Hallo,
ich habe gesehen, das es bei KW die Streben gibt. 300€ ist schon ein stolzer Preis. Ich habe zur Zeit noch Urlaub, aber wollte meinen Bora danach in der Firma nochmal vermessen. Meiner hat auch ein Gewinderfahrwerk verbaut und frage mich ob diese wirklich sein muss? Ich hatte die Untere Strebe mal raus und es ist am Achsschenkel ein Langloch drin, also zur Sturzkorrektur..
Kann da jemand angaben zu machen?
Das ist in der Tat so. VW hat ab einem bestimmten Baujahr (glaube es war 2003) die Streben mit Langlöchern versehen lassen.
Damit kann man den Sturz korrigieren.
Der Nachteil dieser einfachen "VW-Lösung" ist dass die Strebe durch Druck oder Zug an das eine oder andere Ende des Langlochs rutschen kann. Somit verliert man seine Einstellung. Das kann bei den KW-Streben nicht passieren da sie ein Einstellgewinde haben.
Am Ende sollten die VW-Streben aber ausreichen um die notwendige Korrektur vornehmen zu können. Probiere es mal und berichte bitte von wie viel Grad Sturz Du auf wie viel Grad korrigieren konntest. Würde mich mal interessieren. 😉
Paul Breitner:
"Da kam dann das ElfmeterschieÃen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."
GruÃ, Thomas
Moin!
Ich hatte die Streben verbaut gehabt.Weil sich die Reifen an der HA auf der Innenseite sehr stark abfuhren.Vom Sturz her hat es auf jeden Fall was gebrach und das Fahrwerhalten hat sich auch stark verändert.Bei mir gab es am Anfang das ein oder andere Problem mit der Spur und das ESP setzte dadurch bei jeder Kleinigkeit recht früh ein und liess sich recht bescheiden fahren.Er "schwimmte" sich hinten total auf.KW meinte man sollte die Langlöcher bei der Achsaufnahme etwas nachbearbeiten und neu vermessen lassen.Man konnte auch optisch leicht erkennen das dass Rad nicht in der Spur läuft.(Bei mir ging es dennoch ohne Nacharbeiten ohne da der Vermessungsonkel nicht wusste das man beim Bora hinten die Spur nicht einstellen kann.Sein Computer zeigte es jedenfalls nicht an…)
Ich würde dir trotzdem zu KW raten da die mit Tüv-Gutachten und somit eintragen kannst.
Gruss Mario
Mein EX Bora
Ich habe heute mein Auto vermessen, also viel war nicht drin. Die HA einzustellen, ist echt mal beschissen alleine die Spur…
Du kannst bis ca. 30°+ und 20°- einstellen durch die Langlöcher, wenn es unten nicht mehr hinhaut, kannst Du die obere Strebe auch zur Korrektur des Sturz benutzen. Man hat also schon eine ein guten Einstellbereich und sehe daher das die KW-Streben blödsinn ist, der vorteil wäre natürlich dass die sich nicht verrutschen können. Ich hätt nicht gedacht, das doch der All-Rad so ein geilen "gradeauslauf" hat.
Vorteil von den verstellbaren Streben ist einfach das du sie so verstellen kannst wie du es brauchst und nicht was da irgendwin Langloch oder so hergibt. Also ich bereue es nicht die Streben verbaut zu haben.
habe die streben auch verbaut und bin sehr zufrieden damit 😉
kann sie dir auch anbieten .. unter 300euro ..
Wie wirkt es sich denn anders auf das Fahr verhalten aus?
Wenn du weniger negativen Sturz hast, dann sieht es nicht nur besser aus (bei mir war es so extrem das es nicht mehr schön aussah) und du hast nicht nur weniger Verschleiß, sondern das Auto wird auch wieder stabiler da der Reifen mehr Auflagefläche hat. Grade bei Regen wurde er sehr unruhig und es ging soweit das die Hinterachse ausbrach in Situationen wo es vorher nicht war.
Für mich 3 sehr entscheidende Gründe für die Streben :rolleyes:
Google mal!!!!
Auf der Seite Pro-Stylez.de oder so bieten die die für 265 oder so an hab ich mir kürzlich auch geholt…. Sind auch die KW Streben!!!!
Hallo @ all.
Ich grab das Thema mal aus.
Ich brauche Sturzkorrekturstreben . Wer was hat , bitte anbieten.
MFG Patrick