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H&R montube passt nicht plug & play in bora limo?

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(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 269
 

Nun mal eine Info meinerseits ! Ich fahre auch das H+R Monotube und habe den R32 Stabi verbaut, weil er eine stärke von 23mm aufweisst wie ich auch Serie beim V5 habe ! Weil der H+R Stabi dünner ist habe ich diesen nicht verbaut, weil es bestimmt einen Sinn hat, das der Stabi bei solch nem Motor eine solche Stärke aufweisst !

Soi nun mal zu den Koppelstangen ! Da kann ich nur sagen, das ich die originalen kurzen Koppelstangen fahre und dies ohne Adapter ! Ich hatte mir extra von Korinther Adapter bestellt und dann festgestellt, das dies mit meiner grossen Bremsanlage nicht funktioniert weil die Bremsschlauchschrauben an der Schraube für die Adapter ankommt wenn ich einlenke ! Mein Fahrwerk ist auch so eingetragen und nun schon mindestens einmal mit den schräg stehenden Koppelstangen so um die Erde gefahren ! Ich sage nur das die Koppelstangen einiges vertragen, weil meine noch nie erneuert wurden, obwohl er nun schon über 210000km drauf hat ! Sie machen keinerlei Geräusche von der Vorderachse her ! Und es ist mich mit dem R32 Stabi wesentlich billiger gekommen als mit dem H+R Stabi !

Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???

Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!


   
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(@R(e)caro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Nun mal eine Info meinerseits ! Ich fahre auch das H+R Monotube und habe den R32 Stabi verbaut, weil er eine stärke von 23mm aufweisst wie ich auch Serie beim V5 habe ! Weil der H+R Stabi dünner ist habe ich diesen nicht verbaut, weil es bestimmt einen Sinn hat, das der Stabi bei solch nem Motor eine solche Stärke aufweisst !

Soi nun mal zu den Koppelstangen ! Da kann ich nur sagen, das ich die originalen kurzen Koppelstangen fahre und dies ohne Adapter ! Ich hatte mir extra von Korinther Adapter bestellt und dann festgestellt, das dies mit meiner grossen Bremsanlage nicht funktioniert weil die Bremsschlauchschrauben an der Schraube für die Adapter ankommt wenn ich einlenke ! Mein Fahrwerk ist auch so eingetragen und nun schon mindestens einmal mit den schräg stehenden Koppelstangen so um die Erde gefahren ! Ich sage nur das die Koppelstangen einiges vertragen, weil meine noch nie erneuert wurden, obwohl er nun schon über 210000km drauf hat ! Sie machen keinerlei Geräusche von der Vorderachse her ! Und es ist mich mit dem R32 Stabi wesentlich billiger gekommen als mit dem H+R Stabi !

danke für deine aussage! fahre serienmässig ja auch scho ne 288er bremse da halt karosse v5 is…habe hier aber ne 312er bremse liegen,sprich ich könnte gar keene adapter für die Aufnahme fahren aufgrund von Platzmangel?! tieferlegung strebe ich ersma so tief wie möglich an bei einer felge in 8 j mal 18 et 32 mit 225/35/18 achilles bereifung! also meinst du ich kann meine ori koppelstangen vom v5 fahren?!meine karosse hat nu auch ca 180.000 runter und ist von 99 aber nicht unbedingt von den vorbesitzern gepflegt… Un quasi pro monat kommen ca 2.000km drauf…das macht mir wat Kopfzerbrechen wegen der schrägstellung dann …


   
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(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 269
 

Also meiner hat die 312er Bremsanlage Serie ! Ich fahre jede Woche ca. 750 Km und habe nun im jetzigen Tiefgang bereits knapp 50000km zurückgelegt ! Und noch keine Ermüdungserscheinungen der Koppelstangen gemerkt ! Übernächste Woche gehts mal wieder auf die Bühne zum Räderwechsel, und dann wird wieder alles durchgecheckt !

Beim H+R brauchst du bei Serienfelgen Spurplatten ! Ich habe bei meinem vorne und hinten auf jeder Seite 10mm montiert, weil sonnst meine Reifen am Fahrwerk schleifen ! Vorne und hinten habe ich bewusst welche montiert, weil ich den Spurzusammenhang von vorne und hinten nicht verändern wollte ! Dies ist ja schliesslich auch aufeinander abgestimmt ! Vorne hätte eigentlich ausgereicht !

Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???

Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!


   
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(@R(e)caro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also meiner hat die 312er Bremsanlage Serie ! Ich fahre jede Woche ca. 750 Km und habe nun im jetzigen Tiefgang bereits knapp 50000km zurückgelegt ! Und noch keine Ermüdungserscheinungen der Koppelstangen gemerkt ! Übernächste Woche gehts mal wieder auf die Bühne zum Räderwechsel, und dann wird wieder alles durchgecheckt !

Beim H+R brauchst du bei Serienfelgen Spurplatten ! Ich habe bei meinem vorne und hinten auf jeder Seite 10mm montiert, weil sonnst meine Reifen am Fahrwerk schleifen ! Vorne und hinten habe ich bewusst welche montiert, weil ich den Spurzusammenhang von vorne und hinten nicht verändern wollte ! Dies ist ja schliesslich auch aufeinander abgestimmt ! Vorne hätte eigentlich ausgereicht !

ja gut un du fährst aber nen vari ne? der is ja eh bissl schwerer un so…hm ich muss mir ma meinen unterboden nochma genau anschauen un den zustand der koppelstangen und antriebswellen anschauen …aber danke ersma für deine aussage…vlt meldet sich ja noch jem der dieses fahrwerk in einer limo fährt und i eine lösung gefunden hat oder es einfach so fährt und Erfahrungen gemacht hat! wäre toll!


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

also die möglichkeit mit dem H&R Stabi mag ja beim 1.6er gut sein, beim v5 ist die rechte welle zu dick um damit tief zu fahren, hab den bei mir drin und fahre 32,5 va und wenn ich mal eine bodenwelle überfahre, knallt das jedesmal ordentlich vorne rechts! antiebswelle vs H&R stabi


   
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(@R(e)caro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also die möglichkeit mit dem H&R Stabi mag ja beim 1.6er gut sein, beim v5 ist die rechte welle zu dick um damit tief zu fahren, hab den bei mir drin und fahre 32,5 va und wenn ich mal eine bodenwelle überfahre, knallt das jedesmal ordentlich vorne rechts! antiebswelle vs H&R stabi

moin also ich werde keinen h&r stabi fahren sondern den vom r32 mit 23 mm dicke…gibt es dünnere antriebswellen bzw wie ist die aw vom 1.8t 150 ps aufgebaut?anders un dünner als vom v5? mfg


   
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(@bora1983)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 296
 

Die vom ARL ist noch dicker glaube ich.
Aber wenn du sowieso den R32 Stabi fahren willst,
wofür dann eine andere Antriebswelle ?


   
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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
 

ich fahre nen monotube von H&R seit guten 60tkm in meiner limo. super fahrwerk muss ich sagen.
fahre den 19ner stabi ??? glaube ja und mit buchsen und längeren schrauben an den kurzen koppelstangen. da ich nur nen 1.6re fahre kann ich nix zu dem thema zu großen bremsen sagen da ich ja nur ne mini anlage drinne habe für meine 105 mörder ps 😀
ansonsten hab ich selbst bei meiner "tiefe" probleme mit der AW die gegen den Rahmen knallt auf der beifahrerseite …

— Gruß Sascha —


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

es gibt beim bora glaub nur 2 verschiedene wellen, 53 und 43mm
der 1.8T wird die gleiche welle haben wie der v5 😉


   
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(@R(e)caro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

das wäre ja die frage ob ich beim r32 stabi Probleme mit der aw bekommen würde da ick grade nicht bildlich die unterschiede der verschiedenen stabis bei einbau und tiefe und abstand zur aw im kopp habe… aber denke auch es macht wenig Sinn bei nem grossen motor ne kleinere bzw dünnere aw zu fahren…war bissl unüberlegt…;-) was mich halt nur tierisch stört is die aufnahme un ggf adapter die gar nicht passen weil zu große bremse arg!!

was gibt es denn noch für nen fahrwerk was wenigstens im verstellbereich von VA und HA bei 70 mm liegt un wat taugt?! Und die aufnahme für die koppelstangen hat , egal ob lang oder kurz habe beides hier liegen!


   
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(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 269
 

Der Unterschied beim Stabi liegt darin, das der Originale, wie auch der H+R über der Antriebswelle nen Bogen machen und der 4Motion oder auch R32 unter der Antriebswelle durch geht und somit die Antriebswelle nach oben hin Platz hat !

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Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Ich versteh die Diskussion über den Stabi Einbau/Umbau nich.

Dazu gibts doch hier den 4M Stabi Einbau Thread wo alles drin steht was man dazu wissen muss.


   
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(@R(e)caro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Der Unterschied beim Stabi liegt darin, das der Originale, wie auch der H+R über der Antriebswelle nen Bogen machen und der 4Motion oder auch R32 unter der Antriebswelle durch geht und somit die Antriebswelle nach oben hin Platz hat !

das weiss ick doch sons würde ich ja nicht auf r32 stabi umbauen…;-) und zocker das hast du falsch verstanden es geht NICHT um den stabi und seinen EINBAU es geht um die nicht vorhandene AUFNAHME UM EIN H&R FAHRWERK AN DEN KOPPELSTANGEN ZU BEFESTIGEN SO DAS SIE GRADE STEHEN UND NICHT SCHRÄG!!

es haben hier nur einige geschrieben das sie trotz eines 4m oder h&r stabis welcher bekanntlich UNTER DER ANTRIEBSWELLE verläuft Probleme mit der aw bekommen beim tiefgang…und das evtl mit der dicke der aw zu tun haben könnte!deswegen hatte ich das hier nur nochma aufgegriffen was man noch ändern kann / sollte zusätzlich zum stabi das es nicht so ist das es schleift…

das immernoch nicht gelöste hauptproblem ist die aufnahme! deswegen meine frage nach anderen fahrwerkalternativen mit min 70 mm tiefgang UND der aufnahme am stabi!


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

der h&r geht ÜBER der AW ! nicht drunter.
wie tief willst runter? 70mm ist eine schöne zahl, allerdings hab ich keine ahnung wie hoch ein orginal bora wäre :biglaugh:
KW / Eibach hat die aufnahmen dran für den 4M stabi, laut gutachten darfst damit aber mit der dicken AW nur auf 34cm, mit der dünnen 33cm. mein tüver hat mir trotz der dicken aw 33 eingetragen.
im endeffekt kann mit der dicken AW eh nicht ganz so tief fahren, weil wenn es nicht der stabi ist der den tiefgang grenzen aufweist, wird es der rahmen sein an dem die AW anstößt.


   
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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
 

es könnte nicht vllt etwas mit der dicke der AW zu tun haben sondern es ist definitiv bei mir so 😀 ich würde einfach mal sagen dadurch dass das FW von H&R soviel komfort besitzt ist es einfach weicher und wenn man nun ne schnelle linkskurve fährt mit bodenwellen dann kommt die AW gegen den Rahmen. da haben die koppelstangen nichts mit zu tun 😉

hier wird das AP fahrwerk gerne als alternative genannt. habe es selbst noch nicht gefahren. aber was man bisher hört und liest scheint es vom preis/leistungs angebot sehr gut zu sein. gibt nen thread dazu 😉

— Gruß Sascha —


   
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