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Lowtec Gewindefahrw…
 
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Lowtec Gewindefahrwerk lässt sich nicht verstellen

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 Ossi
(@ossi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 953
Themenstarter  

Hi!

Habe ein Lowtec 9.1 Gewindefahrwerk und wollte es mal bissl tiefer stellen.

Allerdings lässt sich die Madenschraube nicht lösen. Habe das komplette Ding gereinigt und vom Rost befreit und auch den Verstellring gereinigt, aber die Madenschraube bewegt sich kein bissl. Also auch der Verstellring nicht.

War dann direkt inner Werkstatt, die meinten die Madenschraube aufbohren und neue rein.
Aber woher die Schrauben und welche Maße haben die?

Was meint ihr?


   
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(@boramg)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 477
 

Die Schrauben sollte es eigentlich im Baumarkt geben 😉 müsste M4 oder M5 .. Steht nicht zufällig was in deiner Beschreibung ? 🙂

Es giebt nur eine BORUSSIA !

Mein Vari


   
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(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
 

Wenn du die Schraube raus haben willst und die mit dem Imbus rund drehst,
nimmst nen Torx-Bit, der ein klein wenig zu groß ist und schlägst den mit nem Hammer in die Madenschraube, dann hast du mehr Grip zum rausdrehen.

Neue Madenschraube solltest du, wie schon gesagt, in jedem Baumarkt bekommen.

Gruß, Makke

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 Ossi
(@ossi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 953
Themenstarter  

So.. also die Schraube ist so ausgeleiert, da hilft selbst ein Torx nichts.

Und wenn ich den Torx dort reinhämmer hab ich Angst dass das Gewinde einen Schaden nimmt.

Was nun? Aufbohren? 🙁 :unsure:


   
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(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
 

Dem Gewinde passiert da nichts.
Da ist das aufbohren schon gefährlicher für das Gewinde.

Anderenfalls kannst du nur noch den Ring abflexen und nen neuen drauf machen.

Gruß, Makke

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 Ossi
(@ossi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 953
Themenstarter  

ist die Madenschraube Spitz am Ende?!

Gibts ja verschiedene ..

Und den Ring wieder drauf bekommen =( Und woher den Ring, ist gleich mal das nächste..


   
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(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
 

Den Ring kannst du normal bei LowTec bekommen.
Ob die Madenschraube spitz ist kann ich leider nicht sagen.

Gruß, Makke

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ist doch völlig egal ob die spitz ist oder net.
aber ja sie ist spitz



   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

So.. also die Schraube ist so ausgeleiert, da hilft selbst ein Torx nichts.

Und wenn ich den Torx dort reinhämmer hab ich Angst dass das Gewinde einen Schaden nimmt.

Was nun? Aufbohren? 🙁 :unsure:

Na Torx bringt doch och nix.

da geht nur ausbohren. Das Ding wird richtig festgegammelt sein. So wie bei Marco damals.

Meins hab ich immer regelmäßig mit Korrosionsschutzwachs eingesprüht da funzt noch alles.


   
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 Ossi
(@ossi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 953
Themenstarter  

Mh ich versuch mich morgen nochmal dran. Danke erstmal an Alle! :knuddel:


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Na guck doch och mal im Lowtec-Thread. Da steht doch zu dem Thema viel drin!


   
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(@fibbi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2343
 

Aufbohren und fertig…

Schraube ist leicht angespitzt, soll ja leicht in den Gewindegang ragen… damit sich der Ring nicht verdrehen kann.

Meine ehrliche Meinung ist aber, hau den ganzen Müll raus und kauf dir was ordentliches/bewährtes…

Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Da hat Fibbi recht. Das wird bei mir über kurz oder lang auch passieren. Allerdings muss ich die Verstellung beim Lowtec mal in Schutz nehmen. Was da wirklich Schrott is sind die Kolbenstangen der Dämpfer.

Beim Gewinde is es doch normal das es korrodiert, wenn es kein veredelter Stahl ist. Meins hab ich regelmäßig geputzt und mit Korrosionsschutzwachs eingesprüht. Es lässt sich alles noch super verstellen. Vorn Dreh ich die Verstellringe sogar von Hand.

@Fibbi: die madenschrauben beim Lowtec sind vorn nich spitz. Maximal bissel rundlich. Aber das is auch kaum zu erkennen.


   
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(@fibbi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2343
 

@Fibbi: die madenschrauben beim Lowtec sind vorn nich spitz. Maximal bissel rundlich. Aber das is auch kaum zu erkennen.

Aha, naja ich kann ja nur von meinem OXO bzw. KW V1 sprechen… da sind die vorne verjüngt… die darfste auch nur mit Samthandschuhen anfassen, denn sonst ist ruckzuck das Gewinde im Verstellteller hinüber… is ja nur Plaste…

Desweiteren ist mein Gewinde auch nur verzinkt, mehr nicht… Ich schaue lediglich beim Räderwechsel mal nach, ob alles i.O. ist…

Das Problem bei Lowtec, FK und soweiter ist eher, das das Gewinde bei denen sehr fein ist… So entstehen kleinere Zwischenräume wo sich der Gammel und Wasser perfekt vereinen können. Wenn man dann nicht bißchen hinterher ist, hat man den Salat.

Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

@Zocker
Welches Korrosionsschutzwachs verwendest du denn? Brauch auch noch ein's vor m Winter :rolleyes:


   
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