Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, das ich aber echt nicht nachvollziehen kann.
Ich habe jetzt bereits seit 3 Sommern (klingt irgendwie wie ne Erklärung in Indianersprache) meine ATS Taurus SSL in 8,5 x 18 mit nem 225/40 R18 er Reifen auf meinem Bora. Habe beim Reifen wechseln nie etwas auffälliges gesehen.
Habe mir dann im September letzten Jahres ein DTS Gewindefahrwerk verbaut. Dazu habe ich auch die Vorderachse auf den 4M Stabi umgebaut mit den langen Koppelstangen.
Als ich dann jetzt Anfang November meine Winterreifen drauf gemacht habe, musste ich feststellen, dass der Reifen, nur vorne links im Radkasten und nur an der Seite zum Innenraum, geschliffen hat.
Der Innenkotflügel hat mich schon schön weiß angeleuchtet. Habe jetzt auf dem Reifen selber keinen großen Verschleiß gesehen, aber wie kann das sein?
Als die Felgen damals eingetragen wurden, hat der Prüfer den Bora so verkantet, dass der fast von der Bühne gefallen is und da hatte der Reifen noch Platz. Aber in wie weit kann ein anderes Dämpferbein, und das ist ja im Prinzip das einzige was geändert worden ist, den Einschlag so verändern,
bzw. die Position des Reifens? Muss doch den gleichen Durchmesser haben wie das alte Federbei….
Ich verstehe es einfach nicht. Hoffe einer von euch kann mir das erklären.
Gruß und Danke im vorraus.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
ich geh mal davon aus, dass vorher ein Serienfahrwerk drin war ???
dann ist es doch ganz logisch, wenn du ihn nun Tieferlegst, dass es dann anfangen kann zu schleifen. oder reden wir gerade aneinander vorbei?
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Vorher waren 30er Federn drin, aber ich verstehe worauf du hinaus willst.
Der schleift aber nur an einer kleinen Stelle im Radkasten und das relativ weit unten. Wenn ich es heute schaffe, dann mach ich mal n Bild.
Es sieht zumindest so aus, als ob der Lenkeinschlag sich minimal erweitert hat, kann ja aber nicht sein…..
Melde mich später nochmal.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
schneid das stück aus dem innnen koti großzügig aus und das wars.
Ich habe das gleich Problem gehabt. Fahre 8×18 ET35 mit 8mm Spurplatten und beim ganz links einschlagen schleift der Reifen dort leicht vorbei. Am Reifen ist mir auch nie was aufgefallen. Bin nun hingegangen und habe die Stelle mit einem Hammer bearbeitet. Das sind nur ein paar mm die die Wand nach innen muss. Seitdem hat der Reifen nicht wieder geschliffen.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
hatte das damals auch gehabt. ich hatte dann die radhausschale an dieser stelle mit dem heißluftfön warm gemacht und rein gedrückt.
gut ist die Frage ob es nun an der Radhausschale schleift, oder am Blech zum Motorraum hin!? mach am Besten mal nen Foto.
Bei mir hat es auch geschliffen mit 19" drauf, aber oben am Blech zum Motorraum hin. war wohl zu tief 🙂
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also was ich recht lustig fand bei mir. mit 15er spurplatten vorne, et36 und 19" schleift nichts… ohne die platten schleifts dann innen :biglaugh: bei 30,5mm
So, habs endlich mal hinbekommen n Bild von der Misere zu machen….
Also ich bin der Meinung, das es da hinten relativ "glatt" ist, sprich der Radhauskasten geht an der Stelle ja nich schräg nach oben. Deswegen verwundert es mich, dass der Reifen jetzt schleift, obwohl der Unterschied von 35er Tieferlegungsfedern zu 55-60 mm tiefe beim Gewinde, jetzt nicht so nen riesen Unterschied machen sollten. Oder irre ich mich da komplett?
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Bei mir war es genau an der gleichen Stelle. Wie gesagt. Blech mit dem Hammer etwas bearbeiten und schon passt es.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
Sehr schön…. dann werde ich das mal tun wenns n bisschen weniger weiß drausen is.
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ist ja schon seltsam, bei mir schleifen die 16ner winterreifen da auch, die 15ner damals nicht. hatte auch nie probleme mit meinen 17 + 19" räder. hmm aber das mit dem zurückklopfen ist ne gute idee, dachte das da die konservierung etwas zu dick geraten sei.
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
Ich hatte das bei mir auch, wenn ich volleinschlag gemacht habe, lag bei mir daran, das sich nach jahren das fahrwerk so gesetzt hat das die 18 zoll 225er Patschen da geschliffen haben, wobei er bei mir mittlerweile so tief war das das halb profil im radkasten verschwunden war, meine lösung war recht einfach, da mir der bo so viel zu tief und fast unfahrbar war, hab ihn auf 30/30 höher geleget 😉
MfG
XENO
ET der Felge..?^^ Wetten um 35..?!^^ Ganz normal das du dann ab der Tiefe mit den 225/40er Reifen schleifst an der Stelle… Je tiefer du gehst umso größer wird der Sturz umso eher schleifts da… 5er Platten drauf und weg is – oder eben andre schmälere oder flachere Reifen … 😉