Abend!
Ich habe bei meinem bora ein problem! ich muss neu vorführen um ihn anmelden zu können, doch ein schwerer mangel ist ein knacks geräusch an der vorderachse!
Ich hatte das geräusch schon immer, der vorbesitzer war selbst mechaniker wusst nicht woher es kommt!
bei vollem lenk einschlag oder schnellerer kurven fahrt hört man vorn ein knack.. ist aber nicht immer!
Es war bereits beim gewindefahrwerk und ist jetzt beim orignal fahrwerk mit tieferlegungs federn noch immer!!!
Es sind nicht die Domlager, Achsgummilager wurden auch getauscht,..
Ein mechaniker meint das es einfach an den größeren Reifen liegt (225/35 R19) da mit den orignal gummilagern so viel kraft rauf komt das da irgendwas springt ..
Aber ich bin völlig radlos.. der Techniker bein TÜV hat es schon 2 mal durchgesehen und meint nur ja da ist ein knacksen weiss aber auch nicht woher es kommt, aber ich muss es beheben!!! Bei einigen Freunden von mir mit GOLF 4 und Bora ist es auch aber weiss auch keiner was es genau sein kann ..
Hat jemand von euch das auch?! oder wisst ihr was es ist?
Auto: Bora Variant, 1,9TDI AJM, Tieferliegungs federn auf origanl federbeine und 225/35 R19!!
Ich hab auch das gleiche problem bei mir
aber nur im sommer mit den 215/35 R19
hab das aber nicht bei schneller fahrt,
sondern wenn ich langsam bei vollem lenkeinschlag fahre
mit den winterreifen ist das nicht…
Habe bei mir auch alles vorne wechseln lassen vom Domlager bis hin zum Spurstangenkopf…
alles ohne erfolg, Knacksen ist immer noch da…
Nur hat mein tüv nix dazu gesagt
Dann entweder den TÜV wechseln oder ne Werkstatt (VW) aufsuchen, durchschauen lassen (für viel Geld vermutlich) ob die was finden und wenn net sollen se dir n Zettel für n TÜV schreiben, dass technisch alles i.O. is.
Wie tief bist denn? Net das die Antriebswelle am Stabi oder Rahmen kurz "andockt" bei Bodenwellen. 😉
ja antriebswelle am stabi ,spurstangenköpfe,selbst die spurstangen,achslager oder ganz böse lenkgetrieb
Ich fahr ihn weils spaß macht!!!
nene ich war schon 4 cm tiefer das ist ein anderes geräusch gg bin auf legalen 11 cm!!
und es is wirklich alles ausgetauscht gg und tüv kann ich nicht wechseln .. ist die landesregierung und die gibt es nur einmal!
Aber werd da auch mal zu VW schaun, obwohl ja ich denke das die kein unbedinklichkeits schreiben geben weil es umgebaut ist! aber ich probiere es mal mit den Originalen reifen ob es da auch knackst!!
Hast du auch mal die Gummilager vom Stabi gewechselt? Da entsteht auch unregelmäßig ein Klappergeräusch, wenn die ausgeschlagen sind.
Die sollten nicht zu teuer sein, glaub ca. 6 Euro. Laut Thread hier im Forum müssen die auch passend zur Stabiddicke sein. Ist da vielleicht vom vorherigen Gewinde noch ein anderer verbaut?
KLICK im ersten Posting ganz inten die 3 bzw. 3a beim anderen Stabi
EDIT: kann man auch testen, in dem man die Gummilager mit Sprühfett einsuppt. Dann ist das Geräusch für kurze Zeit (spätestens bis zum nächsten Regen) weg.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
auch ne gute idee..
ist es ein klappern oder knacksen?
weil es wirklich immer nur ein einfaches Knack wie wen wen halt irgendwas verutscht nd einrastet .. bei der feder zb..
Das Problem hab ich auch, aber nur wenn ich stark einlenke z.B wenn ich aus dem Parkplatz rausfahre
Moin,
bin selbst Mechatroniker und konnte den Fehler bislang nicht ausfindig machen… Es hört sich aber so an als wenn die Feder nicht richtig im Teller sitzt und ab und an mal hin und her springt… Kann aber nicht sein da alles Ok ist…
Habe bei 180.000 also vor 2000km die ganze Achse neu gemacht,(war so ziemlich alles ausgeschlagen) und das Problem ist immer noch da… wenn da mal nicht was im Lenkgetriebe hakt was aber eigentlich nict sein kann…
Genau klingt so wie wen die Feder nicht richtig sitzt!
.. Gut ist das eh fast ein Standard Problem gg drei Freunde von mir fahren Bora und eina mk4 udn bei denen ist das knacksten auch schon standard .. hauptsache ich bekomme keine zulassung wegen diesem Geräusch ..
schau dir mal die position vom stabi an. hatte ähnlich probleme bis ich mal gesehen hab das es den stabi etwas nach rechts verschoben hat und er so manchmal am rahmen angeschlagen hat an einer seite . bei mir waren die gummi-lager vom stabi einfach fertig.
Bei mir war´s das Domlager! Hatte sich alles in Rost aufgelöst! Selbst beim Einschlagen im Stand ist die Feder "gesprungen"…