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Klappern nach Fahrwerkswechsel!

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(@Dirkbora13)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo!

Hab mir ein FK Gewinde eingebaut und nun folgendes Problem!! Vorderachse klappert! Höhrt sich an als ob das gesamte Federbein locker wäre! Folgende Sachen wurden mit erneuert! Stabi (H&R) mit Gummis, Domlager, Querlenker mit Traggelenke!

Was meint ihr was das wäre?? Domlager??

Danke und Gruß

Dirk


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Ja klingt wie Domlager!

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

da du ja mehrere sachen getauscht hast, kann man das schlecht sagen.
bei fk gibts gerne mal kolbenstangen mit zuviel spiel.
Domlager original, spur vermessen?


   
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(@Dirkbora13)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Spur ist vermessen! Domlager Zubehöhr, aber normal!

Hab da noch was im Netz gefunden!! Kann damit jemand was anfangen! Frage war fast die gleiche (poltern vorne)!

du musst zwischen federteller und den oberen außenteller unterlagscheiben legen.da der obere federteller niedriger ist kommt das axiallager nicht an den federteller.istn altes bekanntes prob bei federtellern die nicht orginal sind.

Hab noch was vergessen! Schrauben und Muttern wurden alle erneuert und mit vorgegebenem Drehmoment angezugen!! Da ist alles fest!


   
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(@bitsch-packet)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 100
 

Vermute mal das es die Koppelstangen sind, die zum Stabbi gehen. Falls noch nicht gewechselt, empfehle ich dir originale zu verbauen.

Hatte bei mir auch das Problem. Dachte zuerst auch, dass es die Domlager sind.


   
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(@Dirkbora13)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

@druckei

Wie meinste das mit den Kolbenstangen? Wie kann ich rausfinden ob sie defekt sind! Hatte gestern das Gefühl, wenn die Temperautur über 20°C hat, wird das Klappern weniger! Kann mich auch täuschen!

@ bitsch-packet
Koppelstangen sind auch neu! Die Teile Gefallen mir aber nicht (waren beim Fahrwerk dabei)!
Werde es jetzt mit neuen orig. Koppelstangen und Domlagern versuchen!!


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Nicht das du jetz die komischen schraubbaren Koppelstangen hast die in der Länge variabel sind, weil die sind absoluter Schrott! <_<

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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

richtig, tausch ersteinmal die koppelstangen.
vielleicht sind sie der störfaktor


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Also bei mir haben die damals geklappert und auch durch den dicken Kopf an der Antriebswelle geschliffen und sind nach 5m aus der Garage gelich wieder rausgeflogen weil ich Sorge hatte das mir gleich der Stabi wegfliegt sobald ich nen Stück fahr! <_<

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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Wie lange sind deine federbein stutzlager denn schon drin? Meine Zubehör waren nach 7tkm platt… sahen aber noch gut aus. Nur dass diese eingefalleb sind.

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@Dirkbora13)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

@ Eismann

Traue es ja gar nicht zu sagen!! Ja das sind die Teile! Hatte aber vorher auch schon mit den orig. Probleme (keine Ahnung wie lange die schon drinn waren)!

@ mrmomba

Das ganze Zeug ist gerade mal 1500km eingebaut! Die anderen Koppelstangen hab ich erst letzte Woche gewechselt!

Wie gesagt, werde jetzt Koppelstangeln und Domlager erneuern und dann sehe ich weiter!

Danke für die Tipps

Wenn alles gewechselt ist werde ich mich wieder melden!!

Gruß


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Na Prima! :biglaugh:

Für mich war damals schonmal ausschlaggebend das es je nur eine Mutter ist oben und unten wo man die Länge einstellen kann, die keine Schraubensicherung o.ä. hatte bzw. ned gekontert war und somit war mir klar das die sich früher oder später lösen…

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(@fe-96)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 63
 

Hi,

du solltest dann noch die dicke Mutter, die die Stoßdämpfer im Dämpferrohr halten, kontrollieren, ob die richtig fest ist. Die hat von oben 2 kleine Löcher, womit man mit einer speziellen Nuß ( die die wenigsten haben) die Mutter festziehen kann. Du musst mit einer großen Zange zwischen der Federn versuchen die anzuziehen Wenn du nicht unbedingt das Fahrwerk dafür ausbauen möchtest.
Kann passieren, das die nicht richtig angezogen sind!

Bevor du die Koppelstangen tauscht solltest du die Länge der mitgelieferten FK Koppelstange messen und mit anderen (auch der orginalen Koppelstange) vergleichen!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die mitgelieferten Koppelstangen haben meist eine andere auf das Fahrwerk abgestimmte länge, da kannst du dann keine andere nehmen!
Gruß FRank


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Die Nuss kann man sich auch selber flexen und innen kommt nen Imbuss ran…

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