicewüste Deutschand gleichzusetzen bist bzw verglichen werden möchtest. In meinen Augen ist es aber so. Wenn Du der Händler bist, über den hier schon einige ihre Fahrwerke bezogen haben, so bist Du auch in erster Linie für die verkaufte Ware verantwortlich und Marco ist nicht derjenige, der sich mit dem Hersteller des Fahrwerks auseinandersetzen muss, sondern Du!
Meinetwegen verstehe mein Gepostetes jetzt als Motzen oder Meckern, das geht mir quasi am Arsch vorbei. Meine Meinung werde ich immer äußern dürfen und das habe ich hiermit getan
Gruà mit RuÃ
Seb
.:R36 Vari und Bora Vari TDi