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knacken beim lenken

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(@Ben81)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hab`n dezentes problem! seit ich mein fahrwerk drin hab, hab ich bei weitem lenkeinschlag in knacken. erst dacht ich, es währen de spurstangen, hat sich bei der begutachtung so angefühl -> neu gemacht, knacken immer noch da. hat jemand ne ahnung was das sein könnte?


   
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(@marco77)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 175
 

vielleicht
Domlager oder Feder nicht richtig im Teller drinne oder gar gebrochen (es können auch neue Federn brechen).
Das vielleicht auch nur das Blech von der Bremscheibe wo irgendwo ansteht (so war es beim Kolleg und wir hatten uns den Wolf gesucht).

[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=868&st=0&p=7305&#entry7305]>> mei Rutsche


   
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(@Ben81)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

federn sinds deff. nich, hab de spurstangen heute erst gewechselt. wenn ich aufs lenkgetriebe drauf fass und jemand lenkt eingeschlagen ruckartig hin und her, dann knackts und man merkts am lenkgetriebe. (außen, wo de manschetten fest gemacht sind)


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Hast du die Kugellager oben im Dom mit gewechselt beim Fahrwerkseinbau? Die sogenannten "Axialrillenkugellager" die oben auf dem Dämpfer mit in dem großen Gummitop sitzen gehen gerne kaputt. Sollte man eigentlich bei jedem Fahrwerkswechsel mit machen, weil die pro Stück glaub keine 6 Euro kosten.

Wenn die defekt sind, hast du beim Lenken ein Knacken vom Dom her. :top:

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@marco77)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 175
 

Hast du die Kugellager oben im Dom mit gewechselt beim Fahrwerkseinbau? Die sogenannten "Axialrillenkugellager" die oben auf dem Dämpfer mit in dem großen Gummitop sitzen gehen gerne kaputt. Sollte man eigentlich bei jedem Fahrwerkswechsel mit machen, weil die pro Stück glaub keine 6 Euro kosten.

Wenn die defekt sind, hast du beim Lenken ein Knacken vom Dom her. :top:

das meinte ich mit Domlager, weil gehört für mich einfach zusammen 🙂

[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=868&st=0&p=7305&#entry7305]>> mei Rutsche


   
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(@Ben81)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

domlager sind neu,das knacken kommt von unten. die spurstangen stehen ziemlich schräg nach oben. dachte erst die schlagen irgenwo an. is aber nichts zu sehen. stabi is vom 4motion drin, mit den langen koppelstangen. da paßt aber auch alles.


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Kreuzgelenke der Antriebswellen oder vielleicht die Achsmutter der Antriebswelle bzw. vom Radlager nicht richtig fest?
Vielleicht haben die Antriebwellen jetzt zu viel Spiel.
Bekommen glaube ich so um die 200 bis 250 nm. :top:

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@Ben81)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

achsmuttern sind fest, hab ich nach anleitung festgezogen. wennst de antriebswellen währen, müßte man das eigentlich auch im eingelenktem,fahrendem zustand merken. das knacken is aber auch im stand. nich daß durch den stabiwechsel das lenkgetriebe nen knacks weggekriegt hat. (hä,hä, kleiner wortwitz! ich fänds nich witzig :top:


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Was soll der Stabbiwechsel damit zu tuen haben, Steht doch in keinem direkten kontakt zu Lenkung bzw. Lenkgetriebe? Versuch vielleicht doch mal die Manschette abzuziehen um rein zu gucken.
Denke aber nicht das es am Lenkgetriebe liegt, wäre das erste mal das ich höhre das sowas kaputt geht.
Viel Glück :top:
Und weiter berichten woran es gelegen hat….

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@bora-pacific)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 44
 

Hallo zusammen,

das mit dem Knacken aus dem Lenkgetriebe könnte schon sein.
Ich hatte das mal bei meinem A6/C4 kurz nachdem ich von den Serien Alus 6×15 auf 8×17 umgestellt habe.
Bei Winterbereifung mit 6×15 war so gut wie nix zuhören.

Ein bekannter der beim :danke: arbeitet hat mir das Lenkgetriebe dann noch ein wenig nachstellen können. So wurde es dann etwas besser.
Abhilfe hätte nur ein Tausch des Lenkgetriebes gebracht.

Fahr doch mal zur VW-Werkstatt und lass nen Meister probefahren.

Gruß
Torsten

Meine Garage:

-VW Bora Limo 1.9TDI Bj. 2004
Audi 80 CD 5S Bj.1983
-VW Golf II GL Bj. 1988


   
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(@Ben81)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

habs knacken endlich wegbekommen 😉 habs lenkgetriebe nochmal locker geschraubt, bissl dran gerüttelt und alles wieder fest geschraubt. klingt komisch, is aber so.


   
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 arno
(@arno)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

na denn… kliongt ja gut… hatten so etwas ähnliches mit nem skoda fabia, auch platt am grund, haben dann umcodiert auf handicap-lenkung und dann wars gut…


   
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(@Highline V5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich greif das Thema nochmal auf :top:

Ich hab vor einigen Tagen mein FK Gew. Fahrwerk in mein Bora eingebaut.
Hab auch gleich die Domlager/Gummitöpfe mit getauscht.

Wenn ich lenke, egal ob nach rechts oder links, kommt vom rechten Dom ein Geräusch. Es hört sich so an das der Gummitopf beim Lenken im Dom “schleift“, also es ist kein Knacken.

Könnte es sein das ich die “Platte“ vom Motorraum zu fest oder zu locker angezogen habe? Oder evtl. ist der Gummitopf ja nicht richtig zentriert im Dom?? Und das dadurch das Geräusch kommt.

Will heute Abend meine Bremsen vorne wechseln und hoffe das ihr evtl. bis dahin einen Rat habt 😉 😀


   
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