Hi,
ich hab vor paar Wochen vorne die Bremsen komplett neugemacht, seitdem hab ich einige Probleme. Die Bremsen sind alle korrekt monitert, das Problem ist nur subjektiv ab diesem Zeitpunkt aufgetreten…
Jedenfalls hab ich so bei 110km/h und leichtem Lenkradeinschlag (ganz minimal nur) und wenn ich soweit aufm Gas bin, dass ich die Geschwindigkeit genau halte, ein ziemliches Lenkradflattern und es vibriert auch ganz gehörig (tok tok tok tok tok). Reifen kann ich ausschließen, war mit den neuen Winterreifen und auch seit dem Wechsel auf die Sommerreifen. Es vibriert auch leicht, wenn ich nicht aufm Gas stehe (dann merkt man es aber wirklich nur, wenn man genau aufpasst) und auch leicht bei höheren Geschwindigkeiten. Unter 110 merkt man davon nichts mehr. Ab und zu merkt man es auch ohne Lenkradeinschlag, da ist es aber eigentlich nicht spürbar, nur wenn man sehr genau darauf achtet. Sobald ich das Lenkrad mehr als nur ein Stück einschlage merkt man keine Vibration mehr. Beim Bremsen ist auch nix zu merken (ausser ganz selten mal ganz wenig). Welche Teile kommen denn da infrage? Wie kann ich am besten bei der Fehlersuche vorgehen?
Danke für eure Tipps 😉
gehört zwar zu Fahrwerk usw würde ich mal gehaupten und verschiebe das auch nach da zu den anderen vibrationen threads.
wie wärs denn mit weiteren infos ? motorisierung, tieferlegung,spurplatten usw
ins blaue raten macht keinen spaß….
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
war mir nicht 100% sicher, in welchen bereich ich das packen soll 😀
Variant, MKB AGZ (2,3 V5 150PS), alles Serie! Ausser die LPG-Anlage, aber die hat damit sicher nix zutun 🙂
Irgendwann hatte ich auch mal ne Signatur und ne Fzgangabe im Profil, wo ist das nur hin? *grübel*
war mir nicht 100% sicher, in welchen bereich ich das packen soll 😀
Variant, MKB AGZ (2,3 V5 150PS), alles Serie! Ausser die LPG-Anlage, aber die hat damit sicher nix zutun 🙂
Irgendwann hatte ich auch mal ne Signatur und ne Fzgangabe im Profil, wo ist das nur hin? *grübel*
Laufleistung ?
Gruà Andreas
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…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
aktuell 187tkm…
ich bin sicherlicheher nicht der Schrauberspezi, aber das würde mir in den Sinn kommen:
…Reifen zu alt… Standplatten…Fremdkörper im Reifen…Spurstangen…Fahrwerkslager…Domlager…???:unsure:
ich anfangen zu suchen…..
räderunwucht (hattest du ja schon getauscht und ausgeschlossen)
spurplatten (hast du ja keine)
bremsscheiben verzogen/schief montiert (sind ja neu)
antriebswellen verschlissen
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Schonmal die Radlager überprüft? :blink:
Einfach mal aufbocken und an den Rädern wackeln! Wenn du dann spiel hast, ist es meist das Radlager!
Bei der Laufleistung und einem V5 sind es zu 99% die Gelenksätze der Antriebswellen wenn Du Bremsen, Reifen und Spurplatten ausschließen kannst.
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
Hmm, ok. Werde ich mit meinem Schrauber zusammen mal überprüfen. Welche Teile sind das genau und was nehm ich da am besten als Ersatz? Müssen die Antriebswellen komplett neu?
EDIT: Hab mal nachgeschaut, klingt das hier passend? http://cgi.ebay.de/GELENK-GELENKSATZ-ANTRIEBSWELLE-SEAT-LEON-VW-BORA-NEU-/300549543969?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45fa261821
Ist radseitig (beidseitig passend). Da es beim links einschlagen schlimmer ist als beim rechts einschlagen, vermute ich, dass es die linke Seite ist. Macht es Sinn, gleich beide Seiten auszutauschen? Kostet ja jetzt nicht gerade die Welt, so ein Gelenksatz 🙂
Mach gleich beide seiten frisch und Du hast ruhe. Sonst ärgerst Du dich wenn Du doch nur die Seite gemacht hast die in Ordnung war ;-).
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
So, die Gelenke radseitig sind neu. Allerdings hab ich immernoch leichte Vibrationen wenns nach links geht, das getriebeseitige Gelenk auf der rechten Seite hatte auch ein klein wenig Spiel. Kann man das auch einzeln tauschen (wenn ja: woher die Teile nehmen?) oder muss die lange Antriebswelle nun neu? *grmpf*
Gibts evtl. noch andere Teile, die defekt sein könnten?
Ist zwar nur noch minimal, aber ich will das natürlich weg haben, nervt sonst auf Dauer 😉
Innengelenke gibt es nicht einzeln. Der V5 hat Tripodegelenke und keine Kugeln. Ich hab bei mir auch leichte Vibrationen beim Beschleunigen und Bremsen. Wellen, Bremsscheiben,-klötze sind neu. Jetzt bleibt noch Radlager (erst vor 6000km getauscht) oder die Radnabe ist krum.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
was ist mit dem Teil?
1J0498103 K
Soll für die Antriebswellen mit 1J0407272 CT (so eine ist bei mir verbaut) passen!
Ist halt die Frage, was das kostet, gibts wohl außer original nur von Meyle (und da kostet das blöde Gelenk soviel wie ne neue Antriebswelle!)
Hat jemand den original VW-Preis am Start?
Ansonsten werd ich mir wohl ne gebrauchte Welle besorgen und mein (neues) Aussengelenk umbasteln…
hast recht, hab sch*** gelabert. Das Innengelenk gibt es natürlich. Die Kugelinnengelenke gibt es nur org VW. :wacko:
1J0498103K – GLEIGELENK
Preis: 215,39 € incl. 19% Mwst.
Hab meine beiden Wellen von Spidan.
Gruà Andreas
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dess ist alles typisiert 😉