Bin eben bei meinem Karosseriebauer gewesen…
Folgendes Problem tut sich jetzt auf: Fahre rundum 8×19 ET35 auf meinem Vari, vorne durch 10er Platten ET25, um nicht mit dem Reifen am Federbein zu schaben. Für den TÜV brauche ich für hinten auch noch mindestens 10er Platten, um alles eingetragen zu bekommen. Außerdem müssen vorne die Kanten umgelegt werden und hinten müssen die Kotflügel etwas in die Breite gehen.
Jetzt meine Fragen:
Soll ich hinten auf 10 oder 20er Platten wechseln? (Optik) 10er Platten wären natürlich von der Arbeit und vom Lohn her für mich wesentlich angenehmer 😛
Wenn die Kotflügel gemacht sind: Kann ich dann problemlos auch noch auf 8,5×19 ET30 (bzw mit Platten ET20) mit denselben Reifen (225/35 19)wechseln?
Außerdem hatte ich noch überlegt vorne vielleicht auf 8mm Platten zu wechseln und die 10er dann wieder nach hinten zu packen.
Momentan habe ich soviel Luft (s. Bild)
Durch die 8er Platten würde der Reifen wieder 2mm dichter ans Federbein wandern. Würde ich das eingetragen kriegen?
Verbaut ist ein H&R Gewindefahrwerk inkl H&R Stabi. Habe vorne ein Restgewinde von 22mm, Kotflügelkante bis Radnabenmitte 320mm
Brauche dringend Hilfe, muss das schnellstmöglich fertig haben, weil meine TÜV-Plakette schief steht :w:
Gruà mit RuÃ
Seb
.:R36 Vari und Bora Vari TDi
bei den Dimensionen braucht man keine Kanten anlegen usw.
auf deinem bild hast du ja wahnsinnig viel platz zum Federbein.
5mm ist Pflicht.
ich würde auf 6mm- 8mm Platten wechseln und die 10er bzw nach hinten nehmen.
ist alles völlig im Rahmen und hat keine Karosseriearbeiten zur Folge.
:w:
ich fahre auf der VA 8,5×18 ET 30, sprich selbst mit 10er Platten steht deine Felge 0,125 cm weiter nach innen wie meine und bei mir
schleift auch nix und es wurden keine Kanten angelegt!
Und hinten kannste bei ner 8er Felge locker 20mm Platten ohne Karossriearbeiten fahren, allerdings müssteste bei nem Abstand
von nur 32cm den Federweg um ca 1 – 1,5 cm begrenzen!
gruß micha…
Also nen 10er Unterschied solltest schon haben.
Und wegen Kanten umlegen. Vorne auf jeden Fall (sicher ist sicher)
Hinten muss man dann mal genau schauen wie das Gummi da lang läuft.
hinten gibts keine bördelkante….
also auf dem Bild ist echt noch wahnsinnig viel Platz!
Ich hab vorne nichtmal mehr nen kleinen Finger reingekriegt und musste dann mind. 5er platten draufmachen und hinten hab ich pro seit 15mm
Felgen/Reifenkombi: 8,5×18" 225/35
bei den Dimensionen braucht man keine Kanten anlegen usw.
auf deinem bild hast du ja wahnsinnig viel platz zum Federbein.
5mm ist Pflicht.ich würde auf 6mm- 8mm Platten wechseln und die 10er bzw nach hinten nehmen.
ist alles völlig im Rahmen und hat keine Karosseriearbeiten zur Folge.
🙂
sry aber ich fahre auch 8" breite et 35 mit 225er zwar in 18" aber das ist ja wurscht.
hab vorne und hinten jeweils 10mm platten drauf.
vorne gings ohne bördeln (kanten anlegen) nicht!
da kommen halt wieder die fertigungstoleranzen ins spiel … allerdings bei radmitte-kotflügel 32cm
bekomme nen hals wenn die leute immer alles pauschalisieren … nur weils bei einem passt muss es nicht bei nem anderen passen !
ich fahre auf der VA 8,5×18 ET 30, sprich selbst mit 10er Platten steht deine Felge 0,125 cm weiter nach innen wie meine und bei mir
schleift auch nix und es wurden keine Kanten angelegt!Und hinten kannste bei ner 8er Felge locker 20mm Platten ohne Karossriearbeiten fahren, allerdings müssteste bei nem Abstand
von nur 32cm den Federweg um ca 1 – 1,5 cm begrenzen!gruß micha…
federweg begrenzen … nenene micha so geht das nicht 😉
und hinten mit locker 20mm is auch nicht gesagt
allerdings bei 10mm hinten würde ich sagen sollte man generell keine probleme haben.
15 würde bei mir zumindest gerade noch so gehen aber für 20 sehe ich schwarz.
da die achse bei mir nicht direkt nach oben einfedert, sondern die achse ja richtung fahrer einfedert ist der erste punkt wo der reifen gegen kotflügel kommen kann nen tick eher als kotflügelmitte. ca die hälfte !
setz sich mal hinten rein und mach die tür auf und wippe dann weisste was ich meine 😉
Also, wenn ich jetzt statt der 10er Platten vorne 8er Platten draufmache und die 10er wieder nach hinten packe (wobei ich dann nichts machen muss, weil die 10er vorher auch schon hinten waren), reicht dann vorn der Platz noch aus zwischen Federbein und Reifen?
Gruà mit RuÃ
Seb
.:R36 Vari und Bora Vari TDi
also ich sage mal vllt ^^
ich wusste damals auch nicht was passt was nicht, auch ob vllt die winterfelge eventuell an die verstellteller kommen … was habe ich gemacht?
habe mir ein holzlineal genommen und es hinter meinem reifen am federbein entlang gezogen und geschaut ob das vorbei geht …
ging ^^ also mindestens 3,5mm platz ausreichend für mich 😉
das mit dem auf bildern siehts so aus als könnte … ist immer schwer … kann muss aber nicht 😉 probiers !
Also ich hab 8,5×19 drauf mit 225er…vorne nur die Kante und hinten passts ohne Probleme…selbst noch mit 5er Platten!!!
Habe soeben mit einem 5er Innensechskant-Schlüssel (Durchmesser ca 5,5mm) versucht zwischen Federbein und Reifen zwischenzukommen. Ohne Probleme, er kratzt auch nirgends dran.. Werde morgen mal zum TÜV und nachfragen, damit ich wirklich auf der sicheren Seite bin
Gruà mit RuÃ
Seb
.:R36 Vari und Bora Vari TDi
Also wenn du vorne ne 8er rauf machst und hinten ne 10er dann wird das nicht gut aus sehen. Das ist zu wenig Unterschied
Das sieht vorne jetzt doch gut aus mit der 10er.
Dann musst du hinten eben was machen wenn es zu eng ist.
Und ob das jetzt bei dem einen passte und bei dem anderen das hat nichts zu sagen. Das ist bei jedem anders.
@druckei
Es ist nicht immer nur Kante umlegen wenn man was macht. Ziehen kann man auch noch 😉
Gleich mal zu dem Thema…
Kann man beim Bora ziehen ohne neu zu lackieren?
Hab gehört beim Bora ist das nicht so einfach wie bei andren Autos und wird sehr teuer, kenn mich da nicht aus und würde gerne wissen ob das stimmt und wenn ja wieso!?
Warum willst denn beim Bora ziehen .. der hat so schöne breite radkästen das mann schon monsterfelgen fahren muss um zu ziehen …und ausserdem siehts scheisse aus .. aber das is ja geschmackssache…
zu deiner Frage .. kommt immer drauf an wie weit man zeihen will, irgendwann mag das blech halt nimmer weiter gestreckt werden .. aber vom arbeitsaufwand ist es bei bota relativ einfach
gruß Mike
Ich hab schon mehr vergessen, als du je lernen wirst !
so, gerade vom tüv wieder da…
vorne muss ich die 10er platten weiterfahren, dann habe ich genug abstand zum federbein, hinten wechsel ich nun auch auf 10er platten, dann brauchen demnach nur vorne die kanten umgelegt und teile der radhausschale rausgeschnitten werden.
ich denke, dass ich tüv und einzelabnahme somit nä. freitag über die bühne kriegen kann..
Gruà mit RuÃ
Seb
.:R36 Vari und Bora Vari TDi